D-Cup (Endläufe) in Augsburg 01. + 02. Oktober 2022

  • Ein großes Lob auch von mir an die Macher vom MC Augsburg…ein Top organisierter D-Cup-Lauf, das Gesamtpaket hat absolut gepasst und man merkte schon im Vorfeld wieviel Mühe sich die Veranstalter gemacht haben.


    Spannender hätte kein Regisseur einen D-Cup Endlauf kreieren können, das war eine wahre Schlammschlacht :) und man musste um jeden nicht gesetzten Fuß kämpfen…alles war möglich oder unmöglich :P.


    Eure Sektionen waren top hergerichtet, auch wenn nach dem Regen nicht mehr alles fahrbar war, aber dafür könnt ihr nichts!

    Vielleicht dürfen wir ja mal wieder kommen und es ist trocken? Ich wär auf alle Fälle dabei :thumbup:


    Meine BSA hat mir sogar ihre Lieblingssektion verraten ;)…die lange schottische :thumbup: (fehlte eigentlich nur noch das Wasser).


    Den ein oder anderen seh ich ja noch im November in Mons beim Pre65-Trial oder bei unserem Klassik-Lauf in Kerzenheim bei der RLP-Meisterschaft am 30.10., allen anderen wünsche ich erholsame Winterpause.


    Bis bald beim Klassik-Trial


    Marco

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • :/ Auch das kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Am Samstag hatte ich, wegen Regen und den tiefen Pfützen auf dem Endurokurs, kein blockiertes Vorderrad. Wurde immer schön freigespült. Das hat mich am Sonntag dann 10 Punkte Lehrgeld gekostet. Ohne Kotflügel ging bei mir leider nicht, da der gleichzeitig Gabelstabi ist.

  • Als wir die 'schottische' gebaut haben, habe ich tatsächlich die Idee eingebraucht, man könnte eine Teichfolie drunter machen und unten ein paar Schachtringe eingraben, damit man einen Kreislauf mit zwei Tauchpumpen machen kann.
    So in etwa haben es die Garmischer neben der Schanze gemacht, die beschicken das mit zwei Feuerwehrschläuchen.

    Der Aufwand ist aber halt schon extrem für ein wenig Wasser über die Steine.
    Wenn der Petrus den Hahn aufdreht, haben wir weniger Mühe mit dem Wasser :D :D

    Fred

  • Moin,

    der Film vom Sonntag ist online.


    Uns hat es ebenfalls gut gefallen. Das ganze Drumherum war durchdacht und die Helferinnen und Helfer mit Spaß unterwegs. Das Gasthaus für die Siegerehrungen war zwar recht weit weg aber sehr angenehm. Gutes Essen zu fairen Preisen und nette Bedienung. Nur einer der Obstler war Sonntagabend scheinbar schlecht. Am Montag war eine 60%ige Ausfallquote beim Frühstück zu beklagen…

    Von den Sektionen waren die schottische, die schlammige Sektion 1 und die Sektion 6 hinten im Wald meine Favoriten. Anspruchsvoll aber zu schaffen. Nicht gut fand ich dass man am Sonntag die Siegerehrung vorgezogen hat ohne im Fahrerlager Bescheid zu geben. Man hätte z.B. den guten Mann der die Punktrichter über das Ende der Veranstaltung unterrichtet hat nochmals losschicken können. Ich fand es ziemlich doof zur veröffentlichten Zeit bei Start und Ziel aufzuschlagen und alles ist vorbei.

    Aber ich würde trotzdem nochmals den weiten Weg auf mich nehmen um zu starten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten jemanden losgeschickt, der durchs Fahrerlager ging, um Bescheid zu geben.

    Wir haben auch die Teilnehmer gebeten, den anderen Bescheid zu geben.

    Vor dem Beginn der Siegerehrung habe ich gefragt, ob alle da sind, da sagte man mir, es fehlen noch ein paar. Die sah man aber schon kommen. Als die am Zelt waren, sagte man mir, jetzt wären alle da, der Rest wäre schön abgereist.

    Dass das nicht gestimmt hat, habe ich dann erst während der Siegerehrung bemerkt.

    Ich habe nach bestem Gewissen gehandelt und deshalb tut es mir ehrlich leid, dass ihr nicht dabei gewesen seid.


    Für das nächste mal muss ich da noch nachbessern, wie auch immer ich das lösen kann.


    Danke Dir für Deine Rückmeldung!


    Fred

  • Andreas…siehe ich ein allrad 240!!. ? Membrane sind verboten? Hydraulikkupplung auch..aber Allrad ist ok? The world has gone mad. Naja, die Pre 65 mit ty Gabel fahren durfen es bestimmen….

  • Andreas…siehe ich ein allrad 240!!. ? Membrane sind verboten? Hydraulikkupplung auch..aber Allrad ist ok? The world has gone mad. Naja, die Pre 65 mit ty Gabel fahren durfen es bestimmen….

