es sollte auch der Artikel im neuesten Tralmagazin ( zum Thema ) erwähnt werden.
Wurde er
es sollte auch der Artikel im neuesten Tralmagazin ( zum Thema ) erwähnt werden.
Wurde er
Nachdem ich das Bohren vorübergehend unterbrochen habe kümmere ich mich erst mal um die Technik. Die Kiste ist überwiegend wieder zusammengebaut. Ein neuer gebrauchter Tank ist von Honda XL 200 R , vielen Dank an Volker S. Erste Wiegungen zeigen einen Schwund von über 10kg. Bald gehts dann wieder ans lästige Düsen wechseln am neuen Vergaser . Und 500 Löcher kommen noch dazu. Viele Grüße Axel
Mach mal lieber halblang mit Deiner Bohrmaschine !!!!
Diese 75er Sherpa, die von Walter Luft für Yrjö Vesterinen aufwändig um einige Kilos erleichtert wurde, hatte Vesty als "zu leicht" befunden und wieder in´s Eck gestellt. Wer es nicht weiß, Vesty war 76/77 und 78 Weltmeister, also nicht unbedingt ein Nobody der Trialszene
hat nicht noch jemand einen sehr flachen Tank für Axel rumliegen?
Mofa Tank oder frei nach Werner alter Auto Feuerlöscher oder ne Aluflasche mittig übers Rohr ?
Könnte nicht was von ner Simson SR1 oder 2 passen?
..... bei ie-bäih werden z. B. "Chopper-Tank-Rohlinge" angeboten, mit ca. 8-9 Liter Fassungsvermögen. Vielleicht könnte da was passen? ...oder passend gemacht werden?
VG
ja danke für Tipps. Der Blechrahmen ist unter dem Tank fast 10cm breit, und die Länge geht hier nur bis 50cm . Da gibt es nur wenige Tänks , wie man hier sagt. Und dann die Höhe vom Zylinderkopf, da flex ich freiwillig nix ab. Damit ich mir in der Kurve nicht die Finger am Tankdeckel klemme hab ich den Anschlag einfach dicker gebaut.
Servus Axel,
deshalb dachte ich an einen Rohling, den man evtl. aufflexen und den "Tunnel" verbreitern könnte, bzw. div Haltebleche anschweißen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Projekt und finde es klasse, wenn jemand selber schraubt und ein Moped auf die Beine stellt!!!
Built, not bought!!!
VG
Na endlich, mit dem 4.Vergaser ca. 25er (für Quad 250 usw.) nach 1 Jahr endlich Leerlauf mit 2,6%CO und Übergang. Allein im Februar 80 mal Düsenwechseltests. Ergebnis Leerlaufdüse wie Serie ca 35. Hauptdüse meine größte 140, Nadeldüse die dünnste vom Moped 50-110ccm. In der ganzen google Theorie kommt folgendes nicht vor: beim trialmäßigen Gasaufreißen wird richtig Benzin benötigt. Das kann nur eine übergroße Hauptdüse schaffen. Im Sommer werde ich wohl etwas niedriger düsen. Fotos: an der Lima alles entfernt außer Zündstrom. Auspuffhülle aus Stahl gegen 0,8 Alu getauscht. Auspuffendstück bisher 220gr, jetzt 33. Ansaugvorwärmung mit Abzweig vom Auspuff, beginnt o.rechts um Ansaugkr. geht durch Rahmen nach links und um den Vergaserfußflansch. Tisch voller ausgebauter Teile, unten die Ausgleichswellen. Moped fast fertig und viele Düsen zum Tauschen. Bremspedal 400 statt 850 gramm. Wir sehen uns in Celle mfg Axel
ja , nun sieht sie ja schon richtig trialmäßig aus
Moin,
toller Umbau ( und vor allem eine Honda )
Nur beim Tank würde ich auf das "S"- Modell zurück greifen.
Der ist flacher und rundlicher.
Sportliche Grüße
Jogi
wahnsinn wieviele Bohrungen Du eingebracht hast. Die Geduld möchte ich haben. Die Honda wird wohl Käsetrial ind die Geschichte eingehen.
Noch eine gute Nachricht, bisher 145kg, jetzt nur noch 132 kg. Dabei machen die ca 1500 Bohrungen nur wenig Anteil. Etwas weglassen sowie Alu statt Stahl bringt da mehr. Ca. 600 Löcher werden noch folgen, Kotflügel vorn, Hinterrad, usw. Am Samstag konnte ich in Lüneburg endlich mal gut trainieren. Es geht jetzt auch sowas hier: bei Standgas, im 6.Gang, einen Kreis auf Sandplatz mit Durchmesser 10m fahren. Für freundliche Helfer habe ich einiges an Dank weiterzugeben, an M.G., an H.S., an R.H., an V.7h.. Mal durfte ich dort schweißen, mal trainieren, mal gab es Teile und oft kamen helfende Tipps an. Vielen Dank und bis Celle
Und hier das fast endgültige Gewicht. 130,5kg und damit 10% abgespeckt. Es fehlen nur noch die Löcher rund ums Hinterrad. Wir sehen uns bei Sommerwetter in Celle, Axel
Hallo Axel, ich finde es toll wie Du an deiner Idee dranbleibst und verfolge es mit Interesse wie es weitergeht.
Ich finde die Fußrasten für die Gewichtsklasse viel zu weit vorn.( Anhand des letzten Bildes schätze ich so 8 -10 cm) Ich kenne das so, dass die Rasten ungefähr mit dem Hinterrad abschließen. Vielleicht solltest du da ein Lochblech anschweissen und die Rasten Loch für Loch nach hinten versetzt bis das Vorderrad leicht wird.
Gruß
Michael
gut das Michael die Fußrastenposition angesprochen hat. Die Änderung würde dich nach vorne bringen. 👍
Das mit den ganzen Löchern sieht so wunderschön gleichmäßig aus. Nur am Tank wirkt es unruhig. Den Tank solltest Du auch noch mit einem Lochmuster versehen.
Die Änderung würde dich nach vorne bringen. 👍
aber er soll doch nach hinten.
ihr wisst doch was ich meine 🤣🤣🤣
Ich bin ein Fan von diesem Honda Projekt 👍👍👍
Der Rat von Michael ist gut: Von Loch zu Loch herantasten, bis es sich optimal anfühlt.
Ich habe eine Montesa, bei der die Rasten ein wenig zu weit nach hinten sitzen. Dann wird das Vorderrad wieder schwerer, weil man mit dem Oberkörper stärker auf dem Lenker hängt.
Gruß Reinhard