3. Juli 2022 in Lüneburg: Lizenzfreies Sektions-Training mit Punktekarten, für Modern + Classic-Trialer ( das ist direkt der Sonntag nach der Hanse-Classic-Veranstaltung!)

  • Moin, liebe Trialer!


    Modern, Elektro, Classic! Alle sind angesprochen!


    Wir nutzen in Lüneburg, am Sonntag den 03.Juli, die Hanse-Classic Sektionen vom Samstag, für eine Lizenzfreie Trainings- und Einstellfahrt. Wir machen Sektions-Training in Gruppen, mit Punktekarten wie beim Classic-Trial.


    Dieses Training ist speziell für Fahrer/innen gedacht, die nicht am Nord-Cup teilnehmen/keine Lizenz haben, aber auch mal in Sektionen trainieren wollen.

    Vielleicht kommt der/die eine auf den Geschmack und fährt dann vielleicht doch mal im Nord-Cup mit.


    Gruppeneinteilung ab 9 Uhr.


    Start des Trainings: 10 Uhr!


    Wir nehmen KEIN Startgeld am Sonntag.

    Wir werden keine Sanitätsbetreuung am Sonntag haben. Es ist keine Veranstaltung, sondern ein freies Training, zu dem wir Euch gerne einladen. Die Classic-Leute können somit gerne zwei Tage bei uns im Gelände fahren.


    Wer am Sonntag bei uns fahren möchte, möge sich bitte bei mir vorab unter


    ziro750@hotmail.com


    anmelden, damit wie einen Überblick bekommen, wie viele kommen wollen. Wer am Samstag NICHT fährt, muss am Sonntag bitte einen Haftungsverzicht mitbringen. Bekommt er bei mir.


    Und nun fröhliches anmelden!


    Gruß vom ziro

  • ziro

    Hat den Titel des Themas von „3. Juli 2022 in Lüneburg: Lizenzfreies Sektions-Training mit Punktekarten, für Modern + Classik-Trialer ( das ist direkt der Sonntag nach der Hanse-Classic-Veranstaltung!)“ zu „3. Juli 2022 in Lüneburg: Lizenzfreies Sektions-Training mit Punktekarten, für Modern + Classic-Trialer ( das ist direkt der Sonntag nach der Hanse-Classic-Veranstaltung!)“ geändert.
  • Hallo Leute*Innen, wäre gerne dabei gewesen.
    Habe mich aber für die Bikers Classics in Stavelot entschieden.

    Fahre zwei Tage Klassik Enduro mit meiner HVA.

    Classic Trial gibt es da parallel übrigens auch.


    Die "2 Tage von Stavelot" - Classic Enduro Vorschau - Enduro-Klassik.de
    Die ‘2 Tage von Stavelot’ werden im Rahmen der Bikers’Classics wiederbelebt!   Im Laufe der Jahre haben sich die Bikers’Classics als unumgängliches Treffen für…
    enduro-klassik.de

  • Mir tränen die Augen bei der 83er Husky. Nicht nur aufgund des Traumzustandes. Respekt.


    Ich hatte vor gut 30 Jahren eine TX 510 Viertakter von '83. Muss wohl das US Cross Country Modell gewesen sein. Mit Zulassung. Und natürlich zu der Zeit für 'nen Appl 'n' Ei abgestoßen für die erste Wassergekühlte 510 TE von '89.


    Solche Beiträge wie oben reißen alte Wunden auf!

  • Ich bin ja auch gegen die ADAC Übernahme des Trial Nordcups und noch mehr gegen unnötige Reglementierungen wie den schei… Lizenz Zwang oder die beschi…ne 125er Regelung….

    Deshalb fand Ich die Celler Idee auch gut…

    aber den LG Termin auf den (sehr lange bekannten) Termin des Trial Nordcup vom MSV Preetz zu legen, ist wirklich ….

    das Schlechteste, an was ich mich erinnern kann…

    Sorry, das ist ne glatte 6- :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Moin Björn,

    welche Auswirkung wird die Terminkollision haben?

    • Fahrer*innen ohne Lizenz fahren nicht nach Preetz weil sie keine Startberechtigung haben.
    • Fahrer*innen mit Lizenz fahren nach Preetz und nicht nach Lüneburg weil sie das Interesse am NC haben.


    Daher kann ich deine Benotung nicht nachvollziehen.

  • Ja Björn, Andreas hat es auf den Punkt getroffen. Wir wollen an dem Tag gar keine Nord-Cup Fahrer hier haben. :)

    Deswegen wurde der Termin genau DESWEGEN gewählt. Wir wollen all die Fahrer ansprechen, die NICHT am Nord-Cup teilnehmen. Damit diese nicht Wettkampf-Fahrer mal zwischen Bändern trainieren können, um zu schauen, wie sich das anfühlt, mal auf den Punkt fahren zu müssen.

    Unsere Hoffnung ist, mit so einer Art Training, den normalen Fahrern den Nord-Cup vielleicht schmackhaft zu machen.

    Und dann gibt es auch noch "alte Hasen", die keinen Nord-Cup mehr fahren, die sich fröhlich bei mir angemeldet haben und sich richtig doll freuen, mal wieder zwischen Bändern trainieren zu können.

    Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon gehört habe, dass dies eine super Idee war.

    Und ich weiß jetzt schon, dass es ein super Tag wird. ;)

  • Und im übrigen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Egal ob Sigurd in der Nord-Cup Gruppe schreibt, was das mit dem Termin soll, Jessica das belächelt und dies mit "gute Frage" bestätigt. Oder Björn sich hier auskotzt, was das für ein Unterirdischer Termin sei.


