Mecatecno Test

  • so hier ist der Test.. durchgeführt von 2 neutralen Fahrern

    erstmal Daten.Akkulaufzeit bei extrembelastung wie zb Trialwandern in den Pyrynaen ca 3 Std,im Trialbereich geht ein ganzer Tag,da wir die Fahrzeuge nach einem Lehrgang übernommen hatten mit 50 und 65 % die noch auf dem Akku waren

    Akkuladezeit ca 2,5 Std und eine Ladung kostet je nach Strompreis ca 1 Euro

    jetzt für die Neugirigen Leistung Ja mehr als ausreichend reicht für alle Steigungen die einem Normalsterblichen vor die Räder kommen als Testreverenz hatte Ich alle Sektionen mit meiner 280 am selben Tag auch gefahren,die waren für mich aber damit nicht zu Fahren trotz ca 1 stündiger Eingewöhnung

    denn jetzt gehts um die Fakten

    das Fahrgefühl entspricht teilweise einem Mountainbike gerade da Motorbremswirkung fehlt rollt das Teil einfach so dahin

    und jetzt gehts genau damit Weiter ,durch die fehlende Schwungmasse hat man Probleme dosiert anzufahren Hinterrad rutscht weg oder dreht durch,daran ändert auch die Gut dosierbare Kupplung nichts, ebenso macht die fehlende Schwungmasse sich beim Fahren drastisch bemerkbar zb Hang Hochfahren da muss das Gas gehalten werden bis zum Schluss beim Verbrenner nimmt man ja kurz vor Ende das Gas weg und die Schwungmasse schiebt noch nach, das Spiel wird aber an Stufen noch lustiger denn auch da muss das Gas gehalten werden bis zum Schluss was die Sache nicht vereinfacht,der nächste punkt der fehlenden Masse ist das ausbalancieren im Stand

    für nen guten Trialer kein Problem der Hobbyfahrer merkt auch hier die fehlende Masse die ein Verbrenner im Stand hat(Kreiseleffekt)

    das Fahrverhalten des Motors ist, ja es geht von unten sanft los und Steigert sich bis zu mehr als Genug also der motor lässt nicht obenraus nach sondern legt da richtig zu....aber... die ganze Ansprechmimik davon...es geht besser wie die Konkurenz zeigt beide Fahrzeuge fuhren sich irgendwie rukelig und nervös , gerade wenn man in den Technisch kniffligen Teil übergeht, ebenso fehlt mir ein Getriebe da Ich doch lieber damit noch meine Geschwindigkeit beeinflusse die Mecatecno übersetzung entspricht ungefähr dem 3. Gang eines Verbrenners

    das Spielen mit dem Mappingschalter sollte man auch lassen da sich die Charakteristig so verändert das man wieder bei null anfängt wenn man sich dran gewöhnt hat auf seinem Level zu fahren ,so jetzt zu den Mappings

    wir hatte nachträglich bearbeitete die 7 Stufen haben orginal sind es 3 also führ reine Fahranfänger die erste Fahrübungen machen und mit der Leistung nicht überfordert werden bis zu.. Ja Ich will alles aber da gehts dann zur Sache da schiebt das ding ganz gewaltig und urplötzlich nach vorne und das ganz direkt

    das Fahrverhalten ja durch das geringe Gewicht läst sich das teil spielerisch vorne wie hinten versetzen das Fahrwerk selbst fühlt sich in Sektionen etwas unstabil an eventuell nur mehr Eingewöhnung

    Fazit für Änfanger oder Hobbyfahrer die minimalen Wartungsaufwand wollen und auch mal kleine Wanderungen machen wollen OK ebenso wenn man Grundtechnicken im Hof oder wo üben möchte

    für den ambitionierten Fahrer nein... nicht vernünftig nutzbar nach gemeinsamen auswertungen kamen wir zu dem Ergebnis das das Fahrzeug max bis in Klasse 4 nutzbar ist wenn man sich darauf eingeschossen hat

