Trial GP 2022

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Adam Raga (TRRS) wurde disqualifiziert, als er die Strecke verließ und rücksichtslos durch einen Public-Viewing-Bereich fuhr.



    vor allem völlig umsonst, er hatte noch 10 Minuten für die letzte Sektion. Geschehen zwischen Sektion 11 und 12.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte mir das GP Spektakel am Samstag in Neunkirchen anschauen.

    So wie ich das gesehen habe, war das durchaus ein voller Erfolg! Was der Verein, Freunde und Helfer dort auf die Beine gestellt hatten war großartig!

    Es gab 12 Sektionen für beide Tage, die jeweils 2x durchfahren werden mußten. Die Hälfte der Sektionen lag am Gelände der Fa. PWS (Steinsektionen oder künstliche Hindernisse), die 2. Hälfte an einem Hang etwas entfernt. Für Trial2 fande ich einige Sektionen etwas "grenzwertig, ambitioniert", aber es braucht ja auch Herausforderungen ;-).
    Mir haben am ersten Tag auf jeden Fall am meisten die Sektionen am Hang gefallen. Da war sehr viel Gefühl und oft Traktion gefragt.

    Wie geschrieben, ich fande es sehr beeindruckend, was dort geboten wurde! Das macht Mut, darauf zu hoffen, dass der nächste GP Lauf in Deutschland nicht wieder 6 jahre auf sich warten läßt ;)


    Ergebnisse:


    Trial GP Woman: Emma B. auf Platz 1 (Tag1) und 2 (Tag2). Am Tag2 lag die Spanierin Berta Abellan (2. am Tag1) vorne.

    Sarah B. auf Platz 7 (Tag1) und 8 (Tag2).

    Vivian W. auf Platz 8 (Tag1) und 7 (Tag2).

    Jule Steinert auf Platz 10 (Tag1) und 9 (Tag2).

    Trial2 Woman: Sophia TJ auf Platz 1 (Tag1) und Platz 2 (Tag2).
    Theresa B. auf Platz 3 (Tag1 und Tag2).
    Hannah S. auf Platz 14 (Tag1) und Platz 11 (Tag2).

    Emilia S. auf Platz 17 (Tag1 und Tag2).

    Trial GP: Beide Tage Bou auf Platz 1 und 2. Platz einmal Busto auf (Tag1) und einmal Grattarola (Tag2).

    Trial2: Die Deutschen Fahrer haben an Tag 1 die Plätze 13 (Franzi K.), 21 (Jonathan H.), 24 (Joschka K.), 25 (Paul R.), 30 (Rodney B.), 34 (Jonas S.) und 38 (Jarmil S.) belegt.

    Am Tag 2 dann 9 (Franzi K.), 20 (Jonathan H.), 22 (Joschka K.), 16 (Paul R.), 29 (Rodney B.), 26 (Jonas S.) und 37 (Jarmil S.).

    Electric Motion Werksfahrer Gael auf 9 und 19.


    Nach einer kleinen Sommerpause geht es am 20. August weiter in Belgien.


    Da ich als Elektronenverbrenner natürlich sehr viel Aufmerksamkeit auf Gael auf der EM (Trial2) hatte, hier noch meine persönliche Einschätzung:

    Gael hatte in den Sektionen, wo es um Traktion und "sauberes" fahren ging mM nach gar keine Probleme und war dort gleichauf mit den sehr guten Fahrern. In den Sektionen, wo fast aus dem Stand sehr hohe (ca.2m), senkrechte Hindernisse angesprungen werden mußten, da fehlten ihm scheinbar ein paar Pferdchen und zudem haben sich die ca. 5-10kg Übergewicht der EM auch nicht positiv ausgewirkt...

    Alles in allem kann ich für mich aber festhalten, bis auf diese extremen Hindernisse (die ich sicher niemals mehr anfahren werde), war er auf der EM absolut konkurenzfähig.


    LG

    Markus


  • Adam Raga (TRRS) wurde disqualifiziert, als er die Strecke verließ und rücksichtslos durch einen Public-Viewing-Bereich fuhr.



    vor allem völlig umsonst, er hatte noch 10 Minuten für die letzte Sektion. Geschehen zwischen Sektion 11 und 12.

    Hab ich auch gelesen, sehr schade, wenn er sich da mit "unsportlichem Verhalten" hervorgetan hat.
    Fahrerisch hat Raga mM nach toll überzeugt (auch wenn er sich einige Punkte eingefahren hat).

  • Ich habe gehört, Raga hätte die Strecke verlassen, da er einen Pfeil nicht gesehn hat. Er wäre auch nicht unsportlich durch die Zuschauer gefahren. Das Falschfahren hätte er am Samstag auch schon gemacht. Es soll ein Video von Raga selbst, zur Erkärung geben.

    Aber Stecke verlassen ist Ausschluss.

