• Moin,

    in früheren Jahren wurde nach dem Trial immer viel berichtet. Dieses Jahr gar nicht. Wieso ist das so? War die Veranstaltung so gut das allen die Worte fehlen? Oder so schlecht das niemand verraten mag das er hingefahren ist?


    Ich habe aus dem gleichen Grund wie Michael nicht teilgenommen. 95€ Nenngeld für den Verein hätte ich bezahlt. Aber für eine Sportagentur? Das sagt mir nicht zu.


    Aber ich bin natürlich neugierig wie die Organisation war. Was hat sich geändert? War der Rundkurs wirklich länger als sonst? Gab es wirklich nur eine Runde mit 18 Sektionen? Das wäre mir zu wenig. Würde es sich lohnen 2023 hinzufahren?

  • Hallo,

    ich fahre Klassik-Enduro und war schon öfters auch in Aywaille, fahre im Juli auch in Spa. Bei uns kosten die 2 Tage 120 € Startgeld.

    U.a. Mail vom Veranstalter habe ich gestern bekommen, ist natürlich auch ein wenig Eigenlob dabei.

    Großer Erfolg für das Classic Clubman Trial in Aywaille!

    Das mehr als frühlingshafte Wetter am Osterwochenende hat viele Menschen glücklich gemacht, vor allem in Aywaille! Dort hat DG Sport eine neue, sehr erfolgreiche Ausgabe des Classic Clubman Trial auf die Beine gestellt. Mit nicht weniger als 220 Fahrern aus ganz Europa, aber auch mit einer Strecke, die von allen Seiten gelobt wurde, war die Veranstaltung ein großer Erfolg, der zwangsläufig weitere nach sich ziehen wird...

    Es war einfach ein perfektes Osterwochenende, sagte Florian Jupsin im Namen des Veranstalters DG Sport. Die Sonne sorgte für gute Laune, das Erholungszentrum Remouchamps, das als Basis dieses Wettkampfes diente, ist einfach perfekt für diese Art von Aktivität. Währenddessen sorgte der von Fred Mohring entworfene Parcours mit drei kleeblattförmigen Schleifen und 6 Zonen, unter anderem auch die vom Publikum geschätzten Show-Zonen, für einhellige Zustimmung und garantierte vor allem einen flüssigen Verlauf während den beiden Tagen ...".

    Die Ausgabe 2022 hat bestätigt, dass die Wiederbelebung des Classic Clubman Trial unter der Leitung von DG Sport richtig war, und hat gezeigt, dass die Disziplin mehr denn je im Aufwind ist. Es versteht sich von selbst, dass alle Teilnehmer in etwa zwölf Monaten wieder in der Region Aywaille erwartet werden... aber auch schon viel früher, in der Nähe von Francorchamps!

    Nach dem Erfolg des Classic Clubman Trial wird DG Sport am 2. und 3. Juli im Rahmen der Bikers'Classics “The Trial Classics" veranstalten, so Florian Jupsin. Die Strecke wird ähnlich wie in Aywaille sein, mit Hilfe von Fred Mohring und seinem Team, und wie wir bereits in den vergangenen Jahren gesehen haben, ist diese Veranstaltung für Trial-Motorräder aus früheren Zeiten an einem solchen Wochenende mit Nostalgie bestäubt…


    Kurs auf die Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Um Ihre Teilnahme offiziell zu bestätigen, besuchen Sie die offizielle Website www.classictrial.be, Register 'Inscription Spa'. Dort finden Sie auch alle Resultate des Classic Clubman Trial in Aywaille.







