Honda TLR 200 Reflex Kickstarter


  • Hallo,

    hab den Schraubenkopf der Aufnahme des Kickstarters auf der Welle mit Mehrfachverzahnung geknackt. Dadurch gab es eine Verformung mit Rissen innen. Mit Basteln komm ich da nicht weiter. Innerhalb einer Woche bekam ich aus den Niederlanden einen neuen Kickstarter. Bin happy, dass ich für meine 35 Jahre alte Maschine noch sowas als komplettes Originalteil bekommen kann (Auch wenn ich eigentlich nur das untere Teil brauche) :) .



    Montiert und schon kann’s weiter gehen – Andreas.


  • Hallo,

    bei jedem schwungvollen Runtertreten des Kickstarters, knallt eine angegossenen Nase der Kickerachsaufnahme an einen Anschlag, um den Bremshebel vorm Kicker zu schützen. Klar irgendwann gibt das Material durch die viele Anschlagerei nach. Erst reißt der Schraubenkopf ab und dann folgt das Einreißen und Öffnen des Gußteils.



    Die Zündkerze raus und den Kickerhebel bis zum Anschlag runter bewegt. Das ist nicht optimal, da wäre noch Platz zur Bewegung bis zum Bremshebel.



    Der Anschlag ist schnell abgeschraubt.



    Und Test draußen. Der Kickerhebel berührt in der untersten Stellung den Bremshebel. Dabei klappt der Kickerhebel von der rechtwinkligen Abspreizung etwas ein. Könnte auch dauerhaft so gehen und den Kickstarter vor nochmaligem Schaden bewahren. Oder ich bräuchte einen veränderten Anschlag. Ganz unten ist der Schwung in der Bewegung fast raus und somit das Stoppen vorm Bremshebel nicht so dramatisch. Ich wollt einfach wissen woran es liegt.


    Grüßle – Andreas.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas, evtl. kannst Du deinen Tretschwung a bisserl zügeln? Das ist ein Notanschlag

    und nicht als Dauerstopper gedacht.


    Wichtig ist , das der Dekozug schön stramm eingestellt ist, d.h. Motor laufen lassen

    und so stramm stellen, das der Ausrücker oben am Zyl.-Kopf grad nicht anfängt zu

    zittern. Dann geht der Kicker leicht, die Zahnräder werden geschont und anspringen

    tut sie trotzdem gut.

  • Hallo,

    den Dekozug habe ich optimiert, der Ausrückerhebel steht jetzt kurz vorm Tickern.

    Den Anschlag für den Kickstarter hab ich wieder montiert.

    Montiert seit Umbau der Reflex zum Trialtraining ist nicht der Originalvergaser.


    Läuft der Motor ist der Leerlauf bei allen Betriebstemperaturen rund und ganz gleichmäßig. Die Gasannahme ab Leerlauf und Leistung aufwärts, ist einwandfrei.


    Hier meine Eindrücke vom gestrigen Training:

    Um den Motor zu starten muss ich immer (!), wie die ganzen Monate zuvor, egal bei welcher Motortemperatur, beim Ankicken das Gas etwas aufziehen und halten. Und ich muss Schwung nehmen. Dabei komme ich immer bis an den Kickeranschlag. Und das Antreten geht mit gleichem Kraftaufwand wie zuvor.


    Gestern beim Training habe ich nach längerem Fahren dann die Leerlaufdrehzahl noch etwas erhöht und per Gemischeinstellschraube dabei auf höchste Drehzahl optimiert. Zuhause sieht die Zündkerze (NGK DR8ES-L) dann so aus:



    Der Grund für dieses besondere Ankicken liegt möglicherweise an der Nebendüse?? Dazu fehlt mir das Wissen. Da ich aber motorisch unter Last nix zu Klagen habe, würde ich den Zustand so belassen und nach jeder Saison die belastete Klemmschraube an der Kickerklemmung unten einfach erneuern. Der Anschlag hält die Belastung meiner Kickerei sicher auf Dauer ab.


    Tschau – Andreas.

  • Hallo,

    Max hast du oder sonst wer die genaue Bezeichnung der 5er Zündkerze zur Hand? Wäre für die Beschaffung hilfreich.


