Montesa Cota 315R BJ2004 Trial >> Wat isse wert?

  • Frag 100 Leite und du bekommst 120 Meinungen🤣


    Neben den ganzen technischen Aspekten ist es doch auch wichtig ob das Moped dir gefällt.

    Was nützt dir die tolle Ersatzteilversorgung, wenn du dich schämst auf einen gelben Hobel aufzusteigen. Des Weiteren findet man auch viel im Telefonat mit jemanden raus wie er tickt und wie das Moped gepflegt wurde.


    Zu deiner Frage: Ich finde 1400 für ein funktionierendes Trialmoped in einem guten Zustand nicht zu viel Geld. Ich würde aber für so ein Ding nicht von Köln in die Alpen fahren.

  • Dann schiebe ich mal die 121.te Meinung nach:
    Natürlich kann man ein Mopped auch kaufen, wenn die Ersatzteilversorgung nicht so dolle ist. Im Prinzip ist das bei meinen Mopped auch so - nicht nur bei den Trialern.
    Ein Beispiel aus meiner eigenen Werkstatt: Da kaufe ich mir eine 95'er Fantic Section, weil ich Fantic's mag, weil sie mir gefällt und weil sie preiswert ist.

    Da Fantic viel Baukasten hat, gibt's auch Teile für Bremsen, Gabel, Dämpfer etc. genügend am Markt. Bei den Plastics sieht es schon anders aus.

    Einmal auf den Trainer vertraut und eine Stufe gefahren, die über meinem Können lag und schon ging der hintere Kotflügel zu Bruch.
    Nun ist das Ding eh schon eine Fehlkonstruktion, aber das macht es nicht einfacher. Ich habe versucht, das Ding zu kleben, ist aber nicht wirklich funktionial, denn das Plastik ist halt 25 Jahre alt und entsprechend spröde.
    Dann finde ich in Frankreich eine Nachfertigung - wenn auch nicht in der Originalfarbe, sondern schwarz.
    Egal, dachte ich mir, zur Not kann ich es ja folieren. Also viel Geld für das Ding und für den Versand bezahlt.
    Was dann kam, hat zwar von der Form her gepasst, was aber nicht wirklich vergleichbar. Während das Original rund 5mm dick ist, ist die Nachfertigung mit rund 1,5mm etwas dicker als Papier. Weil die Befestigung bei der 95'er Section eh eine Fehlkonstruktion ist, ist der Nachbau alleine wegen der Vibrationen wieder gerissen. Also oben und unten mit Gummi überklebt - schaut sch.. aus und ist viel zu labil.

    Weil ich in den gängigen Plattformen Suchaufträge gespeichert habe und ich da in engem Kontakt zu Lee stehe, fand ich dann nach zwei Jahren tatsächlich einen originalen Kotflügel aus einer Lagerräumung.

    Nun ist halt gerade der hintere Kotflügel ein wichtiges Teil am Trialmotorrad, es schützt den Fahrer und ist ein wichtiger Indikator, wenn es steil bergab geht. Wenn das Ding dann so wackelig ist, dass es bei der kleinsten Berührung auf den Reifen drückt, dann ist das semi-optimal.

    Gut, ich habe mehrere Moppeds, da ist es auch nicht schlimm, wenn mal eine ein paar Monate im Stall steht.

    Wenn ich darauf angewiesen wäre, nur ein Mopped zu haben, dann würde ich definitiv darauf achten, dass Teile dafür verfügbar sind. Lieber beim Kauf ein paar Euros mehr in die Hand nehmen, als dann nicht fahren zu können, weil man auf ein Teil warten muss.

    Fred

  • Also, ich habe meine Fragen kaum beantwortet bekommen, das muss man dann auch mal sagen. Wenn mich einer fragt: Welchen Rechner soll ich kaufen, welchen Roller soll ich kaufen, dann frag ich nach Budget, Vorlieben, Fähigkeiten und gebe 2, 3 Modelle zur Auswahl und 2,3 Modelle die sie/er auf gar keinen Fall nehmen sollte, aus denundden Gründen.

    Hier wird aber trotz ganz konkreten Fragen nur schwammig geantwortet. Allein auf "nimm keine 300er" können sich alle einigen. Der Frager muss hier also ernst und geduldig bleiben, der Antwortende darf alles, sogar Glaskugeln. Kommt Ihnen das nicht auch komisch vor?



    PS: Das is hier doch die Tratschecke, oder?


    ich dachte der Infosucher meldet sich nochmal, vielleicht ist er ja noch im Osterurlaub ?

    ... ne ... der is nich im Urlaub ... der hat nur gemerkt ... äh ... schneller als mach anderer ... das dat nix bringt ... also ... für ihn ...