also Volkers Bewerbungsfoto ist kaum zu toppen...ärgere mich beim Anblick das ich da nicht genannt habe
Honda CB/CM 400 1980 Umbau zum Trial
-
-
Letzte Infos vor dem Start in Celle: Kettenschutz + Handabweiser montiert, 2. Bremsscheibe wieder angebaut habe jetzt eine 3 kolbenbremse, ein 2. Ausknopf eingebaut, und einen neuen neuen jetzt 24mm vorher 30mm Membran-Vergaser eingebaut, jetzt gibt es einstellbaren Leerlauf und man kann richtig fahren, morgen letzte Abstimmungen. Heute mal ohne Fotos und dann bis bald, Axel
-
Man Axel, da sind wir aber gespannt wie Klaviersaite.
-
Jetzt noch bessere Nachrichten, seit heute läuft die Kiste richtig. Der neue Vergaser lief gestern gut zur Probe, nur die unregelmäßigen Aussetzer im Leerlauf waren komisch. Gestern probeweise Zündmodul getauscht, war alles gleich viel besser, heute Probefahrt und der Motor läuft normal. Endlich. Fotos: Kerzenstecker zerlegt, Widerstand raus, Stück Schraube rein dazu nichtentstörte Kerzen. Unterbodenschutz rustikal moniert. Über den Luftfilter eine Corona-Maske hilft gegen Viren bzw. Luftüberschuß. Gasrolle für sanftes Ansprechen und dazu die Umlenkung mit Reduzierung. Leider ist einiges provisorisch, zb. verlängerter Ständer usw. , oder kein frischer Lack auf dem Tank. Bis morgen in Celle
-
Hast auf jeden Fall deinen Stil gefunden und konsequent durchgehalten. Ich find's gut und wenn es gut fährt noch besser. Bin mir fast sicher das Du nach den ersten Geländeversuchen die Fussrastenposition noch stark verändert wirst. Außer Du bist jemand der viel im Sitzen fährt. Trotzdem viel Spaß in Celle.
Gruß
Michael
-
So war es in Celle: Das Motorrad ist fahrbar auch mit dem Serienlenker 60cm. Das Übergangsverhalten vom Vergaser war im Stand oder auf einem Parkplatztest brauchbar. Leider nicht im Gelände, beim kurzen Gasstoß vor einem Hindernis ging der Motor nicht ans Gas sondern aus. Sooft wie heute bin ich im ganzen vorigen Jahr nicht umgefallen, aber alles ohne ernste Schäden. Nachdem weiterer Düsenwechsel nichts mehr brachte und die pechschwarzen Zündkerzen trotz Wechsel nur noch stotterten gab ich nach 20 Sektionen auf. Zuhause konnte ich feststellen das ich ca 4liter Benzin verbraucht habe, wahr wohl alles zu fett. Jetzt kommen wärmere Kerzen und kleinere Düsen zum Einsatz. Und ich muß die untere Schutzplatte richten, denn nicht nur meine noch nicht umgebauten Fußrasten waren zu breit sondern einige Hindernisse viel zu schmal für den Motor, schade. Demnächst berichte ich weiter. Ob ich in Heide mit der XL 185 starte überlege ich noch, dort sind leider immer alle Sektionen sehr schmal.
-
Lass doch als ersten Versuch gegen zu Fett Mal die Masken über dem Luftfilter weg. Oder hast Du das schon versucht?
-
Also meinen RESPEKT hast Du voll und ganz !!!
Teuer kaufen können viele, aber den Mut, sich mit einem "billigen und günstigen" Eigenbau der Konkurrenz zu stellen, nur wenige
Ich würde mich jetzt nur noch über eine "sound-check" freuen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim weiterentwickeln
-
Sound? Stell dir einfach vor das 2 Honda TLR am Laufen sind. Schöner Sound erst bei kräftig Gas unter Last. Und Luftfilter braucht wohl keine Maske, außer bei Kaltstart. Wird schon werden, auch Rom wurde nicht usw.....
