Spezialist Bultaco Alpina Zündung gesucht

  • Hallo Yordi

    Ist das eine VAPE Zündung?

    Habe nämlich gerade eine selber in meine CZ verbaut und hatte das selbe Problem. Die neuen Zündungen haben den Abnehmer Innen und innen im Rotor aufgklebte Magnete. Davon ist einer nicht Magnetisch so dass der Abnehmer weiss wo 0 und1 bzw Anfang und Ende ist.

    Bei mir ist der Nichtmagnet (einfach mit dem Schraubenzieher schauen welcher nicht zieht ) um ca 40° falsch angeordnet worden.

    also ganz einfach die Zündplatte einmal um die Anschraubpunkte weiterdrehen dann stimmts wieder.

    Habe gut 2 Stunden gebraucht bis ich die "Sonderprüfung" gefunden habe :saint:

    Gruß

  • Hallo Yordi,


    mir scheint auch der Zündzeitpunkt etwas daneben zu liegen. Der stärkste Funke nützt nichts, wenn er im falschen Moment kommt.

    Die Aktion mit dem steilen Berg im 2. gang solltest Du besser nicht durchführen, sondern den Vorschlag von enova62 mal umsetzen.


    Dafür aber nicht den Dorfschrauber bemühen, der hat nicht überzeugt mit seinem Können. Lieber Jemand fragen, der Ahnung hat.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo enova62, Ich wüsste auch gerne, welche Zündung das ist. Der Dorfschrauber sagt, irgendwas spanisches, er hat den Namen vergessen, der Lieferschein liegt gerade beim Steuerberater 👍

    Hallo Reinhard und V7-Hondatrial: Ich habe ja nur gefährliches Halbwissen, aber dass mit dem verschobenen Zündzeitpunkt habe ich dem Dorfschrauber auch gesagt. Er meinte, die elektronische Zündung hätte „Dauerfeuer“ und keinen Zündzeitpunkt. Sie zündet quasi ständig🧐

    Danke euch dreien, sobald ich Zeit habe, vielleicht kommenden Dienstag (Feiertag), schraube ich mal den Motordeckel von der Zündung ab, und mache ein Foto von dem, was ich da finde. Vielleicht hilft das ja weiter und ihr könnt darauf was entdecken

    Viele Grüße

    Christian (Yordi)

  • ein Kumpel hatte an seiner Sherpa ein ähnliches Problem. Zündfunke wunderbar, aber die Bulto wollte nicht anspringen. Ich kürze die Geschichte etwas ab. Es stellte sich heraus das sich die Kurbelwelle, vielleicht durch einen Kolbenklemmer, um ein paar Grad verdreht hatte. Nachdem die Kurbelwelle wieder neu justiert war, zündete die Kerze wieder zum richtigen Zeitpunkt und die Spanierin tat wieder ihren Dienst.

  • Enowa62: Eigentlich nicht. Er repariert alles, vom Fahrrad über alte amerikanische Autos bis zur Honda CB750K1, bei der er letztens einen neuen Kabelbaum eingezogen hat. Vor allem steht sein Hof voll mit verbastelten Baumarktrollern der Jugendlichen, die er wieder fit macht. Deswegen wundert es mich, dass er bei der Alpina nix zu checken scheint. Na ja, wir werden sehen, ich fotografiere mal die Zündanlage

  • Mattes Hafen, hoffentlich nicht, so langsam nervt die Alpina, und ich hab zu wenig Ahnung. Nachdem ich vor 1,5 Jahren ein Typenschild besorgt hatte, ist sie zumindest „ohne

    Mängel“ über den TÜV gekommen ( deine Bemerkung damals: „Wenn auch alles repariert werden muss, kann man ja schon mal mit dem Typenschild anfangen“ oder so ähnlich 😊)

  • So, es gibt leider kein Foto von hinter dem Polrad, da mir, wie ich beim Schrauben gemerkt habe, der Abzieher fehlt. Ich habe vorhin mit Herbert (Bertel) aus dem Forum telefoniert und bringe ihm meine Alpina kommenden Samstag vorbei und dann schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke bisher für die Unterstützung, Grüße, Yordi

  • 🚀 Herbert hat die Alpina im Handumdrehen repariert 🍀 Er hat die elektronische Zündung von „Levistronic“ rausgeworfen, da sie anscheinend nicht mit der Alpina harmoniert, die Zündspule seiner Sherpa probeweise eingebaut und zack, die kleine lebt wieder. Das hat mein Dorfreparierer in 14 Monaten und für 450 Euro Honorar nicht hinbekommen. So verliebt wie ich in meine Alpina auch bin, ich glaube, um so ein altes Moped zu bewegen, brauch man mehr Sachverstand als ich ihn habe. Ärger und Kosten sind da anscheinend vorprogrammiert. Dieses Forum ist Gold wert.

  • … bin froh, dass wir beides, schmied und mechaniker, im forum haben 👍und im speziellen fall beide feine benzinbrüder sind ☺️