    Ja, es war eine Allrad-Fantic dabei. Für die war es das perfekte Wetter.
    Ich wollte sie gerne mal probefahren, und hab es mehrfach angeboten bekommen.
    Hab ihm aber gesagt, ich mache Probefahrten grundsätzlich erst, wenn der Wettbewerb vorbei ist.
    Ich möchte nicht schuld sein, dass der Peter seine Wertungsläufe nicht abschließen kann.
    Leider hatte er dann in der letzten Sektion ein paar technische Probleme, die Probefahrt mussten wir verschieben.

    Meines Wissens ist die Fantic so wie sie ist damals aus der Werkstatt gekommen und es wurde nichts mehr verändert.
    Wo ist dann das Problem?

    Fred

  • Nach meinem Verständnis sollten z.B. bei Pre 65 oder bei Twinshock Fahrzeuge zugelassen werden, die technisch dem Stand von damals entsprechen. Das tut die Allrad-Fantic mehr als jedes andere Motorrad mit zurückversetzten Fußrasten, steilerem Lenkwinkel etc. Der Peter hat an der Fantic nichts verändert. Da sind sogar noch die Reifen von damals drauf - oder zumindest sind sie so alt, dass sie sich nicht mehr abfahren.
    Ich habe mich mit dem Peter über das Motorrad unterhalten, es ist bei weitem nicht so, dass der Allrad eine Veränderung ist, der das Motorrad in allen Bereichen überlegen macht. Im Gegenteil.
    Wenn sie weider läuft und wir uns wieder begegnen, dann darf ich sie mal fahren, dann schildere ich gerne meine Eindrücke dazu.

    Fred

  • Moin,

    der Allradantrieb wurde vor fast 30 Jahren an der Fantic montiert. Weitere Infos unter

    oder in dem Film zum D-Cup Heideck. Daher ist der Antrieb der Zeit entsprechend.

    Beim Thema Membran fällt mir ein das Jürgen Niggemann in den 80er Jahren mit einer weiteren Person einen Membraneinlass für die 240er Fantic konstruiert hat. Das Gehäuse wurde am Motor angeflanscht. Für Trialsport hatte Klaus Simon das mit einem Artikel versehen. Wenn ich mich recht erinnere liefen die Motoren mit der Änderung sehr gut.

  • So steht es doch geschrieben: Weiterhin verboten sind: hydraulisch betätigte Kupplungen, Membraneinlass bei Zweitaktern,
    Carbon- Aluminium und Titanteile für Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen
    sowie Reifen ohne Schlauch.
    Ausnahme: Lenker, Handhebel und Anbauteile bzw. Teile die nachweislich schon früher für den
    Aufbau oder in der Serie des Twinshock- Motorrades verwendet wurden (Bestandsschutz).

    Ich verstehe den Lee schon, da werden hyperhyper Twinshocker und noch schlimmer pre 65 mit modernsten Teilen zusammengeschraubt und dann soll ein Membraneinlass das Ko-Kriterium sein? Das ist lachhaft!

    Zumal ja die Jumbo 83 auch schon einen Nebenschlussmembran hatte und diese Technik in den 70er/80er Jahren ja beispielsweise bei Yamaha sogar schon serienmäßig gebräuchlich war. Modernste Federelemente hingegen nicht! Damals hießen die "Zauberstäbe" Koni und nicht "Magicals". Und ja, es gab sogar eine 159er Sherpa mit Titan-Rahmen.....

  • Nö Bestandsschutz ist Bestandsschutz, denn dann dürften die TY Twinshocker wegen der Membranen auch nicht mitfahren.


    Die vorderradgetriebenen Mopeds (vor allem die beiden SWM's und die besagte Fantic) sind um 1981 entstanden, eine SWM wurden auch in der DM bewegt, man hatte sich damals nach einigen Läufen! darauf geeinigt, dass der Antrieb (so glaube ich) in der nächsten Saison nicht mehr in der DM benutzt werden durften, der Fahrer hatte den Antrieb schon vorher wieder abgeschraubt.


    So war es ein schönes technisches Intermezzo und nun soll diese 3 mal gebaute Ausnahmen der Regel es wegen engstirniger Dogmatik nicht mehr in Aktion gesehen werden dürfen?


    Man kann sich in der Sache in Verzicht üben und sauer Moralin sein, aber hier wo einmal tatsächlich zeitgemäß und historisches Tuning vorliegt ist es m. E. am falschen Platz.


    Was anderes ist es, wenn moderne Komponenten an alte Mopeds geschraubt werden die es damals systemisch oder für das Moped noch nicht gab, dass ist tatsächlich nicht der Sache dienlich und höhlt m. E. das Ansinnen des Motorsports mit klassisch/historischen Material aus.