Servus Bernd,
was muss an dem Moped noch gemacht werden, damit ich es zulassen könnte (Blinker notwendig o.ä.)?
Grüße
Werner
Servus Bernd,
was muss an dem Moped noch gemacht werden, damit ich es zulassen könnte (Blinker notwendig o.ä.)?
Grüße
Werner
Servus Bernd,
was muss an dem Moped noch gemacht werden, damit ich es zulassen könnte (Blinker notwendig o.ä.)?
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Blinker stimmt. Die wirst brauchen wenn Du damit in Deutschland auf der Straße fahren möchtest.
Im Ausland wirst kein Problem ohne Blinker haben.
Rücklicht wirst ebenfalls für Deutschland gegen eines mit E-Prüfzeichen tauschen müssen.
Sonnst fällt mir nichts weiter ein.
Gruß Bernd
Hab ich mir schon gedacht, dass die Blinker für eine Strassenzulassung notwendig sind. Wahrscheinlich auch ein Rücklicht mit Bremsleuchte.
Leider habe ich keine Möglichkeit, das alles selbst nachzurüsten.
Hättest du evtl. jemanden an der Hand, der das machen könnte?
Hab ich mir schon gedacht, dass die Blinker für eine Strassenzulassung notwendig sind. Wahrscheinlich auch ein Rücklicht mit Bremsleuchte.
Leider habe ich keine Möglichkeit, das alles selbst nachzurüsten.
Hättest du evtl. jemanden an der Hand, der das machen könnte?
Hallo Werner,
wenn ich richtig gesehen hab bist Du aus Neuburg.
Da kann ich Dir den Behr Robert, Behr Motorsport in Neuburg empfehlen.
Gruß Bernd
Werner: Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du bei einem Händler, der Kontakte zu, TÜV hat, die HU auch ohne die verbauten Teile. Was aber nicht bedeutet, dass Du so auf die Straße darfst. Bei manchen Veranstaltungen fährt man auch mal öffentliche Wege, da wird ein Auge zugedrückt.
Speziell bei der Section habe ich Erfahrung, wenn man die bei einer normalen Prüfstelle TÜVen will. Da muss wirklich Blinker, Hupe, Bremslicht, Kennzeichenhalter und Kennzeichenleuchte vorhanden sein. Alleine beim originalen Tacho, der ja nicht beleichtet ist, hat er ein Auge zugedrückt. Den kann man aber ziemlich einfach durch einen Fahrradtacho mit Beleuchtung ersetzen. Wenn es Dich interessiert, dann suche ich Dir raus, welches Modell ich da einsetze.
Bei der '95er Section hier ist der Hilfsrahmen nur aus Plastik. Wenn Du da einen Kennzeichenhalter anbringen willst, dann musst Du diesen verstärken. Würde ich aber bei den späteren Modellen auch machen, zumindest den Kotflügel, weil das Ding sonst herumwackelt wie ein Kuhschwanz. Bei der '95er ist der Kotflügel eine Fehlkonstruktion, Der reißt früher oder später, auch ohne Kennzeichenhalter. Sieht man auch hier, da ist schon ein Gummi drunter geklebt. Hier musst Du zwingend eine Verstärkung drunter oder drüber setzen, wenn ein Kennzeichenhalter montiert werden soll.
Für die Blinker habe ich Miniblinker verwendet und vorne an der Lampenmaske flexibel montiert. Für hinten gibt' Mini-Leuchten als Kombination mit Blinker- Rück- und Bremslicht. Die sind klein und ziemlich leicht und reißen nicht so schnell ab, wenn man OffRoad unterwegs ist, mit rund 120 Euro aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Ziemlich fummelig ist auch das montieren eines Bremslichtschalters bei der Section. Mein TÜV'ler wollte einen Schalter an der Fußbremse, Handbremse wäre wohl zu einfach gewesen
Fred
Der reißt früher oder später, auch ohne Kennzeichenhalter. Sieht man auch hier, da ist schon ein Gummi drunter geklebt. Hier musst Du zwingend eine Verstärkung drunter oder drüber setzen, wenn ein Kennzeichenhalter montiert werden soll.
Fred
Ist kein Gummi, ist eine ca. 4mm dick, mehrlagige laminierte Kevlar Schale! Auf dem Bild schön zu erkennen. Da vibrierts Dir vorher den Kennzeichenhalter ab
Gut, so einen Kevlar-Streifen sollte man bis zum hinteren Ende des Kotflügels ziehen, dann wäre das tatsächlich die perfekte Lösung für einen Kennzeichenhalter.
Bei mir habe ich das mit Alu gelöst.
Den Fahrradtacho, den ich habe, der passt genau in die Aussparung. Den würde ich wieder nehmen, weil ich ja mit dem Mopped auch trialen will. alles, was übersteht, sorgt bei mir dafür, dass ich dran hängen bleibe
Grade mal nachgeschaut: Ciclosport CM 109 heißt der. Kostet so um die 10 Euro und hat sich auch schon bei meinen Enduros bewährt.
Fred
Hallo Werner,
wenn ich richtig gesehen hab bist Du aus Neuburg.
Da kann ich Dir den Behr Robert, Behr Motorsport in Neuburg empfehlen.
Gruß Bernd
ja, den Robby kenne ich, bei ihm habe ich seinerzeit meine Cota 123 gekauft.
Ich muss ihn mal fragen, ob er das machen würde.