bunter Kabelsalat bei meiner Montesa Cota 349

  • Hallo zusammen, eines meiner kleinen Projekte brauch etwas Zuwendung.


    Ich habe den Kabelbaum schon etwas abgespeckt, wer braucht schon Licht und Hupe... jetzt habe ich noch 4 Kabel, die aus dem Motor kommen: Schwarz, Gelb, Grün und Pink. Nach meinen Recherchen kommt Schwarz auf die Zündspule, Pink müsste in Richtung Rücklicht raus gehen, Gelb richtung Scheinwerfer und Grün dürfte dann auf die Verschraubung der Zündspule laufen (Erdung) so ungefähr ist das auch bei einer meiner Bultacos... vielleicht kann das jemand bestätigen... oder verwerfen... bin dankbar für jeden Hinweis

    Liebe Grüße an alle!!1

    Joachim

  • Hallo Joachim.

    Wenn die Zündspule am Rahmen vernünftige Masse hat, braucht es zum Fahren nur Schwarz zur Spule. Rot ist Masse und Grün für Licht und Hupe.

    Killschalter oder besser Abreissschalter zum Ausmachen schadet auch nicht. An der Spule parallel an Schwarz anschließen und auf Masse legen. Auf keinen Fall als Unterbrechung in Schwarz, das Killt den Kondensator. Die Federdruckknöpfe ohne Masseanschluss zum Abstellen taugen auch wenig, da über die (gut gefetten) Lenkkpflager zu wenig Masse am Lenker ist.

    Gruß

    Michael