Trialsport wird Trial Magazine

  • Soeben lag mit Ausgabe 549 die letzte Trialsport im Briefkasten, ab Januar gibt's eine deutsche Ausgabe des Trial Magazine.....


    Hans hat früher schon Artikel von denen übernommen, ich hatte die mal eine zeitlang abonniert, was Tests und Technik Berichte angeht, auf keinen Fall eine Verschlechterung....


    Lassen wir uns überraschen und geben dem Neuanfang eine Chance...

  • Das Trialmag gibt's ja schon lange in England und Frankreich, ist eine hochwertig produzierte Zeitung, eher so, wie man das von Fachzeitschriften kennt, die Trialsport, gerade in A5, ist doch mehr wie gratis Kleinanzeigen Magazin aus den 80ern oder Schülerzeitung...


    Der print Markt bricht gerade total zusammen, wer auch andere Zeitschriften liest, wird bemerkt haben, das so einige Titel und sogar ganze Verlage verschwunden sind.


    Wenn dann mit einer Kooperation eine deutschsprachige Ausgabe einer Trial Zeitung weiterhin möglich ist, sollte man dem eine Chance geben, der "deutsche Sportteil" wird ja weiterhin von Hans geschrieben, nur die anderen Berichte sind dann Gemeinschaftsarbeit....


    Das Trial Magazine wird 6x im Jahr erscheinen.


    Alternative wäre wohl eine komplette Verlagerung ins Internet oder die Einstellung gewesen, beides nicht besser...

  • Trial Magazine ist schön bunt, ebenfalls Trial Magazine Classic das auch einigen Tiefgang zu bieten hat.


    Ich hatte Trial Magazine einige Jahre als Abo war aber insbesondere von den technischen Inhalten, Test und Vorstellungen mehr als enttäuscht. Ich erinnere mich noch gut an den Artikel über Boyesen Membranen im britischen Kindersprech über 3 Seiten woven eine Doppelseite mit 7 großformatigen Bildern dem Ein- und Ausbau gewidmet war, wovon eines sogar doppelt abgedruckt wurde (totale Seiten und Bilderschinderei). (TM No. 44 Seite 59 - 61). Ich hoffe sowas bekommen wir hier nicht geboten ...


    Das Niveau von Trialsport war und ist um ein vielfaches höher ich hoffe es bleibt auf dem Level, wünsche dem deutschen Trial Magazine daher alles Gute und das "The German Branch" der neue Vorreiter wird und den inhaltlichen und redaktionellen Level der 3 Ausgaben (Es gibt noch eine Französische*) einen neuen Boost gibt.

    *Der Französische Ableger ist nicht besser und hinkt in Sachen Aktualität der Englischen etwas hinterher.

  • Lassen wir uns überraschen, ich fand den Wechsel zu A4 damals gut, leider hat man sie Chancen und Möglichkeiten des Formats nie genutzt , die letzten A5 Ausgaben hab ich nach wenigen Minuten beiseite gelegt....


    Wenn's nichts taugt, kündigt man eben....

  • Gekündigt habe ich, aus anderen Gründen, schon letztes Jahr.


    Davon unbenommen, inzwischen ist es doch so, dass solche Medien in der heutigen Zeit als print oder online nur noch gelesen werden, wen es schnell geht. Daher auch der vom P-Schrauber zu recht bemängelte Micky-Maus Stil der Beiträge. Ich glaube dem muss man sich heute bewusst sein. Weil ich das bin, aber es ab und an halt auch Freude mach schöne große bunt Bilder anzuschauen, habe ich ab Ausgabe 1 aber auch das Trial-Classic-Magazin abonniert. Auch wenn man die BU´s oder Beiträge dazu meist geflissentlich übergehen kann. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Bericht über meine Puch Yeti im Classic-Dirt-Bike :rolleyes: :)


    Wer wirklich Interesse an Technik oder Hintergründen hat, greift m. E. nach wie vor zu einem guten Buch. Selbst der Trzebiatowsky aus den frühen 50ern dürfte nach wie vor so viel Fachwissen enthalten, von dem so einige heutigen selbsternannte "Experten" nur träumen können .....

    Trzebiatowsky Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung von1952 | eBay
    Entdecken Sie Trzebiatowsky Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung von1952 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Selbst schlecht übersetzte Bücher wie "Geheimnisse der Motocross-Technik" sind noch weitaus besser als jeder dreiseitige Bericht oder ein Post im www.

    Geheimnisse der Motocross-Technik: Konstruktion und Tuning von Moto Cross Maschinen und ihrer Zweitakt-Motoren
    Geheimnisse der Motocross-Technik: Konstruktion und Tuning von Moto Cross Maschinen und ihrer Zweitakt-Motoren
    www.amazon.de


    Und nicht umsonst ist da Felix-Buch so extrem teuer. Wobei ich schon finde, dass das ein bisserl überzogen ist.


    Und, wer die Möglichkeit hat, die echt frühen Trialsport-Hefterl zu ergattern, in denen Beiträge textlich und bildlich vom Felix und co. wie z. B. Klaus Simon abgedruckt sind, kann ich nur empfehlen: zuschlagen!!! Die haben zwar äußerlich "Schüler-Zeitung-Niveau" sind aber inhaltlich meist ziemlich gut recherchiert.

  • Und, wer die Möglichkeit hat, die echt frühen Trialsport-Hefterl zu ergattern, in denen Beiträge textlich und bildlich vom Felix und co. wie z. B. Klaus Simon abgedruckt sind, kann ich nur empfehlen: zuschlagen!!! Die haben zwar äußerlich "Schüler-Zeitung-Niveau" sind aber inhaltlich meist ziemlich gut recherchiert.


    Zitat Helmi.


    Ich kann mich diesem Zitat von Helmi nur anschließen,ich habe Trialsport ab Ausgabe 1 und die frühen Hefte waren sehr informativ trotz der Optik.Aber es war auch eben eine andere Zeit.Es muss nicht alles bunt sein,wichtig ist der Inhalt.Sebst in meiner Pause von Ende 87-94 hatte ich ein Abo bei Felix um weiter Informiert zu bleiben.Ich freue mich deshalb das ich alle Hefte von Trialsport mein eigen nennen kann.Ich kenne John und Hans persönlich und wünsche ihnen zu ihrem Vorhaben alles Gute.Digital ist für mich leider nichts,ich brauche etwas in der Hand,genauso wie meine Tageszeitung am Frühstückstisch.Im Augenblick habe ich Trialsport,Classic Dirtbike(ebenfalls seit Ausgabe 1) und Classic Trial Magazine im Abo.Trial ist eher eine Randsportart darüber sollten wir uns im klaren sein und ich schätze mal das ev.nur 5% der Weltbevölkerung weis was Trial überhaupt ist.Eventuell kann sich noch einer der Classicfahrer an eine Heftserie erinnern das den Namen "Trialpost" hatte,über Classictrial.Diese Hefte wurden in dem Dunstkreis des Classic Dreamteam herausgegeben(Gerd Port,Burkhard Hamm,Carlos Morente,Rolf Temmesinko e-t.c. waren meines Erachtens daran beteiligt,straft mich wenn ich falsches sage).Leider tanzten Sie nur einen oder zwei Sommer wie man so schön sagt.So das war meil meine Meinung dazu.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen 2.Advent.Bleibt alle Gesund.


    Ciao:Micha