-
Frohe Ostern. Es gibt Ölverlust zwischen den Zylindern, Foto 1 zeigt den Weg vom Band nach außen, die montierten Zylinder haben dort eine Nut, im Foto mit Filz angezeichnet, sieht original aus aber von da kommt das Öl nach außen hoch. Oder umgekehrt Schmutz hinein, wer kennt diese Nuten? Foto 2 je eine Platte mit Dichtmasse für vorn und hinten um die Schlitze zu schließen, ist aber leider noch nicht ganz dicht. Der Tank wurde mit Motordichtmasse auf Siliconbasis unten abgedichtet, ist leider nicht gut benzinbeständig, daher Polyester flüssig eingefüllt, hat schon öfter jahrelang gehalten. Inzwischen fertig mit Sprühdose lackiert und Flügel angebracht. Der Motor will noch nicht gut laufen, mal die Zündspulen unten mit Impulsgeber am Polrad getauscht. Und Kerzen statt ngk 8 auch 5er + 6er. Plötzlich ging fast nix mehr, kurzer Lauf, dann wieder nix, anderes Zündmodul lief sofort, aber nicht mehr nach fertiger Montage. Suche hat etwas gedauert, einige lose Kabellitzen im Ausschalter kamen zeitweise gegen den Lenker, jetzt neu verlötet und gut. Nächster Test nach Ostern, mfg Axel
-
Langsam werden die Störungen weniger. Der Choke am China-Vergaser ist elektrisch, aber Bordstrom habe ich nicht, und ohne Strom steht er auf Starten. Also habe ich ihn total verschlossen mit einem Blech, aber das war zu doll, etwas Luft muss immer durchgehen. Und schon ist der Leerlauf besser, aber nur bis die linke Kerze wieder verölt. Beim Starten qualmt der Motor wie ein Bulldog, kommt wohl durch die Ventilschaftdichtungen, hatte ich nicht erneuert. Dachte mir wenn schon kein Fahrtwind dann wenigstens eine gute Ölung. Also kommt demnächst Kopf und Zylinder wieder runter usw. Manche Teile waren wohl doch schon etwas schlecht gewesen bei Abholung vom Vorbesitzer. In Heide starte ich ich auf meiner erprobten XL 185 S .
-
Die Arbeiten gehen weiter, 2 Nuten unten am Zylinder , ab Werk sinnlos so gegossen wurden wurden mit Dichtmasse verschlossen. Dort war ständiger Ölverlust. Dann Ventilschaftdichtungen erneuert, auf dem Foto der innen ölige Zyl.kopf. Nächstes Foto ständig starker Qualm beim Start. Wegen der Stotterei wurde erstmal die Auspuffanlage geprüft, dazu den Krümmer am Zusammenstoß durchgesägt und aus dem Salmi einen schönen glatten Durchgang geschliffen, auf dem Foto sieht es aus wie ein Ring, täuscht aber. Der Rest hat freien Durchgang dazu wurde der hintere Topf um 5 cm gekürzt, leichter lauter. Das Stottern geht weiter, neues vom Vergaser in Kürze. Axel
-
Wenn der Motor stottert ist ein neuer Vergaser erstmal nicht verdächtig. Alle anderen Teile sind alt und unbekannt, also ganz viele Fehlerquellen. Hier immer wieder stottern im Leerlauf und schwarze Kerzen. Neuer Vergaser mit 24 statt 30 brachte wenig, denn irgendwie ärgert mich ständig etwas aus dem Bereich Choker. Der originale elektrische ist ungeeignet, voll verschlossen fehlt etwas Luft, zuletzt mit manuellem Hebelchoke, aber der Kolben ging nicht ganz runter. Da musste erstmal draufkommen. Habe viel mit Düsen und Nadel probiert, Düsen zugelötet und kleiner gemacht, da wurde es besser. Der lange Ansaugkrümmer wird fix kalt, also Kupferheizung gebaut. Hier bei mir am Haus kann ich kaum den Motor laufen lassen, hinter einer Lagerhalle kann ich etwas fahren wenn dort offen ist. Jetzt sind Betriebsferien und ich kann nix testen. Inzwischen Fußrasten und Bremspedal passend gebaut. Ein Stützring vom PVC Krümmer lag neulich quer im Ansaug vor den Ventilen, daher kommt jetzt ein Kupferkrümmer rein. Es wird also nicht langweilig. Aber nun gehts für eine Woche an die Nordsee und das Trial in Preetz muß auf mich verzichten, allen viel Spaß dabei, Axel
-
HURRA, die Kiste läuft jetzt endlich. Nachdem letzte Versuche auf dem Trialgelände in Lüneburg auch nix mehr brachten habe ich mal den Vergaser von der XL 185 montiert und hatte sofort sauberen Leerlauf, oha! Der ist aber viel zu klein, in der Kiste lag noch der Mikuni 25mm der ursprünglich auf der XL war und nach dem ersten Trial sofort durch den kleineren ersetzt wurde. Das war 2013, den hätte ich jetzt mal gleich nehmen sollen. Neue Papierdichtung per Hand geschnippelt und ausprobiert, aber der Kolbenschieber wollte im Leerlauf trotz Unterlegscheiben an der Feder nicht gut zurückgehen, hohe Drehzahl. Bis ich feststellen konnte der Unterdruck den Kolben an seine Wand zieht, also stärkere Feder und seitdem ist ist die Maschine fahrbar. Jetzt noch viele Feinarbeiten und dann am 2.7. Trial in Lüneburg.
