Erste Tests mit Bio-Kraftstoff

  • Auf jeden Fall unsere Zukunft bis wir alle E-Bike fahren dürfen/müssen oder auch wollen

    Lorenz


    20.12.2022: Repsol Honda Trial Team perform first test with renewable fuel

    Toni Bou and Gabriel Marcelli train with competition biofuel designed and produced at Repsol Technology Lab.

    The Repsol Honda trial team have carried out a first test with renewable fuel. Toni Bou and Gabriel Marcelli work with researchers from the Repsol innovation center to produce new renewable fuels with the aim of reducing emissions from their motorcycles by using these fuels, which come from organic waste and emit up to 90% less net CO2 emissions than conventional fuels.


    The feedback from the Repsol Honda Trial team riders is key to the development of this fuel, designed to maintain the same performance as traditional fuel and significantly reduce net CO2 emissions.


    Bou and Marcelli informed Repsol that performance was identical to that with conventional fuel, which is a good foundation from which to continue advancing in the upcoming tests with the aim of making the engine-fuel combination work at full capacity.

  • Bei den paar Litern, die man mit dem Trialer pro Saison verbraucht, mache ich mir da keine Sorgen für die nächsten Jahre, da wird die Frage, "wie bekomme ich die Kiste in die Kuhle", viel eher ein Thema...


    Das Verbrenner Ende ist EU weit politisch beschlossen, das wird beim Motorsport nicht anders sein....

  • Es wird immer irgendwelche Ausnahmen geben..............

    Das mag schon sein. Aber wenn nur noch Ausnahmen fossilen Brennstoff benötigen, dann wird es teuer und aufwendig - macht ja keinen Sinn, die Tankstellendichte beizubehalten, wenn der Kundenkreis auf einstellige Prozentwerte schrumpft.

    Fred

  • Witzig, denn die Emissionen von Bio-Kraftstoff sind ähnlich zu denen von konventionellen. Der wichtigste Unterschied sind die Energieträger aus denen der Kraftstoff erzeugt wurde - fossil oder aus Biomasse o.ä.. Das macht in der Halle keinen Unterschied... 8)

  • In Sulz kommt man nur noch mit der Bio Plürre in die Tranings Halle. Nichts für mich.


    Witzig, denn die Emissionen von Bio-Kraftstoff sind ähnlich zu denen von konventionellen. Der wichtigste Unterschied sind die Energieträger aus denen der Kraftstoff erzeugt wurde - fossil oder aus Biomasse o.ä.. Das macht in der Halle keinen Unterschied... 8)

    ... in der Halle in Sulz wird keine "Bio Plürre" gefordert sondern Sonderkraftstoff/ Alkylatbenzin zb . Cleanlife ,Aspen, MotoMix . ...

    ... in der Gewerblichen Forstwirtschaft u. Gartenbau usw. seit 2013 vorgeschrieben .... das verbrennt " Gesundheitsfreundlicher " ...

    ... und das macht den Unterschied in der Halle ...

  • bis zu 5% Bioethanol

    "Kann bis zu" Oder auch nicht.

    Vorgeschrieben ist es mWn bei Super+ nicht


    Warum kann man Super+ lagern und normales E5 nicht?


    Bei Super+ hatte ich noch nie irgendwelche grüne Schlurze oder Wasser im Vergaser.

    Den Benzinhahn lasse ich grundsätzlich offen.

    Das Starten ist auch nach längerer Standzeit ohne Vorbereitungen einfach.


    Bei dem Verbrauch von 3,5 L bei der XL 500 pro 100 km

    ca. 1 -1,5 L bei der Cota pro Wettbewerb

    und noch weniger bei der TL 125 S

    mache ich mir deshalb auch keinen Kopf.


    Benzin unbekannten Inhalts aus Kanistern (Diesel und Gemisch ausgeschlossen) kommen in den T4.


    An irgendwas muss man ja glauben.


    Schöne Feiertage und heile Knochen

    wünscht

    Jogi

  • ... man kann alle an der Tanke erhältliche Kraftstoffe einlagern , am besten die , die für die kältere Jahreszeit produziert wurden. ...

    ... im Blechkanister , Randvoll , bei 5 ° im dunklen Kohlenkeller . Dann hält er ohne Qualitätsverlust bis zu 2 Jahren. Alkylatbenzin in ...

    ... der Regel das doppelte . Nur mal so , auch V- Power u. Ultimate 102 können,Betriebsbedingt ,obwohl der Erzeuger das eigentlich ...

    ... garnicht möchte , bis 0,7 % Bioethnol enthalten ...

    ... DARUM ging's eigentlich gar nicht .... Da haut einer ein raus, das man in Sulz in der Halle nur mit "Bio Plürre " fahren darf , und er da ...

    ... überhaupt kein Bock drauf hat ... .... er selbst aber jahrelang in seinem so gelobten Super Plus mehr "Bio" hat als das was er als ...

    ... "Bio Plürre" bezeichnet ... Alkylatbenzin 0,0 % Bio ...