Original und jedes Reglement ist ein Gummiband

  • …ich bin hier raus…ach ne, noch was: Ich habe seit 2014 nur 2 oder 3 D-Cups verpasst, also weiß ich von was ich schreibe!

    :)


    @Lee: falls wir uns mal irgendwann wieder auf nem Trial oder beim Training sehen können wir gerne drüber sprechen wie du dein Problem angehen kannst, du musst es dann nur umsetzen und dich engagieren!

    Schon Ok ... nichts ist persönlich.


    Ich werden nicht mehr versuchen den D-Cup regelment zu ändern.


    Ich werde versuchen ab un an zu fahren... und gut isses..


    Ich werde auch, wenns soweit ist, mich an der Arbeit in Kerzenheim, zu beteiligen. Ich habe immer gehölffen by alle D-Cups seit 2002.


    Nür der Serie an für sich hat bei mir stark an Interesse verloren...siehe oben.

  • Ich sehe das so, der Allradantrieb wurde 1980/81 erfunden und zu dieser Zeit auch genutzt, neben den beiden SWM's war auch besagte Fantic mit dem universellen Antrieb ausgerüstet.

    Also ist m.E. die Welt doch in Ordnung und der Lange aka Felix meinte damals, ... ja das bringt schon was ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, denn der Antrieb läuft (lief) nicht immer mit, das wäre Verschleißintensiv, sondern nur dann, wenn das Hinterrad Schlupf hatte dann griff das Vorderrad zu. Dieser plötzlich eintretende Gripp vorn resultierte in einige Lenkerkräfte in Richtung des montierten Antriebs die man bei Schlupf hinten und Antrieb vorne kompensieren musste.

    Also gar nicht so einfach das ganze zu fahren und somit nicht immer von Vorteil, vor allem bei Anheben!


    Hinsichtlich der Konformität, damals 1980/81 gebaut und gefahren also gilt die Bestandschutzklausel auf Englisch (Grandfathering).

  • Ich sehe das so, der Allradantrieb wurde 1980/81 erfunden und zu dieser Zeit auch genutzt, neben den beiden SWM's war auch besagte Fantic mit dem universellen Antrieb ausgerüstet.

    Also ist m.E. die Welt doch in Ordnung und der Lange aka Felix meinte damals, ... ja das bringt schon was ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, denn der Antrieb läuft (lief) nicht immer mit, das wäre Verschleißintensiv, sondern nur dann, wenn das Hinterrad Schlupf hatte dann griff das Vorderrad zu. Dieser plötzlich eintretende Gripp vorn resultierte in einige Lenkerkräfte in Richtung des montierten Antriebs die man bei Schlupf hinten und Antrieb vorne kompensieren musste.

    Also gar nicht so einfach das ganze zu fahren und somit nicht immer von Vorteil, vor allem bei Anheben!


    Hinsichtlich der Konformität, damals 1980/81 gebaut und gefahren also gilt die Bestandschutzklausel auf Englisch (Grandfathering).

    Es ist wie bei vieles dann dienbar... ich hatte 1986 ein TY Membrane an mein 240 fantic gebaut. Das Motorad rennt noch in sud england..ich .glaub nicht das es ein "dem Zeit entsprechen" freigabe ist. Auch bei der allrad?

  • Es ist wie bei vieles dann dienbar... ich hatte 1986 ein TY Membrane an mein 240 fantic gebaut. Das Motorad rennt noch in sud england..ich .glaub nicht das es ein "dem Zeit entsprechen" freigabe ist. Auch bei der allrad?

    Was hinsichtlich des Bestandschutzes nachzuweisen wäre, zum Beispiel per Eintrag in einer Zulassung oder Zeitungsartikel (von den Allradgemsen gab es auch Berichte in anderen Zeitschriften) oder auch Fotos von damals?


    Es gibt einige Trialmopeds aus den 70'er und 80'ern die haben/hatten Ausnahmegenehmigungen in den Papiere, z.B. für den Betrieb ohne Blinker, geht auch nicht mehr wäre aber für das betreffende Moped so Heute noch in Ordnung.

    Ich kann mich in nicht an Membranumbauten für Fantic's in Deutschland erinnern und damals wurde viel zu Hause umgestrickt aber nicht an einen Artikel in Trialsport darüber, Helmi weiß da sicher mehr?

  • Es ist wie bei vieles dann dienbar... ich hatte 1986 ein TY Membrane an mein 240 fantic gebaut. Das Motorad rennt noch in sud england..ich .glaub nicht das es ein "dem Zeit entsprechen" freigabe ist. Auch bei der allrad?

    Servus Lee,

    nachdem ich ja letztendlich der Verantwortliche für die Veranstaltung und somit auch die technische Abnahme zu verantworten hatte:

    Die Allrad-Fantic wurde zugelassen, weil diese bauliche Veränderung zu der Zeit durchgeführt wurde, als das Motorrad gefertigt wurde.