-
in Lüneburg werden nicht so viele Steine u Baumstämme zu überfahren sein...das wird Dir und Deinem Gefährt entgegen kommen
-
Vielen Dank an die Lüneburger, ich durfte auf dem Trialgelände letzte Einstellungen am Vergaser vornehmen. Immer schwarze kerzen und Zündaussetzer wegen Überfettung. Leerlaufgemisch nicht wirklich einstellbar, also erstmal kleinere Leerlaufdüsen besorgt, bisher eine 35er. Mit 32,5 gab es statt Übergang gleich plopp aus. Also wieder 35 rein und Hauptdüse bisher 145 reduziert auf 140, das ging schon mal besser. Ergebnis nach 90Min bei 33 grad ergab 35 zu 120. Fußrasten selbstgebaut auf Basis von Soziusrasten. Gaszugumlenkung mit Reduzierung. Ansaugkrümmervorwärmung über Kupferbleche.
Später kommt eine Gabelverlängerung. Jetzt gehts nach Lüneburg am 2.7.22 nach dieser schweren Geburt mit vielen Wehwehchen. Axel
-
Beim Trial in Lüneburg konnte ich die meiste Erfahrung wie auch die meisten Punkte sammeln. Bergab und dann eine Kurve geht bisher gar nicht. Der Motor läuft schon recht gut, bremst aber zu wenig, die Leerlaufdrehzahl schwankt laufend. Und ein kurzer Gasstoß bring einen gleich doppelt so weit wie gewünscht. Also wird verbessert: Übersetzung vom Gaszug, Der 60cm schmale Serienlenker wird gegen 70 getauscht. Ritzel hat 13 Zähne, ein 10er ist besser. Hauptdüse u. Düsennadel wird noch verringert, usw., mfg Axel
-
Hi Axel,
sehr beeindruckend, Deine Gelassenheit & Ausdauer beim Basteln - ich wünsche Dir noch viel Erfolg dabei und, dass es am Ende so wird, wie Du es Dir gewünscht hast.
btw: auch dein Zugfahrzeug zeugt von starkem Drang zum Individualismus
LG
Markus -
Am 6.8.22 ist Trial in, nicht im, Grauen südl. von HH. Ich werden die xl 185 geisha und die 400 tx sumo mitbringen. Verbessert wurde , s.Fotos: 10er Ritzel- mußte passend gefeilt werden, Gasumlenkung verlängert- Vollgas wohl nur noch möglich nach 2 Umdr. am Gasgriff, noch ne Heizung über Kupfer am Vergaserstutzen, Lenker jetzt in Alu 80 cm statt Serie 70cm- Dank an Henning dafür. Schalthebel + Kettenschutz mit Bohrungen erleichtert, so wird das ganze Motorrad 2023 werden. Heute kurz auf Parkplatz getestet- im 1. Gang kann ich rückwärts nebenhergehen. Und bei Hindernissen ist Gasgeben überflüssig, also das wird noch was. Axel
-
Axel, ohne Dich wäre es hier auch arg langweilig, weiter so !
Ich freu mich auf Samstag.