Pflichtversicherung für Sportfahrzeuge?

  • Hallo zusammen,


    hat sich schon mal Jemand mit der geplanten Pflichtversicherung für Sportfahrzeuge befasst?

    Wenn ich den Referentenentwurf im Anhang richtig verstehe, treffen die Paragraphen 5d und 6(4) auf unsere Trialmopeds zu. Kann das Jemand bestätigen, oder Entwarnung geben?


    Gruß Reinhard

    RefE_KH_Richtlinie.pdf

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich deute das als Einführung einer Pflichtversicherung für alle Motorsportfahrzeuge, die nicht bereits über eine normale Zulassung besitzen und dadurch versichert sind, abwarten wie das von der Versicherungen umgesetzt wird, viele haben ja mehr als ein "Sportfahrzeug"

    • Offizieller Beitrag

    Ach Du Scheixxxe, da haben die Lobbyisten ja richtig zugeschlagen.


    War das irgendwo vorher publiziert?


    Und Hilfe von ADAC, DMV, etc. können wir wohl nicht erwarten, da

    diese ja Versicherer sind und sich schon die Hände reiben.


    Und nu? Still beigeben?

  • Hallo Volker,


    veröffentlicht wurde das auf der Homepage des Bundes-Justizministeriums und natürlich im Versicherungsjournal, siehe Anhang.


    Ich bin darauf gestoßen, weil im Einachserforum Jemand geschrieben hat, Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sollen demnächst pflichtversichert werden (es sei denn, sie sind bereits über eine Betriebshaftpflicht versichert). Wir haben noch einen alten Deutz mit fest angebauter Seilwinde, der war bisher beitragsfrei in der Privathaftpflicht versichert. Demnächst hat wohl jeder Aufsitzmäher ein Nummernschild...


    Gruß Reinhard


    VersicherungsJournal Deutschland - Druckversion.pdf

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Tja, die Politik will nur unser Bestens und uns entlasten. Sagen die doch, egal welcher Coleur, immer oder?

    Stattdessen ziehen sie uns das Geld aus den Taschen wo es nur geht um sich selbst und ihre Spezlwirtschaft zu bedienen und den Rest in aller Herren Länder der Welt zu verteilen.

    Heute Vormittag habe ich eine Zeit lang im Bundestag die Beratung über das "Gesetzes zur Änderung des Strompreisbremsegesetzes sowie zur Änderung des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetzes" verfolgt. Das ist so kompliziert, dass für dessen Umsetzung ein privates Wirtschaftsunternehmen für zig Millionen Euro engagiert wird. Das ist wahre Bürgerentlastung!

    Ich musste dann ausschalten.....

  • Moin, in der Ausschreibung zur HTJM/ HTTC ist das so aufgeführt:

    ________________________________________


    S t a n d 1 8 . 0 1 . 2 0 2 3 S e i t e | 8

    10. Versicherung

    Der Veranstalter schließt folgende Versicherung entsprechend den Rahmenverträgen des ADAC bzw. des DMV
    ab:

    - Veranstalter-Haftpflichtversicherung

    - Teilnehmer-Haftpflichtversicherung

    - Zuschauer-Unfallversicherung

    - Fahrerhelfer-Unfall- und Haftpflichtversicherung

    Die DMSB-Lizenznehmer sind über ihre Fahrer-Lizenz Unfallversichert, die Inhaber von Jugendausweisen der
    MSJ bzw. des ADAC über ihren Jugendausweis.

    ______________________________________________


    Was soll man da denn noch versichern?