Bultaco Kurbelwellen Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Bultacospezialisten ( ich glaube nur die können mir das beantworten ) : Heute habe ich mal mein Bultacoersatzteillager durchgesehen habe dabei 2 Bultacokurbelwellen in die Finger bekommen . Die erste mit den 4 Löchern in den Wangen hat eine Gesamtlänge von 238 mm , die Wangen eine Gesamtbreite von 56 mm. Hub 60 mm ( ist schwierig für mich das genau zu messen ). Foto 1 + 2

    Die andere Welle mit 6 Löchern in den Wangen hat eine Gesamtlänge von 235 mm , Wangenbreite 50 mm , Hub auch 60 mm. Foto 3 + 4.

    Beide Wellen sollen für die 325 er Bultaco sein , nur welche für welches Modell ?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

    Gruß vom Bultacoopa

  • Habe die Ehre,

    im Endeffekt hab ich auch nur gefährliches Bulto-Halbwissen, aber die "Schweizer-Käse"-Kw würde ich einer frühen 250er (Matadort Mk 3/4 oder so) zuordnen.

    Die mit den vier Löchern könnte auch bei einer Sherpa Mod 92 mit 325 ccm und den engeren Zylinder-Stehbolzen passen. Ich meine ich hab noch so einen Teil-Motor rumliegen, der ganze ist eingebaut und den wollte ich nicht zerlegen. Ich komme aber erst am WE dazu mir die ausgebaute mal genauer anzuschauen und zu messen.

    60mm haben so ziemlich alle 250er und 325er.

    Aber der P-Schrauber wird es Dir bestimmt genauer sagen können ;)

  • Habe die Ehre,

    im Endeffekt hab ich auch nur gefährliches Bulto-Halbwissen, aber die "Schweizer-Käse"-Kw würde ich einer frühen 250er (Matadort Mk 3/4 oder so) zuordnen.

    Die mit den vier Löchern könnte auch bei einer Sherpa Mod 92 mit 325 ccm und den engeren Zylinder-Stehbolzen passen. Ich meine ich hab noch so einen Teil-Motor rumliegen, der ganze ist eingebaut und den wollte ich nicht zerlegen. Ich komme aber erst am WE dazu mir die ausgebaute mal genauer anzuschauen und zu messen.

    60mm haben so ziemlich alle 250er und 325er.

    Aber der P-Schrauber wird es Dir bestimmt genauer sagen können ;)

    Kann ich leider nicht, kenne nur die KW von der 199b bzw. habe diese mal in den Händen gehabt.
    Ich habe da nichts vermessen, außer die Lagersitze (die übrigens anders sind).
    Die Arbeiten an der Kurbelwelle hatte ich für die Instandsetzung mit Tausch von Pleul, Pleullager und Zapfen bei einem Motorinstandsetzer in Auftrag gegeben.


    Die Frage würde ich entweder bei TrialsCentral in UK oder in den Facebook Gruppen (in dieser Reihenfolge stellen):

    Bultaco Sherpa models 1965-1977 worldwide,
    Bultaco Sherpa,

    Bultaco,
    Bultaco 340 Sherpa 198 &199B worldwide,

  • Das stimmt erstens nicht ganz (z.B. Lobito T), und zweitens, wofür sind die KW´s dann???

    die hat auch nur 119ccm :whistling: ^^ ^^ ^^

    na dann halt für die meisten 125-200ccm.

    gibt auch ne 54er hub welle.


    vermutung:

    die schmalere 4loch ist älter und/oder weniger hubraum.

    die breitere 6loch jünger und/oder mehr hubraum.

    mehr löcher gleicht mehr gewicht vom kolben aus. :/


    ich hab immer die welle wieder in den motor stecken können wo ich die auch raus genommen hab und mich nicht sonderlich um die maße gekümmert..

    rumliegen hab ich zzt nur 2 wellen mit 64er hub. ne 215 und ne 206. also frontera 370 und pursang 250.

    beide mit 6 löcher die kleineren löcher sind bei der 370er grösser als bei der 250er. breite an den wangen aussen 57mm, die lagersitze sind etwas weiter auseinander, kann ich aber gerade nicht messen.

  • helmi-1 u. b-joe u. P-Schrauber, ich danke euch für die Infos. Vielleicht hilft mir das ja weiter.

    Es grüßt euch der Bultacoopa ( der jetzt zwar mit einer Tiger Cub unterwegs ist aber die Sherpa um keinen Preis hergibt !!!! )

  • Jetzt weiß ich ein bißchen mehr. Ich habe Jens M . ( den Hamburger Bultobären ) kontaktiert ( von ihm stammen die KW ). Die 6 löchrige soll von einer 91 er oder 92 er stammen . Die 4 löchrige von einer 199 er oder 189 er. Damit ist meine Frage geklärt.

    Gruß vom Bultacoopa