Fahrer der letzten Ossa-Generation

  • Hi!

    Wie schon in der Überschrift vorweg genommen.....ich wollte einfach mal wissen, wie viele Fahrer noch auf der letzten Ossa-Generation unterwegs sind. Es gibt sicher noch eine eingeschworene kleine Fangemeinde, die sich in die interessante technische und andersartige Umsetzung verkuckt hat. Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen bei technischen Problemen oder Ersatzteilbeschaffung.

    Eine Anlaufadresse im hohen Norden kenne ich schon ( ;) ), zwar nur vorm Hörensagen, aber das ändert sich noch!


    Bin gespannt auf Eure Reaktionen!


    Noch einen schönen Sonntag! :thumbup:

  • Guten Morgen,

    wie wohl bekannt ist, bin ich einer der OSSA Fans, auch der Letzten.

    Wirklich schade, dass dieses ungewöhnliche Konzept so garkeine Zukunft hatte.

    Eine echte 2014er Werks 300er mit Umbaukit auf Explorer steht in der Garage, gefahren wird sie wegen gesundheitlicher Problemen aber leider nicht ... :(

    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • und Zylinder nach hinten geneigt, für mehr Freiraum zum Vorderrad,bzw. Gewichtsverteilung, Bauart des Getriebes, viele Details speziell für Trial. Das Gewicht war damals schon sehr gering mit 64 kg, Einspritzung, bei der Factory mit 2 verschiedenen Einspritzkurven

    Finde das noch immer muy interessante !

    ... und OSSA ist schon eine große Liebe bei mir seit vielen Jahren :thumbup:

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Oha, eine echte Werksmaschine? Gab's da außer der Gabel mit anderer Gabelbrücke und dem Titan-Auspuff noch größere Unterschiede? Da fallen mir noch die hochwertigeren Felgen ein.

    Ich bin ja noch nicht lange stolzer Besitzer der 250er Modell 2014, bin dritter Besitzer, zugelassen wurde sie erstmals 2016 in Bayern. Ein Explorer-Kit gab's mit dazu, war wohl aber nie verbaut, da eine Schnellkupplung am Motorrad wie auch für den Zusatztank fehlt. Montiert hatte ich das probehalber schon mal, fährt sich ungewohnt, aber funktioniert. Aber Trial -Wandern kann ich mir damit schwerlich vorstellen, da die Getriebe-Abstimmung doch recht....... sagen wir mal sprunghaft ist. Für Frickelkram bestimmt erste Wahl, aber für flüssige Abschnitte nicht so recht brauchbar. Ich möchte aber eh damit nur spielen, den Explorer-Kit wird wohl selten ausgeführt werden.

  • Haĺlo,

    Nun die Factory 300 R 2014 hatte z.B. einen Schalter am Lenker für 2 unterschiedliche Einspritzkurven zu schalten, die man nach Wunsch und Möglichkeit auch selbst aufspielen konnte.

    Tech-Gabel, Öhlins Federbein hinten, Termignoni-Auspuff , grüner Rahmen und grüne Kühlschläuche wären die von außen gut sichtbaren Details.

    Den Aufklebersatz "Factory" habe ich auch schon an völlig einfachen Versionen gesehen, da sollte man nix drum geben.

    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • schöne Idee !

    Aber, ob ich die jemals fahren werde, um dabei ein Rad zerstören zu können ? X(

    Sonst wäre ich sicher schon dabei.

    Ersatzteile muss man kaufen, wenn man sie bekommen kann.

    Was soll das Rad denn kosten tun?

    Vielleicht hat wer Bedarf

    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Bin gestern Abend noch ne Stunde etwas herumgetollt, bin immer wieder begeistert, wie spielerisch sich das anfühlt. Kein Vergleich zu meiner 450er Sherco, die wiegt fast doppelt so viel vollgetankt.


    Bei meiner handelt es sich wohl um eine ganz normale, kein Mappingschalter (könnte man den nachrüsten......macht das Sinn), keine besondere Gabelbrücke. Im Winter werde ich das Fahrwerk anpassen, die kleine ist mit meinem Gewicht doch etwas überfordert. In dem Zuge wollte ich dann auch alle Lager abschmieren. Gibt's bei dem Motorrad sonst noch irgendwelche Schwachstellen, die man im Auge behalten sollte?

  • Hallo in die Runde. Ich habe meine Explorer vor kurzem zerlegt und Zylinder, Kolben, Injektor und Membrane gewechselt, Dazu musste der Motor komplett raus. Jetzt springt sie leider nicht mehr an - höchstens ein Verbrennungsvorgang "Deng" dann ist schluss. Habe Kerze am Rahmen gecheckt und getauscht, Injektor noch mal vor/zurück getauscht, Benzinpumpe geht, Akku hat Saft (LiFePo). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann ich durch an/abstecken irgendwas bzgl. Zündzeitpunkt verhageln. Kann es sein dass die Zündung zum falschen Zeitpunkt kommt.

    Vielleicht finde ich hier noch einen alten Experten ...

    Grüße

    Christian

  • Zieht sie denn Sprit an und brummt kurz wenn du den Knopf drückst? Mit anderen Worten pumpt sie vor? Wenn ja, dann würde ich Startpilot benutzen, um zu testen ob der Sprit wirklich durch kommt. Kannst das auch in den Kopf sprühen, wenn die Kerze ab ist. Erst dann würd ich mal nach der Zündung schauen, z.B. nach dem Funken usw.