Jahresrückblick 2021

  • Moin,

    in Radio und TV haben wir diverse Jahresrückblicke zu ertragen – hier auch ;)


    Trotz Pandemie haben es einige Vereine geschafft Veranstaltungen mit teils stark erhöhtem Aufwand durchzuführen. Ich durfte bei Nord-Cup, D-Cup und Hanse-Classic dabei sein. Der MC Ebstorf war meines Wissens 2021 der erste Veranstalter in Deutschland welcher sich getraut hat eine Veranstaltung durchzuführen. Damals mit Einlasskontrolle direkt auf der Zufahrtsstraße und ganz vielen Regeln. Das hatten sie gut vorbereitet und durchgezogen. In Schleswig lief es genauso ab nur das schon die Luca oder Corona Warn App zum Einchecken zur Verfügung stand. In Gressenich und Kerzenheim bekamen alle die ihren Impfnachweis vorgezeigt und den Hygienenachweis abgegeben hatten ein Armband und durften ins Gelände. Gute Lösung! So hatten die Veranstalter einen guten Überblick. In Celle hatte sich die Corona Lage soweit entspannt das alle Starter ohne irgendwelche Nachweise an den Start gehen konnten.

    Vielen Dank an die große Anzahl Menschen die so viel Arbeit auf sich genommen haben um uns Fahrern den Spaß zu ermöglichen!


    Mein ganz persönliches Ranking.

    NC

    3x war ich dabei und fand alle Läufe enttäuschend. In der grünen Seniorenspur fand ich den Schwierigkeitsgrad bei den ersten beiden Läufen viel zu niedrig. Aber die Sektionen waren wenigstens größtenteils flüssig gesteckt. Beim dritten Lauf war neben organisatorischen Mängeln (die Sanis tauchten so spät auf das der Start mit über einer Stunde Verspätung stattfand) auch der Sektionär/ die Sektionärin unglücklich unterwegs…. Aber vielleicht bringt ihm der Weihnachtsmann ja einen Gliedermaßstab zusammen mit dem Auszug aus dem Trial Reglement (8.7 Sektionen, Die Breite einer Sektion richtet sich nach den gegebenen Geländeverhältnissen und dem Sektionsverlauf. Die Fahrspur sollte jedoch an keiner Stelle weniger als 1,20 m betragen) und zudem die Einsicht das man Schwierigkeitsgrad besser mit Hindernissen als sch€!?engen Hüpfecken herbeiführt.


    D-Cup Gressenich

    Aaiiihh – was für ein Spaß nach dem Lockdown J. So viele Bekannte nach laaaaanger Zeit getroffen. Thomas und Wilfried haben mich früher schon in der DM abgeledert... Dazu abwechslungsreiche Sektionen gescheit gesteckt. Hätte schwieriger sein können – aber mein Moped war erst am Freitagnachmittag fertig geworden und lief wie ein Sack Nüsse – daher passte es für mich ganz gut. Über Nacht gab es Regen und Sonntags schauten nicht wenige Fahrer etwas besorgt. Aber das war unnötig. Der Schwierigkeitsgrad passte noch besser. Das Drumherum hat mir an beiden Tagen gut gefallen. Von der Nennung über die Eingangskontrolle bis zur Auswertung, von den Sektionen bis zu den angebotenen Speisen und Getränken. Alles sauber organisiert. Aber das Beste war die gute Stimmung bei allen Anwesenden. Das hat richtig gut getan J


    D-Cup Kerzenheim

    Bomben Wetter bis Sonntag Vormittag. Dann gab es Regen - aber der meiste fiel vorbei! In der blauen Spur ein passender Schwierigkeitsgrad. In den anderen Klassen mal etwas leicht oder passend. Besonders gut fand ich die natürlichen Sektionen außerhalb des Clubgeländes. Da konnte auch mal im zweiten und dritten Gang Vollgas gegeben werden. Und auch hier an allen Ecken gute Stimmung. Vom Check der Impfausweise bis zur Siegerehrung gab es freundliche und entspannte Organisatoren wie Fahrer.

    Das einzig negative: Der Wein aus der Siegerflasche war mir zu etwas trocken. Ich bin leider kein Weinkenner…..


    Hanse-Classic Celle

    Die Damen und Herren haben für abwechslungsreiche Sektionen gesorgt. Es gab eine tolle Mischung aus leichten, schweren und wirklich mal hammerharten Sektionen. Und die waren kein enges Gefrickel sondern interessante Kehrenkombinationen, etwas höhere Stufen, mal rutschiger und mal sandiger Untergrund sowie steinige Spuren. Das war in 2021 mein erster HC und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Gruppe war altersmäßig bunt gemischt und mit einem Niederländer sogar international besetzt. Interessante und auch mal fordernde Sektionen sind für mich das wichtigste beim Trial. Da dürfte die Organisation auch ruhig mal hintenan stehen. Aber Nennung und Siegerehrung waren in bewährter Hand von Marit und Michael sowie den vielen fleißigen Köpfen im Celler Trial Club. Alles super!


    Vielen Dank das ich diese Veranstaltungen erleben durfte!