Restauration OSSA E73

  • Ist denn HEUT schon Weihnachten ? :rolleyes:


    Die arme E73 war meine allererste Ossa,

    als Start für die damals gedachte Rennmaschine .

    Teile sichern, nehmen was da ist, dann weitersehen, was in der Wundertüte drin ist.

    Bei EBay Italien gefunden mit Startpreis 400 €.

    Ok, wo in Italien soll das denn sein ?

    Standort Belgien, kurz hinter der Grenze Aachen. :/ .

    Die 400 geboten, war ja mehr oder weniger komplett, Einzelteile können auch teuer sein.

    Keiner hatte mit geboten - 100 km war ja keine Entfernung.

    War mal gedacht für den Sohn des Belgiers, aber der wollte lieber was Modernes, die Maschine wurde weggestellt unter einer Plane und dann nach langer Zeit später angeboten.

    Mir kamen daheim fast die Tränen, was die letzten Besitzer damit angestellt hatten.

    Ich weiß schon, wie ein Wrack aussieht - so eine Maschine hatte ich noch nie gesehen, wirklich noch nie.

    Brutale Misshandlungen, Lieblosigkeit überall. MAR Hinterrad mit zu dünner Achse für diese Schwinge, statt Bremsankerstrebe vorn wurde eine Schelle um den Gabelholm geklemmt. Arbeitsqualität durchgängig wie von einem 10-jährigen.

    Bindedraht oder Klebeband wäre da noch super gewesen.

    Wie der Motor innen aussieht mag ich mir nicht einmal ausmalen, werde ich noch früh genug sehen.

    Wurde sie gefahren, bis sich nix mehr gedreht hat :?:

    Grausige Vorstellungen kommen in meinen Sinn

    Ich hatte bei diesem ersten näheren Anblick versprochen, ich würde sie wieder schön machen.

    Jetzt soll langsam geliefert werden

    Es geht mir inzwischen zumindest etwas besser, es sollte jetzt aber losgehen.

    Bilder folgen ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • So, dann kann ich auch ein paar weitere Details zeigen.


    So kam sie ins Haus, der vordere Kotflügel war irgendein monströses Ding, durchgebrochen und mit Blech verstärkt. Dazu wurden Schrauben durchgebohrt und die Muttern nach oben gesetzt - spitze Ziermuttern, die sahen aus wie ein Morgenstern oder Haarpracht eines Punkers.

    Noch am selben Abend hab ich sie davon befreit, soo sollte sie nicht noch eine einzige Nacht in ihrem neuen Zuhause stehen müssen, womöglich dem Gelächter und dem Spott der übrigen Mopeds ausgesetzt.

    Motorräder können herzlos und gemein sein. Man hat auch eine Führsorgepflicht als Eigentümer :rolleyes: :saint: .




    In Spanien in den Urlaubsreisen dann mal grob überschlagen, was alles erneuert werden müsste und wer was anbietet.

    Daheim dann mal als Eindruck, die neue Sitzbank unddas Heckteil drauf gelegt.

    Da sah sie schon besser aus.


    Dann kam leider ständig was dazwischen, gesundheitlich, dann der dadurch um Jahre verschobene Umbau vom Haus etc. und mittendrin wieder die Gesundheit. Die Jahre gehen dahin und nix war weiter geschehen,

    Bis jetzt


    werde nun vorsichtig mit dem Dremel die Nieten vom Typenschild entfernen. Was, wenn die tatsächlich schon immer einen schwarzen Rahmen hatte ?


    Pfusch am Bau !

    Eine Eisenstrebe auf Länge gesägt und wieder festgeschraubt wäre besser und einfacher gewesen als eine Auspuffschelle mit aller Gewalt . zum Halten der Ankerplatte der Vorderbremse um den Holm zu wickeln. Dazu hätte man aber ein Hirn einschalten müssen, sofern vorhanden. X(


    ... wenn am Ende noch etwas Geld übrig ist, dann gibt es vielleicht auch noch einen neuen Reifen. Nähen lohnt sich heute ja kaum noch ... :D

    Zumal das Hinterrad aus einer MAR stammt und eine zu dünne Achse hat, in der Öffnung der Schwinge nicht richtig fixiert werden konnte. So konnte das auf keinen Fall bleiben. Richtiges Rad ist auch im Urlaub besorgt worden und persönlich abgeholt. Auf Mails hatte der Verkäufer nicht geantwortet, weil Paket nach Deutschland teuer gewesen wäre, das konnte er sich nicht ernsthaft vorstellen. Aber, wenn man 50 km entfernt Urlaub macht, dann holt man das eben mit dem Auto ab.

    _________________________________________________________


    Die Six Day Replika, E73, wurde in die Schweiz importiert, wie das Typenschild verrät. Normalerweise sollte dieser Rahmen in Grau lackiert sein (RAL9006), der hier ist schwarz, kein einziger Ansatz eines anderen Farbtons zu sehen.. Mir ist nicht bekannt, dass es das so gegeben haben soll..

    Es dürfte (für mich) spannend werden, wenn ich das Schild entferne zum Entlacken,des Rahmens vor der Pulverbeschichtung, ob darunter denn nun grau oder auch schwarz lackiert ist. Das Schild wird sicherlich beim Importeur im Neuzustand aufgenietet worden sein und keiner dürfte vorher umlackiert haben, weil beim Import ja flammneu.

    Es wird noch etwas dauern, aber wenn man mal anfängt, dann geht es auch weiter..

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()