  • Lob von Toni Bou zur Veranstaltung:

    “I’m super-happy with the weekend,” said Bou. “Taking two wins is very important for the championship. The organisation in Germany has been fantastic and the public turn-out has been amazing.”


    Auch die Meinung zu den Zuschauern kann ich voll teilen. Es war sehr gut besucht und eine tolle Stimmung!

  • er ist direkt von Sektion 11 zur 12 gedonnert um, ich meine es war Mateo, zu überholen. einen Streckenpfeil nicht gesehen zu haben kann nicht sein. Die Strecke war zum Sonntag in diesem Bereich unverändert, also ist er auch am Samstag schon entweder falsch gefahren und hätte disqualifiziert werden müssen, oder vermutlich auch richtig gefahren und hat es am Sonntag in der 2 Runde bewusst gemacht. Ob er es am Sonntag auch in Runde 1 so gemacht hatte kann ich nicht sagen da ich da nicht vor Ort stand. Als er es jedoch in Runde 2 tat fiel es mir sofort auf und es hat mich schon sehr gewundert. Die Zwischenstrecke war in dem Bereich zwischen 11 und 12 (um den Teich herum) gesonderter Bereich ausschließlich für die Aktiven.

    Völlig unnötig und echt schade für Ihn- Platz 5 wäre also locker drin gewesen- nun scheint der WM Titel für Ihn kein Thema mehr zu sein. Es fällt aber schon auf das er sich zunehmend schwer fällt die Krone nochmal angreifen zu können. Jaime hat noch theoretische Chancen.

  • Es wurden paar Pfeile umgesteckt in einigen Sektionen, mehr nicht.

    Zum Thema Raga ist noch anzumerken, das es mal Zeit wurde, das Ihm die Grenzen aufgezeigt wurden. Er hatte keinerlei Veranlassung abzukürzen. Zeit hatte er noch genug. Er ist die letzten Sektionen alle sehr schnell durch... Vielleicht war es der einsetzende Nieselregen, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er in letzter Zeit öfter Aufgefallen mit unsportlichen Verhalten, auch anderen Fahrern und -innen gegenüber. In Andorra war es z.b. eine Italienische Pilotin...

  • ...und hier noch ein Foto zum Thema EM:

    Der Franzose ist der Hammer! Ist uns schon die ganze Saison aufgefallen! Leider her er es nicht einmal geschafft in unserer Sektion mit der EM...

    Ja genau, das war so eine Stelle, wo ich denke es fehlten ihm ein paar PS und die 75kg der EM waren auch hinderlich...

  • Adams Aussage ist absolut lächerlich! Er ist durch die Zuschauer geheizt und hat fast einen 3-jährigen vom Laufrad geholt. Er musste über eine Absperrung mit FIM-Band hüpfen - so etwas macht man nicht aus Versehen! Schon gar nicht jemand mit seiner WM-Erfahrung. Um durch die Zuschauer-Menge zu kommen, hat er auch definitiv länger gebraucht, als außen herum. Es war halt wieder mal einer seiner unkontrollierten und langsam auch nicht mehr hinzunehmenden arroganten Ausraster bekommen. Auch ist seine Erklärung nicht nur dünn, sondern widersprüchlich: Entweder hat er nicht gewusst, wo der Weg lang geht oder er hat keine Zeit mehr für die letzte Sektion. Aber nicht: ... ich konnte nicht sehen wo's lang geht und außerdem hatte ich ja keine Zeit mehr...

    Hätte er die ihm gut zu Gesicht stehende Größe, die eines Fahres dieser Klasse würdig wäre, würde er sich für seine Fehlverhalten entschuldigen und es gut sein lassen. Was aber macht unser 'netter' Adam? Anstatt die FIM-Entscheidung zu unterschreiben (normaler Vorgang bei einer Disquali), zerknüllt er das Papier und feuert's an die Wand. Hat ihn nochmal 500 Tacken extra gekostet! Jetzt auch noch öffentlich herum heulen, alles auf die blöden, bürokratischen Deutschen schieben (komisch, wenn man sich mal das Gremium der FIM vor Ort ansieht, lese ich eher weniger deutsche Namen...) ist unter aller Sau! Egal, wie gut er fährt - so nicht!


    Info's nicht vom Hörensagen, sondern aus erster Reihe (Minder)

  • Ach ja, es läuft bei der FIM noch eine Diskussion, ob er für's ganze Jahr rausfliegt. Das macht die FIM nicht wegen dem Verlassen der Strecke, sondern wegen seinem 'überragend sportlichem Verhalten'!


    Das Befahren der Zuschauer-Zone zwischen Sektion 11 und 12 ist nur das Sahnehäubchen. Immerhin durften (mussten) da auch alle Minder durch und alle Fahrer, um in die Warmfahr-Zone zu kommen. Für die GP-Fahrer war der Bereich aber so voll, dass es selbst dem allerdümmsten Fahrer klar war, da quetsche ich mich nicht durch! Man muss sich nur mal das Bild von Bou aus Sektion 12 (Richtung 11) ansehen...