GasGas Txt 300 springt nicht an

  • Guten Morgen,

    Ist dein Motorrad eine TXT oder eine Txt Pro? Welches Modell-Jahr ist die Maschine? Und die Frage bezieht sich auf den Wettbewerbs - Kabelbaum (Zündung und Fahrlicht) oder willst du auch Blinker, Hupe etc montieren?


    Ich habe zwar keinen Stromlaufplan, aber an meiner Pro von 2019 im Wettbewerbstrim habe ich im Herbst nur zwei Stecker gefunden, die auch vertauscht passen (das war der kleine Lichtschalter und hatte ich anhand der Kabelfarbe gemerkt) - wenn du in dem Baujahr konkrete Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen.

  • Vielleicht hilft Dir das hier weiter.




    Wenn nicht solltest Du Dein Problem etwas genauer erklären.

  • Hallo Underclass,

    Da du als Motorrad eine TXT Raga (ohne Pro) nennst, gehe ich (Ferndiagnose) davon aus, dass dein Motorrad pi mal Daumen etwa zwischen 2005 und 2008 gebaut wurde. Adam Raga ist ja schon einige Jahre kein Werksfahrer bei GasGas mehr.

    Daher wird der Kabelbaum von meiner 2019 ziemlich sicher nicht passen.

    Wenn du das ein oder andere Foto von den unbekannten Steckern hier posten möchtest, können wir auch schauen, ob wir eine Idee haben - Alles was mehr als 10 Pins hat, gehört an die CDI und aus der Lichtmaschine kommen 4 Kabel. Somit sollten (wenn du nicht den kompletten Tüv Kit montieren willst) höchstens Stecker mit 2 Anschlüssen "übrig" sein...

  • Hi Underclass,


    scheinbar hat GasGas das in den "Manuals" auch weg gelassen. Bei meiner JTR von 95 war das noch auf der letzten Seite drin.

    Hast du ein Baujahr, was du uns mitteilen kannst?


    Ansonsten findet man und Google Bilder noch einiges mit dem Zusatz "wiring diagram"


    Prinzipell muss für einen laufenden Motor ja folgendes Angeschlossen sein:

    Lichtmaschine und Pickup, CDI, Zündspule mit Kerze.


    Ausschalter ist meistens als Schließer ausgelegt. Kann zur pro ab bleiben, geht dann nur nicht aus zu schalten.

    Masse-Verbindung wird gerne vergessen! Lichtmaschine, Motor, Rahmen und CDI müssen in der Masse untereinander verbunden sein.

    Im Zweifel immer erstmal eine fliegende Leistung ziehen um hier den Fehler auszuschließen.