Montesa 314R wie viel Gabel Öl

  • Servus mit einander ;)

    Meine Gabel hat angefangen zu ölen. Möchte dies jetzt bald in Angriff nehmen aber weiß nicht wie viel hinein kommt.   =O Falls jemand etwas weiß wäre sehr dankbar. Ps suche auch ein Handbuch für das Modell :thumbup:

  • Hallo HH,


    bisher brauchte ich nur neue Bremsscheiben, Beläge, Kettensatz und einen Luftfilter.

    Kettensatz und Beläge sind bei vielen Händlern zu bekommen.

    Bremsscheiben finden war da schon schwieriger.

    Bekommen habe ich die bei Brixiamoto in Italien. Das hat super geklappt.

    Radlager und solch Kram sind eh Normteile. Die Kupplung trennte nicht richtig die habe ich dann ausgebaut war aber Ok. Dichtungen für den Seitendeckel habe ich im Netz nicht gefunden. Die habe ich dann selbst angefertigt.

    Ich glaube bei Motorenteilen wird es dann richtig schwer oder unmöglich.

    Zum Handuch: gib mir ein paar Tage Zeit und ich kopiere das durch. Und schick dir das mit der Post.

    Gruß Peter

  • Servus journey,

    habe auch gerade Teile für Getriebe und Gabel Service gekauft. Bei http://www.Trailcenter.de kann man ein paar teile auf Anfrage bekommen. Aber für Zylinder überholen oder so habe ich schon Angst nur daran zu denken (Teilen) :/ Kannst du mir noch sagen wie viel Getriebe Öl rein kommt?. Und Aktion mit dem Handbuch wäre mega stark von dir und brutal korrekt   <3 Tausend Dank H.H

  • Hallo HH


    als Getriebeöl habe ich das elf thx 740 empfohlen bekommen. Nicht beirren lassen weil nur für Trockenkupplung drauf steht! War eine enorme Verbesserung beim Trennverhalten der Kupplung. Sollen ca.580 ml sein. Da ich die Kupplung auf hatte gingen mehr rein.

    Langer Schlauch mit Trichter hilft enorm beim einfüllen😎. Im rechten Seitendeckel ist eine Kontrollschraube für den Ölstand nach der habe ich mich gerichtet. Was hast du denn fürs Getriebe gekauft?

    Gruß Journey

  • Servus Journey,

    Mir wurde auf Grund meiner Probleme (Kupplung rutscht im oberen Drehzahl Bereich) von trailcenter.de Nils Getriebeöl Cluch Trial empfohlen. Aber welchen Wert an dicke es hat steht nicht drauf. Es sollte aber genau für Trial Motorräder sein. Als ich gestern das Getriebeöl abgelassen hatte war es mir klar =O So etwas Grau lehmfabiges habe ich noch nie gesehen?( jetzt soll ich es offen lassen ab und zu die Kupplung ziehen und dann Öl rein und weiter trialen :thumbup: (wenn es funktioniert) 8o vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

  • Moin Journey,

    Top bist der beste 👌

    Hermann Harisch Friedbergerlandstrasse 520 60389Ffm.

    Und das mit meiner Kupplung hat.nicht geklappt sie rutscht immer noch X( Meinst du die Kupplung Lamellen von cota 315 sind gleich? Weil für cota 314r find ich nichts. Und was bekommst Du jetzt eig. für deine gute Tat?? Vielen lieben Dank schon mal :thumbup:

  • Hallo HH,

    was ich bekomme? Gute Frage weiß nicht was das Porto kostet.

    Porto + 5 € für die Kaffekasseist mein Vorschlag.

    Zur Kupplung:

    Hast du die Ausgebaut? Wenn nein dann würde ich die Ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.

    Die Dichtungen für den Seitendeckel hab ich selber geschnitzt. 0.5 Dichtungspapier.

    Wenn du die Rep. Leitung hast die Scheibendicke messen und kucken ob die Stahlscheiben schon blau angelaufen sind

    Dann die Scheiben Scheiben in deinem Öl einlegen und wieder zusammen bauen.

  • Servus Journey,

    Ne ausgebaut hatte ich die nicht. Mir wurde erzählt würde mit einfachen Öl wechseln klappen ;)( zu schön). Es gibt ja auch Dichtungsmittel zum abdichten das ist alles halb so wild. Aber was wenn die Kupplung platt ist? Habe bei Motor Götz welche gefunden aber nur Modell 315R || Ist das Kopierte Handbuch von dir auch so eine Art Reparaturanleitung ? Wie viele Seiten sind es?

    Bräuchte noch deine Paypal Adresse. Vielen lieben Dank :) Gruß Hermann

  • Hallo HH,

    wen da solch Pampe als Öl drin war wie du beschrieben hast dann ist Ausbau wohl das Mittel.

    Das Handbuch ist auch Rep Anleitung inklusive aller Ersatzteilnummern und Bildern! Habs nicht gezählt aber 150 Seiten vielleicht.Hier gibt es noch eine Kupplung.

    Pay Pal habe ich nicht ich leg eine Kontonummer mit in den Brief.