Hallo Miteinander,
um nicht länger Bernds "Verkaufe"-Thread mit Diskussionen über Pre-65-Regeln zu missbrauchen und ihn unter Umständen für seinen Freundschaftsdienst zu düpieren, habe ich hier mal einen neuen Faden zum Thema DOT und Pre-65 aufgemacht.
Wen es wirklich interessiert, zu welcher Zeit die DOT-Trials-Bikes in welcher Version gebaut wurden und zu kaufen waren, wird in diesem Artikel fündig:
PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt
Interessant für mich: optional konnten ab 1967 Telegabeln von Metal Profiles oder REH geordert werden. Bis dahin gabs ab Werk die Vorderrad-Schwinge - was aber nicht ausschließt, dass es bereits früher individuelle Umrüstungen auf Telegabel gab.
Ein Paar gute Gedanken zur Auslegung der Definition von Pre-65 habe ich hier gefunden:
Pre 65 trials rules. (bsaotter.com)
Ich denke nicht, dass sich die Entwicklung zu High-End-"Pre-65"-Bikes zurückdrehen lässt. Muss wahrscheinlich auch garnicht. Aber vielleicht müssen wir uns einfach mal selber die Frage stellen, warum sich das so entwickelt hat. Hier meine Wahrnehmung:
- die Classic-Trial-Veranstaltungen haben sich hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrades und der Spurführung immer mehr an den Möglichkeiten (guter) Twinshocker orientiert. Sind enger, verzwickter und in manchen Spuren auch materialmordender geworden. Folgerichtig, dass man dann, um mithalten zu können, sein Material optimiert. Apell an die Sektionsbauer - mich eingeschlossen, wenn ich mal wieder dazu komme.
- Das Bedürfnis zum kreativen Gestalten, Verbessern, Optimieren liegt uns Motorrad-Schraubern wohl im Blut - und unsere Mopeten sind auch immer ein Ausdruck dessen. Hier muss ich mich an die eigene Nase fassen!!
- Wir werden älter. Zumindest die Meisten von uns. Sich mit originalen, aber "überflüssigen" Kilos, zu viel Nachlauf, zu wenig Bodenfreiheit, ... , quälen zu müssen, kann man durchaus als Spaßbremse wahrnehmen. Zumal die Zeit zum Üben angesichts der übrigen Erwartungen des Lebens an uns zumeist eher gering ist ... (auch hier muss ich mich leider einschließen).
Hier noch ein kleiner Hinweis auf den Youtube-Kanal von Steve Rayner (kennen aber vermutlich alle):
Auch hier sind "echte" Pre-65-Bikes die absolute Ausnahme. Dennoch: Hier sind bei genauem Hinsehen teilweise durchaus gute Ideen für einen klassischen Sektionsbau zu finden, der dem Alteisen angemessener sein könnte.
Grüße
Christoph