Vorstellung.....ich hab's getan!

  • Ein nettes HALLO aus dem äußersten Nordosten!


    Kurz zu meiner Person: ich bin der Frank, noch 49, seit der frühesten Jugend dem Charme innovativer technischer Lösungen erlegen und ständig damit beschäftigt, alles anders zu machen als der Mainstream! :P

    Ich fahre seit dem 39. Lebensjahr ambitioniert Endurosport, wobei ich immer noch dem Tempo und den Skills hinterher eile...... das wird sich wohl auch kaum noch ändern, ist mir aber egal, ich fahre, weil's mir Spaß macht und nicht wegen der sportlichen Erfolge. Nun liebäugel ich schon länger mit einem Trialmopped, als Trainings-& Spaßgerät.... irgendwie fixt mich dieser Sport an. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, die Beta-Fahrzeugpalette zwei Tage für ein paar Stunden auszuprobieren und fand's toll. Auch wenn ich mit 1,96m sogar nicht zu den Play-Bikes passe, der Entschluss stand fest..... wenn's finanziell irgendwann passt, kommt so etwas auf'n Hof.

    Jetzt war es soweit, ich habe mir eine 250er Ossa BJ 2014 gekauft. Für mich seit Markteinführung ein Knaller in Sachen Optik, technischer Umsetzung und seit einiger Zeit auch Seltenheit! Ob das nun das Traumbike ist oder nicht, wird sich noch zeigen, erste Steh-& Fahrversuche haben mir jedenfalls sehr viel abverlangt bzw Spaß bereitet. Ich hoffe hier im Forum auf ein wenig Rat und Hilfe beim Einstieg in diesen für mich völlig anderen Sport und freue mich auf viel Lese-bzw Lernstoff, hab mich schon quer durch alle Themen geklickt und viel Wissenswertes gefunden.

    Na dann..... für eine erste Vorstellung etwas viel Text :saint: , man möge mir verzeihen!


    Gruß Frank!

  • GRATULATION - Viel Spaß mit dem neuen Teil und willkommen im Forum.


    Bei Deiner Größe würde ich evtl. nach einer Lenkererhöhung schauen. Habe ich schon bei 1,90 drauf und das entspannt schon sehr.


    Alleine trainieren ist auf Dauer schwierig - Such Dir einen Verein in Deiner Nähe oder mindestens Leute die das Hobby teilen.

    Denn erst in der Truppe macht es richtig Spaß und man kommt dann auch nach und nach vorwärts.

    Beim Trial kann man auch gut mit besseren Fahrern trainieren. Man kann immer auch etwas einfachere Abschnitte für schwächere Fahrer mit einbauen.


    Ich hoffe Du hast auf Dauer damit den gleichen Spaß wie viele die sich hier im Forum bewegen.


    Guten Start mit der OSSA.

  • Ich fahre seit dem 39. Lebensjahr ambitioniert Endurosport, wobei ich immer noch dem Tempo und den Skills hinterher eile...... das wird sich wohl auch kaum noch ändern, ist mir aber egal, ich fahre, weil's mir Spaß macht und nicht wegen der sportlichen Erfolge.

    Ist ein bisschen so wie bei mir; bin auch ein Späteinsteiger. Auch bei mir spielen sportliche Erfolge überhaupt keine Rolle, es macht einfach Spaß und ich will dadurch meine fahrerischen Fähigkeiten verbessern. Evtl. irgendwann noch was Richtung Endurowandern oder Trialwandern machen.


    Bilder kann man hier direkt hochladen.


    Ein Verein wäre in der Tat eine gute Sache, man kann legal trainieren, hat Vereinskameraden, die einem was zeigen können oder manchmal kann man auch bei richtigen Trainings (also mit Trainer ;)) teilnehmen. Sonst ist oft die Gefahr, daß man auf der Stelle tritt und sich Sachen falsch angewöhnt. Ich trainiere zwischendurch auch immer gerne alleine, aber halt nicht nur.

