Motor Zongshen

  • Moin,

    mein 125er TL- Motor hat die besten Zeiten hinter sich und ich keine Zeit diesen wieder neu aufzubauen.


    Motoren gebraucht zu kaufen bringt in der Regel das gleiche Ergebnis wie jetzt schon im Rahmen hängt.

    Fürs gleiche Geld werden neue 125er Zongshen Motoren in GB angeboten.


    Die haben aber eckige Seitendeckel und sehen eigentlich zu modern aus.

    Kann man das tauschen gegen die Honda- Teile?


    Macht es Sinn, den Motor mit dem zugehörigen Versager zu kaufen oder lieber den Originalen nehmen?


    Passt sonst alles plug and play oder muss sonst was umgestrickt werden?


    Zuletzt die Haltbarkeit: eigentlich triale ich mit viel Spaß überwiegend in der roten Spur.

    Aber zum Enduro Frühstart bei uns gehe ich auch gerne an den Anschlag.


    Macht der Motor das mit wenn er eingefahren ist?

    Und wenn ja, wie lange?


    Oder doch einen Motor neu aufbauen?

    Den gäbe es aber erst zum Herbst 23.


    Kalte Finger und warme Gedanken

    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst von mir einen funktionsfähigen, einbaufertigen XL185S Trial-Motor bekommen wenn Du willst.

    Ich hatte ihn ausgebaut , weil der 5. Gang leichte Geräusche gemacht hat, aber zum Trialen wirst

    Du den 5. Gang wohl nie brauchen.


    Vom Zongshen (600 EUR incl. Versand inD.) passt nahezu nichts an den Honda Motor und umgekehrt,

    sieht alles nur ähnlich aus. Weder passt die Zündung, noch die Gangabstufung und zu hoch ist er am

    Zylinderkopfhalter auch.


    Evtl. hab ich auch noch einen XL185S Motor der in allen Gängen ruhig läuft.


    Der XL 185S Motor passt aber auch nicht ganz ohne basteln, die hinteren Motorschrauben sind für M10

    ausgelegt, TL M8, also am besten 10x1 Rohrhülsen einschieben. Da der Motor ca. 6 mm höher baut und

    den oberen Halter an anderer Stelle am Kopf hat sind neue Haltebleche zu fertigen. Ausserdem ist

    evtl. die Fussbremshebellagerung am Rahmen im Weg, da musst Du dann improvisieren.

  • Ok, danke für die Einschätzungen.


    @ Volker: mit dem 185er habe ich ja auch die Schrauberei und bräuchte anscheinend auch noch einen anderen Auspuff.

    Aber vielen Dank für das Angebot.


    @ Lee: Das ist schon klar, das geht dort ja erst richtig los.


    In irgendeinem älteren Beitrag hatte ich etwas davon gelesen (aber den Bericht nicht gefunden) und hielte das für die schnellste Lösung.


    Dann werde ich dem betagten Teil zu Weihnachten noch mal eine Wartung angedeihen lassen und dann,

    wenn ich die Montesa fertig habe den Motor machen.


    Mal sehen, wie sie nachher läuft. Vielleicht war es ihr ja auch zu warm.


    Grüße

    Joachim