Spezialist Bultaco Alpina Zündung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja Ende 2020 unter "Hallo ihr Grashüpfer" vorgestellt, ebenso meine Alpina, die damals Unmengen an Öl verloren hatte. Ich freue mich ja, euch hier wiedergefunden zu haben, denn das alte Forum hat ja wie mir scheint, eine Katastrophe ereilt. Na ja, ich hoffe, allen hier geht es gut in dieser anspruchsvollen Zeit. Ich komm jetzt mal zum Punkt: Ich suche jemanden, der den Auftrag übernehmen könnte, die Zündanlage meiner Alpina zu reparieren. Aber erstmal die (durchaus interessante) Vorgeschichte, da über dem Motorrad irgendwie eine dunkle Wolke zu hängen scheint: Da damals die Ursache für den Ölverlust einfach nicht für mich erkennbar war, habe ich letztendlich den Motor an Herrn Bürkmayer (der ein oder andere wird ihn kennen) zur Komplettüberholung gegeben. Der stellte nämlich fest, dass den Motor schonmal jemand überholt hatte, aber leider einiges nicht so wie es sein sollte. Nach der Überholung war (ist) WIRKLICH ALLES neu oder überholt, aber der Motor hatte immer noch und NOCH MEHR Öl verloren. Herr Bürkmayer sagte mir dann, er hätte sich schon gewundert, warum mein Motor über dem Ritzel keine Entlüftungsbohrung hat, vielleicht hätte der Ölverlust ja damit zu tun, weil der Druck so nicht aus dem Motor kann. Also habe ich ein etwa 1 mm großes Loch in die "Öleinfüllschraube" gebohrt, und ab da war der Motor komplett dicht und trocken. Was für eine Freude. Nach etwa einer Stunde glücklichen Motorradwanderns ging sie dann aus und produzierte keinen Zündfunken mehr. Unser Dorfmopedreparierer kam mit seinem Messgerät und teilte mit: "da kommen ja keine 5 V mehr vorne an, da machen wir ne elektronische rein, dann kennst du dein Moped nicht mehr wieder". Also hat er eine Zündanlage in Spanien bestellt, die Spanier bestellten sie in China und 10 Monate! später (den gestörten Lieferketten sei gedankt) traf die Zündung ein. jetzt frickelt er seit 3 Monaten rum und hat ständig neue Ausreden (ich war krank...meine Frau war krank... ich war in Urlaub.... ich fahr´in Urlaub, der Steuerberater kommt.... es sind keine 12-V-Batterien mehr lieferbar und und und). SEHR LANGE REDE (sorry) KURZER SINN IST: Das Motorrad kommt da jetzt weg. Gibt es hier jemanden oder kennt jemand jemanden im GROSSRAUM Düsseldorf, der den Auftrag übernehmen könnte, die Zündung zu reparieren (kontaktgesteuert oder kontaktlos, teile für beides sind vorhanden). Danke fürs Lesen und viele Grüße!

  • Yordi

    Hat den Titel des Themas von „Bultaco Alpina Zündung Reparatur“ zu „Spezialist Bultaco Alpina Zündung gesucht“ geändert.
  • Herbert, es dauert noch ein paar Tage, bis ich mich melde. Dem Mopedreparierer habe ich heute mitgeteilt, dass ich die Bultaco am Samstag abhole und ihm den Auftrag entziehe. Einen Monat hatte ich mich nun nicht mehr beim ihm gemeldet. Sofort ging es los: "Tut mir leid, ich war auf den Malediven", "ein Verwandter hatte einen Schlaganfall, danach brauchte ich eine Auszeit".... :) Ich habe ihm jetzt eine allerletzte Frist bis kommenden Mittwoch (26.10.) gesetzt, die Zündung fertigzustellen. Dann hole ich die Alpina ab, defekt oder repariert (höchstwahrscheinlich defekt). Für den Austausch der Zündung möchte er 700 Euro inkl. Zündung. Mir scheint das etwas viel zu sein, hat da jemand Erfahrungswerte? Bis die Tage 8)

  • ich kenne jemand im Raum Wuppertal 👍😀🍀👍

    Vielleicht meldet er sich noch !!!

    ich mache dieses jahr nix mehr für andere, hab selber noch genug zu tun.



    aber, wo hat er denn 5V gemessen? beim lichtstrom oder beim zündprimärstrom? sind zwei unabhängige stromkreise.


    wenn die FEMSA zündung original verbaut ist, gab auch alpinas mit motoplat anlage, da ist sicher die zündprimärspule alterungsbedingt marode.

    anfangs laufen die kalt noch etwas und wenn warm gigt es ein isolations problem. irgendwann sind die dann ganz durch.


    welche zündanlage aus spanien/china wurde denn geordert?

  • Die Bultacozündung ist eigentlich sehr robust, selbst die mit Kontakten.


    Man sollte nur sehen dass man noch originale Kontakte bekommt und keine Nachbauten, denn die brennen trotz Kondenstor schnell weg.

    Das wichtigste ist bei der Zündung mit Kontakten der richtige Kontaktabstand, der muss 0,4 mm sein, ansonsten läuft der Motor nicht richtig oder gar nicht oder rückwärts,


    (hatte ich alles schon), dann der Zündzeitpunkt, der kann auch leicht variieren, nur der Kontaktabstand eben nicht.


    Spulen gibt's m.E. noch als Ersatzteile,


  • @ b-joe, danke für die Erläuterung, das passt zum Verhalten der Alpina vor komplettem Zündfunkenverlust. Leider weiß ich nicht, welche Zündanlage aus spanien/china geordert wurde, der Mopedreparierer hat mir hier keine Info gegeben trotz Nachfrage.

    @Michael aus D?sseldorf: Danke für die Info zum Plug and Play. Dann sind "mindestens 700 Euro muss ich schon haben" ja Unsinn

    @P-Schrauber: Danke für die Info mit den Spulen. Wäre ja toll, wenn die noch lieferbar wären


    Eure Infos zeigen mir, dass ich leider ganz schön naiv war und mich vom Mopedreparierer jetzt 13 Monate lang bequatschen lassen habe. Vielleicht war er auch naiv und hat einfach falsches Material aus Spanien/China bekommen und dann in der Kommunikation mit mir nur noch Nebelkerzen gezündet. Aber eure Infos zeigen mir, dass die Alpina doch mal bald wieder laufen kann/wird. Na ja, der Dorfmechaniker hat jetzt noch bis kommenden Mittwoch Zeit. Mal sehen, vielleicht rette ich sie aber auch schon morgen aus den Fängen des Unholds. Melde mich, danke nochmal

  • Wäre ja toll, wenn die noch lieferbar wären

    hier zzt nicht lieferbar: https://www.inmotiontrials.com…ow-tension-coil-exchange/


    evtl ist der dorfschlosser auch noch nicht dahinter gestiegen wie die elektrik von der alpina funktioniert ;) . ein paar sachen sind etwas unüblich geschaltet.

    um das ganze wirklich vernünftig auf 12V mit neuer zünd/lichtanlage umzustricken muss man eigendlich einen neuen kabelbaum anfertigen, ulo box raus und blinkgeber, regler und 12v batterie integrieren.

    unter umständen kann dann evtl schon 700,- inkl material auf der rechnung stehen, wenn das wirklich anständig gemacht wird.


    hier gibt es auch gute zünd/lichtanlagen. https://www.electrexworld.co.u…+&PR=-1&TB=O&ACTION=Go%21

  • Nochmal eine Frage an die Experten: Laut Michael aus D?sseldorf ist die elektronische Zündung von z.B. VAPE in einer Stunde auch für Nichtfachleute montiert. Laut b-joe könnte der Umbau schon 700 Euro kosten, wenn komplett mit allem pipapo. Kommt der unterschiedliche Aufwand darauf an, ob der Umbau auf elektronische Zündung weiterhin auf 6 V läuft, oder ob auf 12 V umgerüstet wird? Sorry wegen meiner Unkenntnis 8)

  • schau mal elektronische Zündung powerdynamo yamaha Ty hab ich in 1-2 Std eingebaut,( Bilder von meiner Ty ) Wenn deine Schwungmasse 4 Magnete hat dann kann man auch mit etwas basteln eine Mofa Renn-Zündung 8o Euro einbauen .( hab ich in meiner Ty 175 ) oder die Vape Zündung, ist sehr gut aber teuerer Hatte ich in meiner CZ

  • Guten Morgen zusammen, nach weiteren lautstarken Besuchen beim Dorfreparierer hatte er ein Einsehen und hat die Bultaco zusammengebaut. Sie ist jetzt seit gestern Nachmittag wieder bei mir und hat mit der neuen elektronischen 6-V-Zündung einen starken Zündfunken. Leider springt sie nicht an. Beim Treten des Kickstarters zündet sie ein, zwei Mal, schlägt dabei kräftig zurück und lief einmal sogar ein paar Sekunden, aber richtig laufen will sie nicht. Die Zündkerze ist nass, der Funken ist da, aber selbst mit Bremsenreiniger läuft sie nicht an. Der Dorfreparierer sieht seine Arbeit als erledigt an, denn die Zündung ist eingebaut und liefert einen starken Funken. Er meint, da der Flansch zwischen Krümmer und Zylinder ölnass ist (war er sonst nie), sollte ich mal versuchen, den Krümmer zu demontieren, um evtl. Öl zu entfernen, dass in den Zylinder läuft und die Startprobleme verursacht. Das werde ich nochmal versuchen, sobald ich Zeit dafür finde. Weiter sagte er, er hätte den Vergaser gereinigt, und dabei ist ihm aufgefallen, dass Öl in der Schwimmerkammer war. Er hatte auch die Idee, dass vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist und deswegen zu viel Öl in den Brennraum gelangt. Kolben und Kolbenring hat Herr Bürkmayer aber wie das allermeiste an dem Motor erneuert, der Zylinder ist gehont, aber wer weiß!? Am liebsten wäre mir jetzt ein steiler Berg, zweiter Gang rein und ab gehts, ich glaube dann würde sie vielleicht anlaufen. Zum anschieben ist die Kompression zu stark. <X Ich Versuch das mal mit dem Krümmer und melde mich nochmal