Beta EVO 125 2T springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine Beta 125 2T von 2018 für unseren Sohn gebraucht gekauft.

    Nach den ersten Runden springt das Moped jetzt nicht mehr an.

    2 mal den Vergaser gereinigt, Benzin gefiltert und zusätzlichen Benzinfilter verbaut, Zündkerze neu (Funke kommt), Kontakte gereinigt.

    Ich habe jetzt bei einem Händler angerufen, der meint wenn die mal auf die seite fällt und das Gas aufdreht, könnte der Keil vom Polrad lose oder kaputt sein.

    Habt ihr sonst noch eine Idee, sonst muss ich die Beta wohl in die Werkstatt bringen.


    Gruß

    Guido

  • Schreibe bitte Mal was genau war,da kann man eingrenzen einfach gefahren und ausgegangen , Sturz und danach hohe Drehzahl ?

    Der Keil vom Polrad geht im Normalfall nicht kaputt,der ist normal nur zur Montage und das hält dann über den Konus

  • Ja es gibt immer Ausnahmen nur weil auf deinem Bild der Konus gebrochen ist ,hat das ja nix mit der Passfeder zu tun


    Ich habe schon viele ohne Keil montiert und die laufen heute noch,die meisten neueren Zündungen werden heute ohne Keil eingebaut für ältere Mopeds


    Aber jetzt lassen wir das sonst geht hier so los wie in nem anderen Forum


    Und dem treadersteller ist damit nicht geholfen ;)

  • Schreibe bitte Mal was genau war,da kann man eingrenzen einfach gefahren und ausgegangen , Sturz und danach hohe Drehzahl ?

    Der Keil vom Polrad geht im Normalfall nicht kaputt,der ist normal nur zur Montage und das hält dann über den Konus

    Hi, also das Moped hat länger beim Vorbesitzer gestanden. Unser Sohn ist drei bis vier mal damit gefahren, sprang immer normal an, aber er meinte, dass ab und zu die Leistung nach lässt und dann wieder normal ist. Dann ist er gefahren und auf die rechte Seite umgekippt. Ich war nicht dabei, aber er sagt da hätte der Motor nicht hoch gedreht.

    Vorher wohl mal🤷‍♀️

    Moped sprang dann sofort wieder an, ging dann aber nach ca. 200 bis 300 Metern einfach aus. Seit dem ist sie noch zwei mal ganz kurz für 2 bis 3 Sekunden angesprungen.

    Einmal nachdem ich auf Reserve umgeschaltet habe obwohl der Tank fast voll war und einmal nach der ersten Reinigung von der leerlaufdüse.

    Wir kommen aus 57439 Attendorn, wenn mir einer eine gute Werkstatt hier in der näher bis 100/120 km empfehlen kann der uns kurzfristig helfen könnte wäre super.

    Gruß Guido

  • Also wenn sie noch Verdichtung hat,sprich der Kickstarter geht nicht einfach durchzutreten,wie ne Luftpumpe :)


    Killschalter Mal abklemmen

    Andere Kerze .... auch neue sind Mal ab Werk kaputt

    Nochmal Vergaser runter Ansaugstutzen abbauen und Membrane raus und überprüfen die plättchen müssen Anliegen und dürfen nicht abgeplatzt sein


    Noch ein einfacher Test den du vorher durchfürst Kerze raus Kolben auf OT Benzin einfüllen kerze wieder rein und starten ...wenn sie jetzt anspringt liegt's an der Benzin Zufuhr bzw den Membranen

    Falls nicht liegt's an der zündung


    Und ja Ferndiagnosen sind immer schwer probiere den starttest wie oben beschrieben dann auf weitere Fehlersuche gehen der gibt jedoch schon Mal grob Aufschluss

    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden

  • Mir kommt da noch n Gedankengang

    Tankdeckel ;) zieh Mal den Schlauch ab und Versuche Mal bei abgeschraubtem Deckel durchzublasen wenn der zu ist kommt auch kein Benzin an oder Mal Startversuch ohne Deckel machen


    Ich hoffe das was ich schreibe kommt verständlich rüber

  • Moin, danke für die ganzen Tipps.

    Beim ersten Mal als ich den vergaser raus gebaut habe kam etwas Sprit raus.

    Ich meine beim zweiten mal wenig oder fast gar nichts. Ohne tankdeckel habe ich schon versucht. Benzin läuft unten raus wenn ich den Schlauch abziehe, ob die Menge reicht, keine Ahnung. Versuche das mal mit dem Sprit in den Zylinder, mal sehen ob sie kommt.

    Gruß Guido

  • Beim ersten Mal als ich den vergaser raus gebaut habe kam etwas Sprit raus.

    Ich meine beim zweiten mal wenig oder fast gar nichts

    dann dürfte das Problem schon gefunden sein ,weisst du wie man Schwimmernivou prüft??


    hast du das Venil richtig eingebaut Sprich an der Zunge vom Schwimmerkörper eingehakt

  • Kompression hat das Teil noch?
    Membranen checken und ob Vergaser korrekt zusammengebaut wurde.
    Level in Schwimmerkammer ist relativ. einfach zu messen. Klarsichtschlauch auf Kammerablass stecken und das Schlauchende senkrecht am Vergaser hoch halten. Entleerungsschraube an der Kammer öffnen und messen (siehe Handbuch). Entsprechend Handbuch / Herstellerangaben den Schwimmer justieren.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht war nur der Schwimmer schwergängig weil da Schmodder

    an der Aufhängung war? Und bitte, nichts am Schwimmerstand ändern,

    wenn das Moped vorher richtig lief. Schwimmer-Nadelventil und die

    Düsen reinigen, alles schön mit Druckluft durchpusten, Mal den Vergaser

    ohne Kammerdeckel an den Benzinschlauch anschließen und dann muss

    Sprit rauslaufen. Dann den Schwimmer leicht nach oben drücken. Wenn er

    nahezu parallel zum Vergaser ist muss es aufhören zu pullern. Dann alles

    montieren und die Ablaufschraube öffnen. Wenn hier dann schön was

    rausfließt ist schon mal einiges in Ordnung - weiterberichten bitte.

  • Ok, also ich habe die Kerze raus geholt oberen Totpunkt gesucht etwas Sprit rein und nach ein paar mal treten springt sie an. Ich denke ich habe tatsächlich was mit dem Schwimmer falsch gemacht.

    Da bin ich Laie und habe denke es liegt am schwimnernadelventil oder wie heißt das Teil wo der Schwimmer drauf sitzt.

    Eingehangen habe ich da nichts nur drauf gesetzt und den Stift durch.

    Wie hänge ich den ein, oder gibt es dazu ein Video?

    Gruß Guido

  • an der Nadel ist ein kleiner Haken und am Schwimmer entsprechend eine kleine Blattfeder. Da musst Du dann den Nippel durch die Lasche ziehen :)

    Es gibt aber auch Nadeln, die so einen Gnupsel oben drauf haben, die werden dann in den Schwimmer eingehakt.
    Google mal nach Bilder oder YouTube. da findest sicher genug Stoff