    Jedoch sollte jeder sich seine eigene Meinung bilden wenn er die Möglichkeit hat sowas probezufahren,der test gibt nur unsere persönlichen Meinungen wieder

    stellt Fragen wenn Ihr sie habt Ich werde sie so gut es geht beantworten


    vielen Dank an die Trialschule Elmar Heuer die uns die Fahrzeuge für den Test überlassen hat

    dort kann mann auch mal ein eine Woche Trialurlaub machen oder Kurse besuchen

  • Hi @ all


    Vorab ja wir sind Importeur der Marke Mecatecno und wen es stört bitte einfach diesen Beitrag überspringen....


    Ich möchte in diesem Beitrag einige Sachen erklären.

    Vieles wird auch in den Videos von Jordi Mila erklärt, hier die links:


    Video Mecatecno Lightness concept. The 4 main features about it and how it feels. https://youtu.be/LgrYPQpD7kM

    Video Mecatecno Dragonfly - Torque concept. 7 features related to the electric propulsion https://youtu.be/-NXrv4El8_Y

    Video Trial-Tube https://youtu.be/ICLqSknKu4E

    Video Oriol Noguera https://youtu.be/iQy2HbwITkU


    Da wir nun schon mit meinem Sohn Colin, seit 2019 elektrisch unterwegs sind (2019-2021 auf EM und seit 2022 auf Mecatecno) haben wir viele Erfahrungen sammeln können.


    Generell ist zu erwähnen das Mecatecno keinen Verbrenner imitieren möchten, den hierdurch würden viele Vorteile die der elektrische Antrieb bietet verlorengehen.

    Direktes Ansprechverhalten und sofortige Umsetzung der vom Fahrer geforderten Leistung ( Positiv wie Negativ) ein großes Drehzahl/ Geschwindigkeit Spektrum sind positive Aspekte.

    Natürlich muss sich ein Fahrer der einen Verbrenner gewohnt ist sich vom Timing und Bedienung des Gasgriffes und Kupplung umstellen, auch das geringe Gewicht (60KG) erfordert etwas Eingewöhnung.


    Das heißt z.B.

    Vor einer Stufe kleinere Gasstöse zu einem späterem Zeitpunkt, Gas länger offen lassen da der Motor die Schwungmasse ersetzt, durch das geringe Gewicht der Mecatecno ist es wichtig für die Traktion etwas weiter hinten zu stehen und auf einer Stufenspitze etwas mehr durch zu schieben, generell wird die Kupplung weniger genutzt und dies bei deutlich niedriger Drehzahl. Durch das geringe Gewicht der Mecatecno werden Körperbewegungen schneller und intensiver umgesetzt.


    Solche intuitiv ablaufende Bewegungsabläufe kann man nicht in 2-3 Stunden umstellen, erste gravierende Umstellungen stellen sich meist nach einer längeren Nutzung der Bikes nach ca. 1-2 Wochenenden ein, dies kann jeder der den umstieg auf ein elektrisches Trial Motorrad gemacht hat bestätigen.

    Erwähnen möchte ich auch das Mecatecno nach dem Bericht in der Trialsport noch einiges an der Abstimmung geändert hat; z.B. wurde auf Vector Steuerung umgestellt was die Leistung im oberen Bereich und Drehzahl um schätzungsweise 30 % gesteigert hat.


    Dementieren möchte ich '' für den ambitionierten Fahrer nein... nicht vernünftig nutzbar nach gemeinsamen Auswertungen kamen wir zu dem Ergebnis das das Fahrzeug max bis in Klasse 4 nutzbar ist wenn man sich darauf eingeschossen hat''

    Fahrer wie.: Alex Ferrer, Oriol Noguera, Enzo Rossi, haben gezeigt das hiermit auch Klasse 1 zu fahren ist. Colin Müller ist bereits im letzten Jahr alle Läufe in Klasse 3 gefahren und wird auch in diesem Jahr wieder JDM, DM, HTJM in der Klasse 3 mit diesem Fahrzeug starten.