    Lüneburg hat seine Nord-Cup Veranstaltung im Herbst. Die ist für die Nord-Cup-Fahrer vorgesehen. Wir haben uns jetzt neben der Hanse-Classic Veranstaltung noch zu einem weiteren Trainings-Tag für NICHT-Veranstaltungs-Fahrer entschieden. Und das wird von den Wettkampf-Fahrern für Scheiße empfunden, weil sie daran nicht teilnehmen können, weil es am gleichen Tag einen Nord-Cup-Termin gibt? Gehts noch? :)

  • Dat Past

    Meine Frau und ich haben uns ein Zimmer in Lüneburg genommen und wollten Sonntag in ruhe zurück fahren. Nun nehm ich den Sonntag gerne mit um die gelegenheit zum fahren zu nutzen.

  • Moin,

    wer am Sonntag keine Zeit hat muss sich nicht grämen. Am 25.09.2022 gibt es den nächsten Termin um seine Flatterbandallergie zu bekämpfen. Nähere Infos folgen auf diesem Programm.


    Einen Entwurf der Rahmenausschreibung für eine Veranstaltungsserie gibt es auch schon. Die Versicherungsfrage ist geklärt. Man könnte also einen „Hanse-Classic“ oder besser „Bfjdssadmhk“ (= Breitensport für jeden der sich senkrecht auf dem Moped halten kann) für moderne, klassische und elektrifizierte Mopeds starten ohne irgendwelche Personenkreise auszuschließen.

    Wenn man denn wollte ;)

    Jedoch müssten sich die Abstauber auf eine Handycap Regelung einlassen....


    Aber erst einmal freue mich riesig auf das anstehende Wochenende.

  • Moin,

    nach dem guten Hanse-Classic am vergangenen Samstag hatte ich Sonntag das Glück die Sektionen mit abgeänderten Spuren nochmals in Angriff nehmen zu dürfen. Hier und dort ein zusätzlicher Haken oder zusätzliche Stufen und Stüfchen hoben den Schwierigkeitsgrad so an das sich auch die Jungs mit den modernen Mopeds strecken mussten um Nuller einzufahren.


    Ich war in Celle leider nicht dabei als nach ähnlichem Schema gefahren wurde. Aber das was mir die dabei gewesenen erzählt haben und das was ich hier erlebt habe lässt mich schlussfolgern das diese Veranstaltungsform Zukunft hat.


    Für den Nord-Cup schaut es nach meinem Dafürhalten hingegen nicht so gut aus. Die Einstellung der Menschen hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Viele wollen sich nicht mehr in den Sektionen quälen sondern einfach nur Spaß haben. Kurzfristig entscheiden ob sie irgendwohin fahren. Morgens anmelden und nicht mehrere Tage vorher. Erlebnisse mit Gleichgesinnten sammeln. Das passt nicht gut zum aktuellen Veranstaltungskonzept des Nord-Cup.

    Die Zahl derjenigen welche sich Leistungsorientiert in den Sektionen betätigen scheint weiter zu sinken. Dieses Jahr sind im Nord-Cup durchschnittlich nur noch 60 Fahrer am Start gewesen. Wobei das Ergebnis durch die Läufe in Wismar, welche auch zum OTP zählten, sogar noch positiv beeinflusst wird. Ansonsten wären es noch weniger.

    Das Verhältnis von Organisationsteam einer Veranstaltung bestehend aus Fahrzeugabnahme, Punkrichtern + Knipser, Auswertung, Fahrtleiter, Küche usw. usf. zu Fahrer*innen wird immer schlechter und nähert sich 1 zu 1. Wie wird es wohl weiter gehen?


    Zumindest für die Trainings in Sektionen wird es gut weiter gehen :)

    Die Veranstalter von Hanse-Classic Läufen haben die Möglichkeit mit ihrem Aufwand fürs Sektionen stecken 2x Geld zu verdienen. Dazu minimaler Organisationsaufwand. Kein Stress wegen fehlender Punktrichter und Helfer. Geringe Ausgaben. Keine aufwändige Auswertung. Alles viel einfacher und mit geringem Arbeitsaufwand durchzuführen. Das ist es ;)

  • Der Sonntags-Trainingstag in den Hanse-Classic-Sektionen vom Vortag, war ein voller Erfolg. Wir waren knapp 30 Fahrer, die am Sonntag große Freude hatten. Ein weiterer Vorteil von dieser Doppel-Nutzung war, dass das Hanse-Classic-Sektions-Aufbau-Team , die tollen Sektionen nur aufbauen mussten. Für den Abbau hatten wir Modern-Fahrer das Zepter übernommen. Wir haben die ganze Woche dann auch noch in den Sektionen normales Club-Training gemacht. Heute haben wir alles abgebaut.

    Es war schön zu sehen, dass wir am Sonntag noch einige Classic-Fahrer da hatten, aber eben auch reichlich Modern-Fahrer sich eingefunden hatten, die mit Wettkampf sonst nix am Hut haben. Die fanden es total spannend plötzlich mal in Sektionen fahren zu müssen. Dazu kam dann noch die einzelne Gruppen-Wertung wie in der Hanse-Classic üblich. Das funktioniert so gut, da braucht es keine Punktrichter. Eine Gesamtwertung haben wir nicht gemacht. Es ging nur darum, in den einzelnen Gruppen sich zu messen.

    Rundherum nur sehr positive Stimmen und lächeln. Es war ein richtig toller Trainings-Tag. Das werden wir wiederholen!


    Gruß

    ziro