GasGas Kettenrad Untersetzung

  • Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zur Übersetzungs-Thematik: meine TXT 250 von 2020 hat aktuell 10:39 drauf. Komme damit auch ganz gut klar (denke ich ;) ) Wenn ich jetzt hier aber lese das beim Kettenrad so groß gefahren wird, dann habe ich Fragezeichen über meinem Kopf. Habe dann mal im original ET nachgeschaut und gesehen das GG das 39er und dann das 48er gelistet hat. Ist das 39er die StVO-Übersetzung?


    Danke vorab.

    Grüße

    Kann mir Jemand weiterhelfen?


    Besten Dank.

  • Aktueller Zwischenstand...


    Hab nun ein 56er Kettenrad vom Kivo drauf mit einer 110er Kette. :)

    Ein erster kurzer Test ergab, daß es jetzt schon deutlich besser geworden ist. :thumbup:

    Werde es die Tage mal ausgiebig im Gelände testen!



    Noch ne Frage zum Bild:

    Was meint ihr, etwas mehr Kettenspannung drauf oder so lassen?

  • Es gab mal eine Zeit, als wir drei Kreuzzeichen gemacht haben, als Trial-Getriebe und Zahnradl gebaut wurden dank derer diese kreissägeblattgroßen Kettenräder endlich der Vergangenheit angehörten und sich nicht mehr regelmäßig in de Stoana verbogen haben. Ich gehöre dazu und war begeistert, als die Sherpa´s statt mit 13/56 mit 11/39 kamen 8) !

    Wobei ich irgendwann und -wo mal gelesen habe, dass Ulf Karlson, Gott hab ihn Seelig, einmal sagte, dass ein ETWAS größeres Kettenrad, vermutlich wegen der günstigeren Hebelwirkungen besseren Grip bei glatten Untergrund gibt. Dem guten Ulf wurde nachgesagt, dass niemand anders dafür ein besseres Gefühl hat. Wobei es hier definitiv nicht um die Verringerung der Geschwindigkeit ging.

    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit so einem riesen Kettenrad vernünftig beschleunigen kann :/ Ich meine, dass es beim Trial ab und an auch nicht sooo ganz unwichtig ist, von 0 auf 10 schneller zu sein als ein Mofa ...

    Aber, jeder nach seiner Fassion :)

  • Hallo,


    spann erst mal die Kette richtig. Dann sitzt das Rad ein Stück weiter hinten und die Finne könnte beinahe passen. Dann genügt es vielleicht, Langlöcher zu feilen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Deshalb benutze ich so gerne Rohlinge. Da muss man keine Durchbrüche verschließen, weil erst gar keine drin sind.

    Und um die paar Gramm Material mache ich mir keine Sorgen, weil ich selbst locker 50 Pfund zuviel auf den Rippen habe.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ... ja ... das is gut so ... mach dir keine gedanken über die jetzige Position der '"Finne'" ... gehe regelmäßig trainieren mit der Übersetzung ...

    ... und spätestens nach einem 3/4 -1/1 Jahr wird das Kettenrad wieder kleiner ...

    ... und dann passt die Position der "Finne "wieder ... egal ob Du das brauchst oder ... ja ... egal ...

  • mach dir keine gedanken über die jetzige Position der '"Finne'" ...

    Davon war hier nirgends die Rede.

    Sondern nur, daß mir die technische Abnahme egal ist. Dreimal darfst Du raten warum…

    ... und spätestens nach einem 3/4 -1/1 Jahr wird das Kettenrad wieder kleiner ...

    Kann schon sein, daß ich das mache - wenn ich endlich mal ein gewisses fahrerisches Niveau erreicht hab, von dem ich aber leider noch Lichtjahre entfernt bin. Aber bis dahin wird es wohl noch geraume Zeit dauern, so wie ich leider noch fahre.


    So, dann noch der versprochene Bericht von heute… war zum ersten Mal damit auf dem Vereinsgelände trainieren:

    Grundsätzlich gut und geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

    Aber nach der langen Zeit erst mal ne Umstellung und gewöhnungsbedürftig, da sie sich natürlich jetzt anders verhält als früher. Ich muss mir angewöhnen, mehr im zweiten oder dritten Gang zu fahren, was früher nie nötig war… dafür geht sie jetzt im ersten wirklich schön langsam, wie ich es wollte! 8)

    Das mit der Finne werd ich noch in Angriff nehmen, danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Apropos Finne:

    Bei meiner Montesa habe ich das Hartplastikteil durch ein Stück transparenten roten "Schweißervorhang " ersetzt.

    Das kann man sich zurecht schnitzen wie man will.

    Tut wirkungsvoll seinen Dienst und ist unzerstörbar.

    Technische Abhahme ist kein Problem.

  • Servus Erk,

    ganz anderer Gedanke: wie hoch ist dein Standgas eingestellt?

    Als alter Lanz Bulldog Fan habe ich immer so wenig als nötig mein Standgas eingestellt. :whistling: Immer wenn's a bisserl eng wurde musste ich mit gezogener/schleifender Kupplung fahren. Mit höherem Standgas ging's dann bedeutet leichter.


    VG

  • Apropos Finne:

    Bei meiner Montesa habe ich das Hartplastikteil durch ein Stück transparenten roten "Schweißervorhang " ersetzt.

    Das kann man sich zurecht schnitzen wie man will.

    Tut wirkungsvoll seinen Dienst und ist unzerstörbar.

    Technische Abhahme ist kein Problem.

    Ich hab jetzt erst mal aus einem alten Stück Plexiglas eine neue provisorische Finne zurechtgeschnitzt, die tut´s erst mal, denk ich.

    Servus Erk,

    ganz anderer Gedanke: wie hoch ist dein Standgas eingestellt?

    Nachdem auf der ersten Seite schon jemand danach gefragt hatte, hab ich mal damit rumprobiert... aber wenn man´s noch niedriger stellt, dann gibt´s Aussetzer bzw. der Antrieb "hackt" unruhig; hab´s dann wieder wie vorher eingestellt.