TLR 200 Reflex Schwimmerstand und Bedüsung

  • Hallo Gemeinde,


    meine Reflex hat die unangenehme Eigenschaft entwickelt, nach dem Erklimmen einer Steigung (> 30 Grad, länger als 6 m) auszugehen oder damit zu drohen (manchmal kann ich sie überreden weiterzulaufen). Was mir dazu einfällt, ist, dass der Schwimmerstand nicht stimmt und durch die Neigung des Vergasers beim Klettern zu wenig Sprit verfügbar ist. Das Handbuch gibt 24 mm für den Schwimmerstand an. Die Frage ist, wie werden diese 24mm gemessen. Das Handbuch sagt dazu nichts, und die Abbildung ist nicht eindeutig. Ich vermute, gemessen wird ab Dichtfläche ohne eingelegte Dichtung. Was meint Ihr?

    Ich verwende eine 40er Leerlaufdüse und eine 92er Hauptdüse. Passt das nach Eurer Erfahrung?


    Ich freue mich auf die Antworten,


    viele Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hatte auch eine ganze Zeit lang Vergaserprobleme bei meiner Reflex und habe wirklich alles probiert.

    Am wenigsten Auswirkungen hat dabei eine Veränderung der Schwimmerstandes gebracht.

    Ich habe es aber auch genau so wie du gelesen. 24mm ab Gehäuse. Die Dichtung muss meiner Meinung nach dafür raus, da kein Ingenieur der Welt ein Kontrollmaß gegen eine Dichtung laufen lassen würde.


    Zur Bedüsung gebe och Volker recht. Der Serienvergaser braucht schon etwas um die 100.


    Kleiner Tipp, falls es alles nicht hilft: Ich habe mir aus Verzweiflung irgendwann einen Chinavergaser für 16 € gekauft und er funktioniert einwandfrei.


    Gruß Tobias

  • Danke schon mal für die Beiträge!

    Ich habe einen neuen Schwimmer (der alte war eingedellt) und ein neues Schwimmerventil eingebaut. Der Schwimmer ist so eingestellt, dass er bei 24,5 mm (Dichtfläche bis Oberkante Schwimmer) das Ventil schließt. Dann beinhaltet die Schwimmerkammer 49 bis 50 ccm. Außerdem habe ich die Ablassschraube in der Schwimmerkammer durch einen Anschluss für einen Schlauch ersetzt. Im Schlauch kann ich nun den Benzin-Level in der Schwimmerkammer sehen. Vllt. bringt das eine Erkenntnis.

    Auf der Hebebühne läuft sie wunderbar und nimmt spontan Gas an. Am Sonntag kann ich sie im Gelände testen und werde dann berichten.


    Gruß,

    Rolf

  • Es ist tatsächlich so, dass, wenn sie ausgeht, der Benzinpegel in der Schwimmerkammer ca. 4 bis 5 mm niedriger ist als wenn sie normal läuft. Trotz neuem Schwimmerventil und neuen Schwimmer (beides Originalteile) läuft also ab und zu nicht genügend Sprit nach. Nach dem "Bergsteigen" hatte ich das Problem nicht mehr regelmäßig, richtig reproduzierbar ist es nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß, Rolf

  • Abermals danke für die guten Hinweise!

    Die Tankentlüftung funktioniert, auch mit losem Tankdeckel wird es nicht besser. Der Filter im Benzinhahn ist sauber.

    In der Bucheli-Reparaturanleitung für die Yamaha SR500 (eines meiner Motorräder), Band 5053, habe ich die folgendes zum Schwimmerstand und zur Bedüsung gefunden (s. Fotos, ich hoffe, man kann es lesen). Das soll keinesfalls belehrend wirken, sondern ist als Diskussionsbeitrag gemeint.

    Die Hauptdüse spielt im Teillastbereich nach meiner Kenntnis keine Rolle, trotzdem werde ich mal eine 98er ausprobieren. Kritisch ist vllt. noch die Nadeldüse und die Düsennadel. Wenn da etwas verschlissen ist, läuft´s unter Teillast nicht richtig.


    Gruß, Rolf

  • Wenn Du am Berg fährst und Leistung brauchst, drehst Du rechts an der Brause,

    weil es steil ist hast Du aber nicht die passende Drehzahl zur Gasstellung, d.h.

    wenig Unterdruck weil der Schieber recht weit oben ist. Wenn dann auch die

    Bedüsung zu knapp gewählt ist, dann magert die Kiste ab und läuft nicht mehr

    richtig. Mach die richtigen Düsen rein ( 42 / 98, 100, 102 ) und dann gehts auch.