    Volker, eine 7ner Kerze hatte ich schon drin, schraub ich zum nächsten Training noch mal rein.


    43485103ze.jpg


    Den Coke brauch ich ab Außentemperatur 5° aufwärts nur halb ziehen und kann den nach einigen Minuten Fahrt wieder ganz raus nehmen.


    43485104vs.jpg


    Den Vergaser habe ich von dir bezogen, gibt es denn da noch eine kleinere Leerlaufdüse zum Wechseln?


    Grüße ins Land - Andreas.

  • von ngk gibs nur die eine als 5er: DPR 5 EA-9. Fährt nur kawasaki vn 1500. Als 6 er gibs verschiedene, zb ohne R dann ohne Widerstand, ist besser. Zum Vergleich zu früher bei Bosch, die 5er hat etwa 130, eine 8er geht bis 280. Die 6er hätte wohl ein 34ps VW. mfg Axel

  • Hallo,

    noch zur Abrundung den Stand der Dinge: Neue 5er Zündkerze (NGK DPR 5 EA-9) eingesetzt. Nach zwei Trainingstagen mit zusammen ca. 4 Betriebsstunden startet der Motor in allen Belangen (Halber Choke bis heißer Motor) immer leichter als vorher (NGK DR8ES-L). Ein „Antippen“ des Kickstarters und der Motor läuft im Leerlauf, ist nach wie vor nicht möglich. Etwas Schwung, wenn auch weniger und etwas Gasaufziehen (auch weniger als vorher) ist nötig zum Starten bei allen Temperaturen. Ist so okay für mich.



    Ein optimales Kerzenbild sieht sicher anders aus. Geht bei der Rumtuckerei wohl nicht anders. Die 5er Kerze lass ich jetzt drin, danke für den Tip!



    Neuer Anschlag aus 15mm Alu geschnitzt für erweiterten Kickerweg. Im Vergleich inklusive Verschraubung quasi gewichtsgleich (8 Gramm leichter :) ).



    Tschau – Andreas.

  • Das Zündkerzenbild ist m.E. bei den Trialern nicht geeignet, um daraus einen Schluss für die richtige Gemischeinstellung zu bekommen.
    Denn da das Mopped ja meist im Leerlauf tuckert.
    Wenn ich bei meinen Viertaktern das Gemisch einstellen will dann auf zwei Arten:

    - Zündkerzenmethode: Motor warm fahren, dann einige Kilometer im oberen Drehzahlbereich, dann Kupplung ziehen, Killschalter, Motor abkühlen lassen und Kerze raus.
    - Lambdasonde: Ich schweiße mir eine Muffe in den Krümmer, wo ich eine Lambdasonde reindrehen kann. Da kann ich dann über den gesamten Drehzahlbereich den Lambdawert sehen. Damit kann man dann recht gut sehen, wann welche Änderung sich auswirkt (Gemischschraube, Stellung der Düsennadel, Größe der Düse ...).
    Wenn ich fertig bin, drehe ich die Sonde raus und einen Stopfen rein.
    Ich habe von einem befreundeten Trialer eine lineare Sonde bekommen und mir selber ein wenig Elektronik außen rum gebaut.


    Fertig gibs das z.B. bei Kedo: http://www.kedo.de/produkte/40501.html

  • Das Kedo-Produktist aber eine Sprungsonde, damit kann man nicht so richtig viel feststellen. Breitband wäre halt prima, da geht so ein Satz aber bei ca. 350.- los.

    Gruß

    Hans

    Ich habe mir tatsächlich auch mal eine Sprungsonde vom Autoverwerter geholt und damit rumgespielt. Ja, mit der linearen ist es deutlich einfacher, aber mit der Sprungsonde kommt man auch zum Ziel. Besser als mit der Zündkerzenmethode allemal.

    Fred

  • Hallo Rolf,


    hab ich 2018 bei der Firma RR RR Motorsport Ries als Artikel RR10 gekauft. Das Tauchröhrchen braucht einen Hauch an Biegung damit es zwischen Rahmenrohr und Einschrauböffnung eingefädelt werden kann. Eine leichte Biegung hat keine Auswirkung auf die Funktion. Hab extra angerufen.


    Grüßle – Andreas.