Fantic, TX 250, mit 125 cc, technische Merkblatt, Farbe

  • Moin !


    Trial fahren ist ja im Moment etwas begrenzt , da wird das Schrauben wichtiger :)



    Vor einiger Zeit hab ich ja mit Hilfe von Lee einen Strassenkit für die kleine 125er


    zusammengestellt.


    Jetzt wird es ernst -soll einen KFZ Brief bekommen : Voranfrage beim Gutachter gestellt !



    Er möchte gerne ein Merkblatt mit den techn. Daten zum Abgeich bzw fürs Gutachetn.


    > Hat jemand sowas ? für die Fantic 125 TX 250



    hab schon bei Fantic France gesucht , da sind die Seiten nicht aufrufbar bzw ich weiß auch nicht obs die Richtigen sind .



    > Außerdem möchte ich einige einfache Lackausbesserungen vornehmen - Farbe ist wohl RAL 3000 feuerrot . Aber :


    In welche Quali ist der Originallack : vermutlich Kunstharz oder doch Acryl ?



    Habe i´wo gelesen , dass man die Schwinge nach all den Jahren mal warten solle ..


    > habe ich demontiert - ging alles gut. Buchsen müssen neu . Wo bekommt man die Kunsststoffbuchsen ? Gibt es eine Nadellager o.ä Alternative ?



    Der Motor nennt sich FM 250 , 6 Gänge .


    >Ist das nun egtl. eine Minarelli oder eine Fantic Eigenkonstruktion ?



    > Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.


    Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus


    > Gabelöl : Weiß jemand die Menge pro Holm und die Qualität ?


    > Gibt es für die nachträglichen Betors egtl. eine ABE ?



    Vielen Dank für Eure Tips und schönes WE -


    hein

  • Hallo Hein,


    diese technischen Merkblätter kann man kaufen. Am "günstigsten" ist der TÜV Süd, die verlangen nur 200 Euro dafür.


    Gerüchteweise soll es auch Prüfer geben, die willens und in der Lage sind, das richtige Merkblatt aus irgendeinem Archiv zu fischen. Manchmal hilft freundlich nachfragen. Vielleicht hast Du auch Glück und Jemand aus dem Forum hat die Daten. Falls nicht, probier mal eine Suche bei eBay Kleinanzeigen. Dort hat mein Sohn ein Datenblatt für seinen LandCruiser gefunden.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Technische Daten müsste der TÜV haben.....


    Die Betors wirst du wie alle Zubehör Dämpfer nicht übern TÜV bekommen, weil es keine Festigkeitsdaten für die Federn gibt, vielleicht noch YSS, wenn die Papiere für ein anderes Moped haben, besorg die einen Satz originale, kann man nach dem TÜV ja wieder wechseln....


    Motor ist Minarelli, vermutlich hat Fantic die Abstimmung gemacht, gebaut wurde der aber bei Minarelli...


    Mit etwas Glück hab ich noch irgendwo ne Briefkopie, vermutlich ist Lee aber schneller....


    Gabelöl SAE 7,5 150ml sagen meine alten Aufzeichnungen....

  • Moin Leute ,

    Danke für Eure Antworten - damit hat sich einiges ja schon geklärt !

    Füllmenme Gabelöl, besser Ori Dämpfer besorgen usw. DANKE

    Habe auch mit kindsvogel gesprochen - die haben einiges da . zb die Schwingenbuchsen . Alternativen gibt es nicht.


    Es ist genau die von Mattes gepostete Maschine


    Was mich noch umtreibt

    > hat niemand ne Kopie von i´welchen Unterlagen mit techn. Daten ?

    oder zB Kopie einen Kfz Briefes ? Lee hab ich mal gefragt , er hatte leider nix.


    > Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.


    Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus?


    > die Aufnahme fürs Lenkradschloss ist zerdengelt - ich kann nicht mehr erkennen ,ob der Schlosskörper /Schliesszylinder 10 oder 12 mm Durchmesser hat .