  • Danke für's Willkommen heißen! ;)


    Ja, das mit dem alleine verkehrte Dinge auch noch falsch trainieren kann ich bestätigen, so habe ich mit dem Endurosport angefangen! :D In einem Verein bin ich seit 2012, wir sind hier im Nordosten und darüber hinaus durch MX und Enduro relativ bekannt. Trialen haben wir nicht im Repertoire, aber erste Anfänge eines Hardendurotrainingsareals bietet einige Möglichkeiten um sich auszutoben. Ein paar meiner Mitstreiter besitzen auch Trial-Moppeds, zusammen haben wir aber noch nix unternommen. Hab meine auch erst seit ca ner Woche. Bei YouTube gibt's viele Tutorials für Anfänger dieses Sports......ich filme meine Fahreskapaden, um zu schauen, wie Scheixxe das noch bei mir funktioniert! :saint: Für den Anfang muß das erstmal reichen. Mal schauen, wohin die Reise geht.

  • Willkommen,

    nichts für ungut. Man Braucht nicht viel Ausrüstung im Trial. Aber einen Trialhelm und Trialstiefel sind "Pflicht".

    Mit dem Enduro Helm siehst du nicht wo du hinfährst und die Endurostiefel sind viel zu Hart.

    Welcher Helm und welche Stiefel füllen im Forum Seiten.

  • Wie gesagt, ich habe die kleine Spanierin noch nicht so lange..... besser so als in Badeschlappen und Pudelmütze. :P Aber Recht haste, die Stiefel und der Helm sind für's Trialen nicht gemacht, da gelobe ich Besserung. Gibt's überhaupt Trialstiefel in Größe 49/50?

  • Hallo Frank,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Auch ich bin nach > 20 Jahren Endurosport (Hobby) vor gut 2 Jahren zum Trial gewechselt. Damals dem Junior zu Liebe, heute voll und ganz infiziert ;)
    Die KTM damals verkauft und einen (e)-Trialer geholt. Mittlerweile auf ein etwas sportlicheres Model gewechselt (immer noch e) und super zufrieden.

    Ich kann den anderen Kommenateren nur zustimmen. Es macht mehr als Sinn, Gleichgesinnte zu finden. Wir sind zB eine kleine Truppe von 6 Männern, die idR 1x pro Woche zusammen trainieren. Für mich war das wirklich super. Die anderen Fahrer haben sehr viel mehr/längere Trial Erfahrung als ich. Mann kann aber wirklich eigentlich von Anfang an sehr gut zusammen fahren. Ich habe eben Anfangs für mich immer eine leichtere Spur (Abkürzung, Hinderniss auslassen etc.) gefahren. Dadurch, dass ich aber immer zuschauen konnte und auch immer viele Tipps bekommen habe und bekomme, habe ich sehr schnell viel dazugelernt.

    Also schau mal, dass Du entweder die Kollegen zum gemeinsamen Fahren animiert bekommst oder suche Dir einen Trial Verein in Deiner Nähe.

    Auch den Kommentar zu Helm und Stiefel kann ich zu 100% bestätigen. Wie bei Dir bin ich auch Anfangs ind den steifen Tech-8 und mit dem Endurohelm gefahren. Alleine die Umstellung auf Trialstiefel (hier könnte es aber wirklich schwierig werden mit 49/50) und -Helm haben schon mal sofort was gebracht.