    Und - ganz ehrlich - wärst Du mit Deiner Membrane zur Abnahme genkommen und hättest glaubhaft belegen können, dass Du die schon 1986 drangebaut hast, dann hätten wir Dich auch mitfahren lassen. An sich hattest Du ja anklingen lassen, dass Du kommst.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder der Allrad-Antrieb noch der Membraneinlass aus einem schlechten Fahrer einen Gewinner machen.
    Wenn Du mal zuschaust, wie der Peter die Allrad-Fantic durch die Sektionen bewegt, dann kannst Du feststellen, dass das Motorrad viel mehr Körpereinsatz braucht, an vielen Stellen, wo andere einfach locker herumrollen. Ich behaupte mal, es gab bei uns in Augsburg trotz des vielen Regens maximal 2 Sektionen, wo der Allrad tatsächlich einen Vorteil gebracht hat - ergo im Umkehrschluss 8 Sektionen, wo es für den Fahrer ohne einfacher gewesen wäre.

    Mein persönlicher Erfahrungsbericht steht noch aus, weil das Mopped in der letzten Sektion gestreikt hat, aber das Angebot vom Peter steht noch, dass ich sie mal fahren darf, damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann, wie viel besser oder schlechter sie durch die Sektionen zu bewegen ist, als ein einradgetriebenes Motorrad.
    Wenn man mal unbefangen darüber nachdenkt, dann kann man sich die Antwort auch herleiten: Der Allradantrieb wurde bei ein paar Trailern und vor ein paar Jahren auch mal bei der Dakar getestet. Ist aber wieder eingeschlafen. Wäre das der absolute Bringer gewesen, dann würden heute alle Trial- und Rallyefahrer mit Allradmotorrädern unterwegs sein.
    Das dem nicht so ist zeigt doch auf, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.

    Wir - im speziellen der Jacek - haben Sektionen gebaut und dabei immer wieder anhand der Anmeldeliste überlegt, welche Motorräder kommen und die Sektionen danach ausgerichtet. Wenn eine Royal Enfield in der gleichen Spur fährt wie eine BSA oder eine CZ, oder eben ein Twinshocker oder eine Lumo, dann muss man die Sektionen eher danach ausrichten, dass die Enfield wenigstens durchkommt.
    Ein richtiger Vergleich zwischen Motorrädern und Fahrern ist bei so einem Wettbewerb nicht möglich - anders als bei den modernen Motorrädern, wo das Material annähernd gleichwertig ist.
    Es geht in erster Linie darum, dass sich ein paar Enthusiasten treffen und ihre Motorräder artgerecht bewegen.
    Für mich persönlich ist das tausendmal schöner als wenn sich diese Schätzchen in irgend einem Wohnzimmer zu Tode stehen.

    Fred

  • So, ein letztes muss ich noch loswerden.

    Euch alle, die ihr noch mit halbwegs gesunden Knochen durch die Sektionen tuckern könnt beglückwünsche und ja, beneide ich. Ich denke mal, dass sich der Sammy Miller heute auch nicht mehr auf seine GOV 132 schwingen würde, wobei der ja glücklicherweise noch sehr lange aktiv war. Aber beim einen ist es so und beim andern anders :) ;(

    Bevor ich aber meine schönen Mopeds irgendwelchen Honks verkaufe, die die dann wenig später in so einen Zustand wie die SWM heruntergeritten haben, leihe ich sie wie die Puch lieber zu Ausstellungszwecken her

    https://de-de.facebook.com/per…l&id=163362015941&__cft__[0]=AZXVhfCCq47N34sjPvhrqPLZK1g1KDfnJDReyupQAgRwl1S_Fc-rHttNHaAWXimpJ1oeAsRC6Bu3vaNBdH_lHKjc9I0oJ7gVMut4uaRrzqOImov4lDelewNlZeVI4gaqKRdfY2YwjHHZGvLDvQPdPcJSqc1RxKg8xUosYxKsnH1mJPzSQwmspTu7Tg8UiTg-hK82T-KhXZAoZdpFeINUILxlAAm5MLdj40om3QMMAmbvcYLkOTFtBe_B6rvufjkNB8LOC3EjPsKnH8FmSXOsk_bG&__tn__=-UC%2CP-R

    oder behalte sie selber und erfreue mich zumindest ihres Anblickes. Wozu ich natürlich auch jeden gerne einlade, bei mir zum schauen, fachsimpeln und dabei ein Bierchen, Weinchen oder ein Glas warmes Wasser zu trinken.

    Vielleicht regt das jetzt zum Thema Wohnzimmer-Mopdes und "der nimmt ja eh an keinem Trial mehr teil" auch ein wenig zum nachdenken an.....

    Wobei die Yeti als ich sie von der Schrottpresse gerettet habe, sogar in einem noch schlechteren Zustand als die SWM war. Hätte ich sie also, nur weil ich damit nicht mehr so wirklich fahren kann, ihrem Schicksal überlassen sollen?

    SWM 320 TL Trail Twinshock Enduro Cross Motorrad
    Coole SWM 320 TL. Motor dreht. Kickstarter muss gerichtet werden. Zum Aufarbeiten bzw....,SWM 320 TL Trail Twinshock Enduro Cross Motorrad in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de