    Kann das jemand prüfen am eigenen Moped ? Oder hat jemand noch ein Schloss , auch ohne Schlüssel ? Ein Zylinder mit 10 mm (wenn auch vlt. ein 12er reingehört) könnte sogar in die verbogene Aufnahme passen !


    Blinker braucht das Moped bei Zulassung als LKR bis 15 Ps anscheinend gar nicht -fein für die Zulassung


    Freu mich über weitere Ratschläge !


    danke - hein

    PS Habe noch Michelin X 11 (die normalen) gefunden - haben die egtl. eine Strassenzulassung ?????

  • Hallo Hein,


    wenn Du Reifen mit Straßenzulassung suchst, die sich vernüftig fahren lassen ohne großen Verschleiß, dann schau mal nach Pirelli.

    Die sind sogar relativ preiswert und nach meiner Einschätzung besser als ihr Ruf.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin Leute ,

    das kommt hier ja richtig zusammen !

    Frank , wo hast du die Bilder alle her - besonders die techn. Zeichnung vom Schloss -

    ein echtes Detail - Vielen Dank !

    ich werde versuchen ein Schloss mit 10 mm Durchmesser zu finden , das passt in die zerdengelte Aufnahme und klappert dann leicht.

    für TÜV sollte es rei chen. Hat jemand evt. sowas zu liegen ?

    Den Schweizer Brief kann man ja als techn. Merkblatt nutzen ! - der Prüfer hätte allerdings dennoch gerne einen Deutschen um sicherzustellen ,

    das solche Mopeds schon in BRD liefen


    ja und Betors ,- werd ich vom Freund zur Sicherheit bei der Vorführung dann Originale anbauen . Gute Idee.


    bei den Reifen , alles nicht einfach mit Lieferzeiten usw . Bin an Michelin X 11 Standard dran - deshalb nochmal die Frage :

    haben die Strassenzulassung ?


    Und , falls jemand hat - wäre eine Foto vom Typschild gut . Auch evtl. von einer 200er (350) o.ä. Dann könnte ich ein passendes suchen und herstellen.

    Foto würde helfen um nach den Nietlöchern zu suchen .


    danke sehr an alle Mitdenker -

    hein

  • Immer unterwegs Volker , Wetter hindert nicht !

    Dann gehe ich mal von der Strassenzulassung der X 11 aus > das wolltest du mir wahrscheinlich sagen - Danke .


    Und auf dem Bild lässt sich ja der Sitz des Typschildes sehen - schon mal gut !

    Maße kann ich jetzt am Rahmen abnehmen und vlt. find ich noch ein Bild vom Schild in groß i´wo .


    Danke Frank !


    Soweit -

    hein

  • Moin !


    jetzt kommt die Sache langsam zum Schluss !

    Vorher schon mal diverses gemacht wie Lenkkopflager ,Lackarbeiten , Bremsen, Reifen geholt usw -

    während der Wartezeit aufs Kivopaket mit kettensatz . Sind die X 11 geworden - zum Glück lieferbar - jedenfalls

    noch ein Pärchen.

    Die Schlosshülse wurde mit dem Dremel und Fräskopf zur Aufnahme des Schosses überredet , passt knapp - aber reicht.

    Heute große Session mit Alex + Mic (DANKE!) - fast fertig geworden. Kettensatz ran , Gabel montiert . Schwingenbuchsen waren nicht optimal -

    haben mehr Spiel als die Alten ! Kettenschleifer mit Hitze aus Frühstücksbrett gebaut + zweite Öse an die Schwinge geschweisst . Ständer klappt jetzt

    TÜV Konform zurück. Ori - Stoßdämpfer geliehen + montiert.

    jetzt noch Elektrik , Typenschild und dann zum Gutachter !


    vielen Dank für Eure Unterstützung !!

    Hein