Kickstarter fantic trail 249

  • Guten Abend, ich hab mir nen Männer moped a Geschäft. Ne Fantic 249 Trail Bj 1995. Habe Probleme beim anklicken.,schaffe es nicht den Kickstarter flüssig runterzutreten. Gibt es nen Kickstarter der länger ist? Meine Theorie ist länger Hebel, besser antreten. Über jede Art von Tipps freue ich mich. Das Moped ist beim Vorbesitzer sauber angesprungen. Ach ja bei ner XT500 hab ich keine Probleme.

    Mfg Juergen...

  • Guten Morgen, ja ich weiß das der Kickstarter nachvorne runtergetreten wird. Selektion? Gegengewicht? Der Vorbesitzer hat das Moped in meinen Beisein recht locker angetreten Das Moped war kalt. Laut seiner Angabe üben üben üben ist eben nen Männer moped Mfg Juergen.

  • Guten Morgen Jürgen,


    zu Deiner Frage ob es einen längeren Kickstarter gibt: Nein den gibt es nicht.


    - Als erstes hast Du getankt, ist Sprit im Tank?


    - Dann Benzinhahn öffnen, nach links drehen, sprich Hebel muss nach hinten zeigen.

    Falls die Schwimmerkammer leer ist, ruhig ein Minute warten bis diese sich gefüllt hat.

    Durch längeres liegen oder zu wenig Sprit im Tank, kann dieses der Fall sein.


    - Dann zum Kaltstart den Chock Hebel hinten am Vergasser betätigen. Hebel nach unten bewegen.


    - Dann am besten als ungeübter stelle das Motorrad mit der Bodenplatte auf ein Bock,

    da tust Du Dir leichter Dich auf das Motrorrad zu stellen, Kickstarter rausklappen und mit dem recheten Fuss kräftig mit schwung nach vorn unten tappen.


    Sie springt dann sofort, spätestens beim 2-3 mal an.



    Es ist einfach, vielleicht ungewohnt für einen nicht Trialer (XT Fahrer ;) ), hast aber den Bogen dazu schnell raus. :)


    Ah ja, zur besseren Kraftübertragung ist gutes Schuhwerk beim an tappen zu empfehlen. :)


    Nicht glauben das Du ein Trialmotorrad im sitzen an tappen kannst, die Sitzposition ist dafür viel zu niedrig um die Kraft und den Schwung dafür herzubekommen.



    Gruß Bernd

  • Guten Morgen, ja ich weiß das der Kickstarter nachvorne runtergetreten wird. Selektion? Gegengewicht? Der Vorbesitzer hat das Moped in meinen Beisein recht locker angetreten Das Moped war kalt. Laut seiner Angabe üben üben üben ist eben nen Männer moped Mfg Juergen.

    Fantic340 meint ob Dein Moped eine "Fantic Section 249" Bj. 95 ist. Das ist die korrekte Modellbezeichnung Deines Mopeds.


    Mit dem Schwunggewicht meint er, das Schwungrad auf der Zündungsseite.

    Das hat nichts mit Deiner zaghaften Kickstarter Betätigung zu tun. :)

  • Was hast Du denn für einen Kickstarter dran?
    Der Originale ist zie3mlich lang. Ich würde mal sagen, der meiner XT500 ist nicht oder nur unwesentlich länger.

    Gibt eine Stahl- und eine Alu-Version, aber beide gleich lang.

    IMG_0401.jpg

    Fred