Teilnahme an einem Lauf zum A-Cup

  • Beta2003

    Hat den Titel des Themas von „Teilnahme an einem zum A-Cup“ zu „Teilnahme an einem Lauf zum A-Cup“ geändert.
  • Ich darf ergänzend hinzufügen:

    - ja, auch Norddeutsche sind A-Cup-teilnahmeberechtigt. :)

    - A-Cup ist lizenzfrei und attestfrei.

    - unbedingt unverbindlich vornennen!

    - Zu beachten: das Beinahe-Nonstop-Reglement: Vorderradstillstand + Fuß = 5

    - Zu beachten: die Österreicher! :)

  • Was hast jetzt hizugefügt?

  • Moin,

    mit Östereichern habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt :)

    Ich habe auf YT eine Menge Filme zum A-Cup aber keines aus Kufstein gefunden. Und bei der Suche nach dem Gelände habe ich nur den Hinweis "Dauergaft geschlossen" gesehen. Veranstaltet der Kufsteiner Verein in einem anderen Gelände?

  • Servus


    Der A Cup in Kufstein findet in einem aktiven Steinbruch statt , da ist das fahren nur an diesem Wochenende möglich .

    Auf alle Fälle lohnt es sich mit zu fahren :)


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • A-Cup Kufstein 22./23.07.2023

    Moin,

    zum ersten Mal in meinem Leben bin ich in Österreich gestartet. Aber nicht das letzte Mal J.


    Freitagabend war vom bevorstehenden Ereignis am Ort des Geschehens noch viel zu sehen. Samstagvormittag dann geschäftiges Treiben. Es wurden mehrere Pavillons (übrigens in ausgezeichnete Qualität) errichtet und mit Nennbüro, Verpflegungsstand und Sitzplätzen bestückt. Das Nennen selber ging aufgrund der vorher durchzuführenden Onlinenennung sehr schnell: Zettel mit dem ausgedruckten Nennformular aus dem Ordner heraussuchen, unterschreiben und mit dem Nenngeld abgeben. Fertig. Trotz 130 Startern keine Schlange. Gute Lösung!


    Gefahren wird in Gruppen wie beim Hanse-Classic. Das spart dem ausrichtenden Verein eine Menge Helfer. Und als Fahrer lernt man ganz andere Personen kennen.


    Zum wichtigsten - den Sektionen: Insgesamt wurden 30 Sektionen, je 15 für jeweils 2 Schwierigkeitsgrade, gesteckt. Samstags war der Untergrund noch recht feucht was mir persönlich nicht grad entgegen kommt aber am Sonntag, als der Boden ein wenig abgetrocknet war, passte es mir in der blaue Spur ganz gut. Die Sektionen wurden Samstagabend ein wenig verändert/ verschärft. Besonders die

    -          16: da ging es in losem, bemoosten Geröll viel höher rauf als am Samstag

    -          17: tolle Auffahrt über größere Steinplatten mit anschließendem links/ rechts und aufwärts

    -          19: knackiger Anstieg über Wurzeln welche sich immer weiter frei fuhren

    -          21: Kehren und S-förmige Auffahrt auf losem Untergrund

    -          25: enge und weite Kehren am Hang

    -          27: Kehren, kleine Felsen und Wurzeln

    fand ich sehr gelungen und mit interessantem Schwierigkeitsgrad.


    Mopeds

    Zum größten Teil das was man auch in Deutschland zu Gesicht bekommt. Gefühlt jedoch mehr Lumos als Pre65 und Twinshocker. Und für mich ungewöhnlich das auch die modernen bei einem Classic Trial dabei waren. So lassen sich die Starterfelder natürlich füllen und das kommt der Kasse des Veranstalters entgegen.

    Wenn man in andere Ecken der Welt fährt bekommt man auch andere interessante Mopeds sehen. Hier stach das Wankel Moped und eines der ersten GasGas Modelle hervor.


    Wo viel Licht ist gibt es natürlich auch Schatten:

    -          Von der Ausschilderung zum Veranstaltungsort haben wir trotz intensiver Suche bis auf den Abzweig von der Hauptstr. nichts gesehen. Andere haben scheinbar bessere Augen und haben Pfeile gesehen. Da das Starterfeld prall gefüllt war haben den Startort wohl auch alle gefunde. Und - wirklich tragisch war das nicht ;)

    -          Schnitzel, Salat, Pommes und Frikadellen waren am Sonntag bereits vor der Siegerehrung alle verkauft. Sehr gute Mengenplanung! Und da es zum Glück noch ein paar Brötchen gab musste ich nicht verhungern J


    Fazit

    Bei der Urlaubsplanung 2024 werden auf jeden Fall A-Cup Termine inspiziert. Vielleicht lässt sich da ja wieder etwas verbinden!

  • .... und ein paar bewegte Bilder zur Veranstaltung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich fast alles bestätigen!

    Allerdings fand ich es auch am Sonntag stellenweise noch recht glatt, aber das lag wohl auch an den dann frei gefahrenen Wurzeln. Die 17! :/

    Ich hatte über Nacht aber auch alle Trial-Fahrtechniken vergessen und mein Selbstvertrauen im Bus liegen lassen! :D

    Die Sektionen im Steinbruch fand ich bis auf die 30 etwas langweilig.

    Aber trotzdem ein schönes Trial!

    Die Gruppe war auch klasse!


    Schönes Video!

    Ruppi sieht auf der Beta gut aus!

    Genaugenommen war meine 1 in der 19 dann wohl doch ne 5!? :rolleyes:

    Aber ne schöne Sektion war es allemal!