Beta TR34

  • Ich möchte den Plastikdeckel vom Schwung demontieren. Alle 4 Schrauben lassen sich drehen, lösen sich aber nicht. die Schrauben lassen sich eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung leicht drehen und dann erhöht sich der Widerstand… Steh grad an, die Schrauben stecken in einem Gewinde im Gehäuse, oder hat da einer Rep-Buchsen eingeklebt, die sich jetzt durchdrehen. Kennt jemand das Problem, bin für Unterstützung dankbar. 💁

  • Hatte eine MK I (1987) und habe noch eine MK (II), beide mit Aluminiumdeckel, deine müsste also eine MKIII 1989 Stripey sein.


    Es kann sein das der Deckel "verspannt" ist, damit meine ich leicht verdreht und sich deshalb die Schrauben schlechter lösen,

    oder dass der Kettenschutz am Ritzel drückt.


    Versuche erst den Ritzelschutz zu lösen oder erst einmal EINE Schraube zu lösen und schau Dir dann das Gewinde an.


    In der Regel sind die Schraublöcher ohne Befund.


    lkU4nqylGo-xaVWaoFE08ml6vUWf8MlpJplaMhwEbvZfKeoifJIRXc5CoCG_RvQkAn0JWA31DCz81SdZcmtjMJ3_5-QCuxBcKAtgFFGD508RCT2kulk6t0sr5rqU8kVXLf1hHCqQjipe1OtodbdDMkz54lMtfKdVn-MbnV5Y0tWQJ4FCH45tj83YSPKG09uFLd-fhvlxkmXhUORRqt68ew3NxDaWk6Sxnn4kxmYhhfFc9uv2yvQ23OpoeejTHgDYkNxUy0266cap3zedk7sAsjBO9NeDHjT_hAlXH29iJ9GwNUtdoCF08LoU9bimOkig2Qfka-p2GN1avg1n1o_ctupypxzKUvGRqR6CiMOEx7arLy6fTwxEFXMGBae5G0NvlceuXoF7MuYKGq66jjpETmRS8PqGE51orqPX9Ko6Nvtof_fR23bv-iIUXjeu-GRZJmIcrTs9Aoa_u3g2aPmMtOabcb63HRBPLaqVcjN_lhBlSU2dxMoDWSEF0GeaajzQTVB_OctDpv291xKMgVwU_r1hlyKm2X6hS4KEMWjWH_R1hPsPdcEQAYmwH2BRf-kyeyIJAoIq30y223XAIDoUOtVGhqN58n-Z3xDuU2C0XJ7Yj6fsNDyohmozCXBBjqtNQaf4XGeo8SesH_METP9jgw5prs9lgWcpAcwyHbqMMdoV8IeIaiL_T6J-nPT2H50he42mMEfKbhT9e2F1wuXxQtHu=w788-h592-no

  • OK, da hilft tatsächlich nur Kriechöl und abwarten, ansonsten vorsichtiges ausbohren der Schraubenköpfe.


    Dann von hinten neue Muttern einlegen ggf. diese mit 2K Flüssigstahl einkleben z. B. Loctite EA 3450 hält sehr gut, benutze ich für sowas auch weil es Öl- und Benzinfest ist.

  • danke an p-schrauber. moped ist jetzt in schieflage und die schrauben in kriechöl gebadet. mal einwirken lassen und abwarten, ob es hilft. wollte eigentlich nur schauen, ob der schwung rostig ist 🤷 🤔😉

  • so, heute ein teilerfolg: 3 von 4 schrauben sind offen nach rostlösereinsatz. nummer 4, die direkt beim rahmenunterzug musste ich aufbohren, weil sich die ehemals engepresste messingmutter im kunststoffgehäuse durchgedreht hat. kurzer blick auf motoplatz zündung, der gehts eh gut. alles eingefettet und wieder zusammnegeschraubt.


    den originalen unterfahrschutz bei der gelegenheit wieder aufgearbeitet mit der flex und drahtbürste. ☺️

  • so, heute ein teilerfolg: 3 von 4 schrauben sind offen nach rostlösereinsatz. nummer 4, die direkt beim rahmenunterzug musste ich aufbohren, weil sich die ehemals engepresste messingmutter im kunststoffgehäuse durchgedreht hat. kurzer blick auf motoplatz zündung, der gehts eh gut. alles eingefettet und wieder zusammnegeschraubt.


    den originalen unterfahrschutz bei der gelegenheit wieder aufgearbeitet mit der flex und drahtbürste. ☺️

    und der A- Cup kann kommen............. :thumbup: