Oset 20 Lite Umrüstung auf Lithium Ionen Akku

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Oset meines Sohnes auf einen Lithium Ionen Akku umrüsten.

    Theoretisch würde ich ja sagen dass ich einfach einen 36 Volt (15AH oder 20 AH) Akku mit dem passenden Ladegerät kaufe und den Akku einbaue.

    Gibt es was zu beachten?

    Macht der Controller das mit?


    Beste Grüße

    Axel

  • Hallo Uli,

    hab den verbaut.

    Micky Lee (5-10 Tage Lieferzeit) 36V 20Ah E-Bike Li-Ion Akku 10S4P 500W 21700 Lithium Akku 20000mAh Elektrischer Fahrradroller Mit BMS XT60 Stecker + Ladegerät
    Batteriemarke: Okoman Batteriemodell: 36V 20Ah Nennkapazität: 20Ah Nennspannung: 36V Zellenkombition: 4 parallel 10 Serien Batteriegröße: 220 mm 72 mm 88 mm…
    www.amazon.de


    Hab mal versucht beim Fahren aufs Multimeter zu schauen. 😉

    Sieht aus als wenn die Spannung über 32 Volt bleibt.


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Axel, schau dir mal den Akku und die Rezensionen an ... leider taugt der nix und schaltet bei

    bestimmt schon 350 Watt ab, denn das ist seine echte Maximalleistung, wenn bei der

    Bestückung gute Zellen ausgewählt wurden...

  • Glaub net das das am Akku liegt, laut beschreibeibung sind das Japanische Zellen die 10A dauer und 15A spitze können, bei 4 in reihe wären das 1440 bzw. 2160 W. Weis jetzt allerdings nicht was für eine Steuerung bei deiner Oset drinn ist (hast du noch nicht verraten, in der Regel haben die 60 bzw. 70A Spitze) gehe aber davon aus das bei der Akkukontrolle am Gasgriff bei 32 V noch eine LED brennt und dann läuft sie auch noch. Ich weis das mein kleine immer sagt wenn am Berg ein oder zwei leuchten aus gehen aber das Moped erst abschaltet wenn alle drei ausgehen.

  • Sieht aus als wenn die Spannung über 32 Volt bleibt

    32 bis 33 ist aber schon die Abschaltspannung,der muss voll geladen 42 Volt haben,und darf am Anfang beim Leistungsabruf auf 38 abfallen alles unter 35 ist dann schon Schrott ums mal so zu sagen


    die Frage ist halt mit welchen Zellen der bestückt ist,für n Pedelec reicht der--- aber nix was da mal 1000 Watt rauszieht

  • Ich war am Wochenende mit meinem Sohn trainieren.

    Wenn er drauf sitzt ist die Last anscheinend nicht so groß wie bei mir! ;)

    Hat nicht abgeschaltet.


    Voll geladen hat er 42 Volt.

    Geht aber unter 35 wenn Leistung abgerufen wird.


    Ich poste demnächst ein Bild vom Controller.

    Erst einmal besten Dank für den Input!!!

  • Bei einer 36v Version (das müsste eine 16“ sein) sind wir bei Mopeds auf denen ein Erwachsener nix verloren hat, selbst bei einer 24 Senior (Systemgewicht bis 140 kg) fällt bei vollen (Original) Akku am Berg die Spannung gleich soweit das die Ladeanzeige eine Punkt verliert ( das sollten bei der48 V Version ca. 50v sein, Ladeschluß sind 54v).

    4t2t Was Äcks Akku für Zellen hat und was die können wissen wir ja, das ist für ein Systemgewicht von 50-70kg auch ausreichend, für mehr halt nicht!