  • Moin Andreas,

    so auch wenn ich gleich gelüncht werde,hier mal meine Meinung.Du hast recht,die Preise steigen,das ganze Drum und Dran ähnelte eher einer Kirmes,alles sehr laut.Es waren pro Tag drei Schleifen,ergo drei runden.Insgesamt nicht mehr als die Vortage.Mir persönlich gefiehlen die Sektionen nicht auser in der grünen Schleife/Runde.Ich empfand die Sektionen zu eng,sehr viel Kupplung fahren war angesagt.Wer es mag,o.k. der soll Modern fahren.Mir gefiel es nicht.Auf die Zeit musste man achten.Wenn man ein Bier oder eine Bratwurst haben wollte musste man eine Verzehrkarte kaufen wie früher in der Disco.Fand ich nicht gut.Was mir sehr gut gefallen hat war das man Leute wiedergetroffen hat die man lange nicht gesehen hat.Sonntags waren viele nicht mehr dabei.Ich habe mein erstes Trial in Aywaille 1995 gefahren nur 97 wegen Handbruch verpasst.Bis 2019 fand ich es dort gut.Dieses Jahr war nicht mein Ding.Es waren teileweise auch sehr gefährliche Sektionen dabei.

    So jetzt dürft ihr mich lünchen.

    Gruß:Micha

  • Dafür keine Staus oder lange Warterei, dass fand ich sehr gut und war eine Verbesserung.


    Was auch optisch toll war, war der park fermé zu Beginn des Trials.


    Es waren in der Summe die meisten Sektionen bekannt, jetzt aber länger und etwas enger gesteckt,

    noch immer die schönen Zwischenstrecken.

    noch immer zwischendrin die Radtour Bastonge - Liegé - Bastonge am Sonntag,

    noch immer ein echt internationales Fahrerfeld,

    noch immer wären die Sektionen hammerhart gewesen hätte es geregnet.


    Schade fand ich nur dass die grüne Route durch Aywaille etwas Sektionsarm war, am nächsten Tag dann nicht mehr, dafür sehr hart. Dieses durch die Stadt Aywaille fahren ... wäre nur dann toll gewesen wenn man mehr Hinweispfeile gesetzt hätte, so irrte man häufiger rum oder besuchte versehentlich das Schloss in Harzé wie in meinen Fall.


    Nächstes Jhar fahre ich trotzdem wieder hin oder genau deswegen und dem sozialen Aspekt.


  • Micha und P-Schrauber haben es schon ganz gut beschrieben. Die Veranstaltung artet mehr in Zirkus aus. Techn Abnahme die keine war. Laute Musik an Start und Ziel. Eine Unterhaltung war kaum möglich. Parc Ferme ist mehr was fürs Auge. Ich brauche es nicht. Die 10€ Verzehrkarte führt dazu dass ich hier nichts mehr Verzehre. Das komische Halstuch anstatt des liebgewonnenen T-Shirt ist unnötig. Ich dachte zuerst es wäre zum Hände abwischen gedacht. Wem ich die 95€ gebe ist mir recht egal wenn ich dafür die entsprechende Gegenleistung bekomme. Am meisten haben mich die überlangen Zwischenstrecken genervt. Speziell in der roten Schleife. Nach 20 min Waldwegfahrerei viel es mir schwer ruhig eine Sektion zu fahren. Am ersten Tag haben wir uns aufgrund schlechter Wegweisung öfter verfranzt. Auch das quer durch Aywaille fand ich nicht so prickelnd. Die Sektionen waren teilweise zu "modern" und eng.

    Genug gemeckert.

    Positives gab es auch . Mega schöne Wetter. Die ein oder andere Sektion waren noch im " alten " Stil gebaut und sehr schön zu fahren. Man hat wieder einige alte Bekannte getroffen und einigen neue Freunde gefunden. :thumbup: Es war eine Augenweide die alten Englischen 4 Takter in den Sektionen zu sehen und hören. Die Punktrichter haben einen guten Job gemacht. Bei dem ein oder anderen gab es Bonbons oder auch mal einen Schnaps. 8) Wenn wir uns verfahren hatten haben Streckenmarschals uns wieder auf den rechten Weg gebracht.


    Ob ich nächstes Jahr wieder komme ....? .... :/ ... schauen wir mal ... bin mir im Moment nicht so sicher ...