    Viel Spass und immer schön dran bleiben ;)
    Markus

  • Willkommen aus dem Süden,

    scheint bei vielen eine ähnliche Agenda zu sein. Ich bin auch erst mit 54 Jahren, von denen ich einige auf der Enduro verbracht habe, zum Trialen gekommen.
    Wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben: Gerade wenn man vom Enduro zum Trial umsteigt, zahlt es sich tatsächlich aus, mit und von echten Trialern zu lernen. Zu meiner Zeit waren Trial und Enduro zwei paar Stiefel, heute kommt fast jeder namhafte Endurofahrer aus dem Trialsport.
    Hat bei mir recht lange gedauert, vom Enduro zum Trialstil zu wechseln, aber ich bin heilfroh darum, den richtigen Verein gefunden zu haben, auch wenn das 40km einfache Strecke zum Vereinsgelände ist.
    Stiefel in 50 könnte tatsächlich schwierig werden, die Gaerne Oiled, die ich fahre, gibt's nur bis 49 und die fallen gerne mal eine Nummer kleiner aus.
    Ich habe auch mit Endurostiefeln angefangen, aber das merkt man dann recht schnell, wie weit die dann doch einschränken, wenn man mal intensiver fährt. Alleine beim Spur abgehen im glitschigen Geläuf sind die eher unbrauchbar.
    Seitdem nehme ich die Trialstiefel sogar zum Endurowandern.

    Fred

  • So ein bisschen scheint der Einstieg in den Trialsport wohl doch eher die gehobenen Jahrgänge anzusprechen! Der Sport ist alles andere als nicht anstrengend, auch wenn das bei den Profis immer so leicht ausschaut! Das alles baut auf viel viel Übung, wiederholen und stellenweise auch experimentieren auf, verlangt viel Fingerspitzengefühl bei Kupplung und Bremse und Körperbeherrschung bzw Koordination von allem. Wenn man's kann, sieht das sogar elegant aus, als ob man tanzt mit dem Mopped! Man sieht das Gelände mit ganz anderen Augen, bekommt ein Gespür für neue andere Linien. Ich denke, das macht den Reiz dabei aus......ist der Jugend heute meist schwer zu vermitteln. Aber wenn da jemand talentiert ist und das beherrscht und das noch mit der Enduro umsetzen kann, der ist ganz vorne mit dabei!

    ........der Zug ist für mich abgefahren......aber solange es Spaß macht, neue "Welten" zu erkunden, mach ich einfach weiter!


    Danke schon mal für die zahlreichen Begrüßungen und die ersten Tipps, hier herrscht ein netter Umgangston! ;)

    Dann noch eine schöne Woche......das lange Wochenende naht! 8)

  • Willkommen im Club des Motorsports wo Geschwindigkeit mal nicht das wichtigste Kriterium ist.


    Es ist nie zu spät für Trialfahren, mittlerweile befahre ich schwieriger Sachen als zu meiner Jugendzeit mit gleich alten und älteren Gerät...


    Zu den Stiefeln es gibt gute Stiefel von Hebo, die sind zudem günstig, ebeno gute Trialhelme von dergleichen Marke, die sind schön luftig und haben innen Aussparungen für die Ohren, dann hört man viel besser, Schallschutz sollte i. d. R. beim Trial nicht erforderlich sein.

  • PS:

    Grösse 49 / 50 ist tatsächlich ein Problem,

    da fällt mir noch der:


    FormaAdventure WP


    ein der hat eine profilierte Sohle und ein weiches Fussgelenk bzw. ist aus Leder und dazu ist Kniehoch und mit wie beim Trialstiefel etwa geschützt und Wasserdicht ausgerüstet.


    Den würde ich mal anprobieren.

  • Tja , dank dem Forum hab ich da schnell was organisieren können: ein Jitsie HT2 für den Kopf und Gaerne-Stiefel für die Quanten sind in meinen Besitz gewechselt. Der Helm ist schon da (Danke an Rainer/MTH) und die Stiefel trudeln im Laufe der Woche bei mir ein (Danke an Toffee). Bin gespannt, wie das alles zusammen harmoniert 8o !

  • Jedenfalls läuft im Moment beides parallel, also Enduro und Trial, weil beides Spaß und den Kopf frei macht! Okay, es sorgt auch für Platz in der Brieftasche..... aber bevor der Staat mir das aus den Händen reißt, mach ich lieber was sinnvolles für mich damit! ;) Vielleicht geht ja im Herbst oder nächstes Frühjahr schon ein bisschen was, damit man bei ner Veranstaltung mitfahren kann, und sei es wie immer nur aus Spaß!