    Hier: die Instagam Links von @mecatecnomotorcycles  @nogueragas  @colinmueller_trial dort gibt es einige Videos zu den Fahrern.


    Colin ist Testfahrer von Mecatecno wir arbeiten eng mit Mecatecno zusammen und sollten noch Fragen oder Anregungen bestehen könnt ihr mich gerne kontaktieren, natürlich besteht auch die Möglichkeit nach Absprache eine Mecatecno Dragonfly Probe zu fahren.

  • Habe die Ehre,

    mich stören eigentlich Einlassungen und Bewerbungen von Händlern in einem Forum schon.

    Wenn ich das wollte, könnte ich mich nämlich auch auf einer gesponserten "Bezahl-Seite" informieren.

    Deswegen kann ich auch den Hinweis nicht gelten lassen, diese zu überlesen.

    Nichts für ungut und gute Geschäfte

  • nun jeder sollte seine Meinung in einem Forum teilen dürfen ,auch als Händler oder Importeur

    da haben wir ja im Normalfall auch mal Hilfe wenns klemmt wenn sie rührig sind,so kenne Ichs aus anderen Foren


    mein Test bezog sich auf den durchschnittlichen Hobbyfahrer ,was auch ich und der Kollege ist

    und wohl 70 % der Fahrer im Trialsport liegen wohl bei max grüner Spur 8o ,ein besserer Fahrer kann logischerweise immer nach einer Eingewöhnung mit verschiedenem Material fahren

    anbei mal n schönes Twinshock Video,der könnte damit bzw auch Blau mitfahren

    und wie Ich schon schrieb es sollte jeder seine eigene Meinung wenns geht bei einer Probefahrt bilden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, ich streiche "Einlassungen"!

    Es ist ja tatsächlich nett, wenn sich ein Importeuer oder Händler eines Problems im Forum annimmt, wie es z.B. Redcat ja schon ab und an für Beta-Wehwehchen gemacht hat.

    Bezüglich gewerblicher Produkt-Bewerbung bleibe ich aber dabei, das hat m. E. in einem Forum nix verloren.

  • so weiter geht die Testerei :)

    hatte heute die Möglichkeit die e Motion Comp genauer zu testen


    vorweg ein Traum

    die fährt sich so sanft vom ansprechverhalten in Kehren besser als ein Verbrenner kein durchrutschendes Hinterrad oder sonstige Schwächen

    vom mapping bin ich in der 2 Stufe geblieben die anderen habe Ich weder gebraucht noch vermisst entspricht übrigens dem Leistungslevel meiner ETA,aber das Ding muss auf rot bestialisch gehen, die Kupplung habe Ich mal getestet aber braucht man immer noch nicht ^^

    Stufen waren ohne irgendwelche um oder Eingewöhnung sofort sicher zu fahren liegt auch an dem Super Fahrwerk das sofort Vertrauen schafft die liegt einfach wie.... ja sie schwebt über kleine Steinfelder oder sonstwas einfach drüber ....Top

    meine Gas gas hoppelt da wie n Hase wo die einfach wie fast auf Asphalt läuft

    Motorbremswirkunkg hat sie auch entspricht einem 2 Takter kann aber manuell mit nem Schalter bei Bergabfahrten erhöht werden bis das Rad blockiert

    Handling usw entspricht so gefühlt ner neueren Gas Gas oder TRS, ach ja Akku der hatte nach nem ganzen Vormittag mit wechselnden Fahrern noch fast 80%


    Ich wurde da weder von nem Händler gesponsert oder sonstwas weil ich die Lobeshymnen singe,aber Ich habe nix an dem Teil zu beanstanden gehabt


    Draufstellen und Wohlfühlen :) vieleicht ist es mir auch leichter gefallen da Ich viel mit meiner ETA fahre und jetzt schon mit ner E Trial besser zurechtkomme

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.