wäre schon mal eine Basis, finde leider nicht mehr den Anbieter.
ZÜNDAPP Trial gesucht
-
-
Die gehörte mal meinem Kumpel Hinrich.
Von gute Basis ganz weit entfernt -
wäre mal eine Basis ?♂️?♂️?♂️
-
das Teil ist doch schon top,was willste da viel verschlimmbesseren
-
Ja ich denke ich habe die Message verstanden

Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.
Viele Grüße
TillUnd, ztrial89 was mach jetzt die "Kunscht" und wo bleibt der traffic im Forum wenn es nicht zu allerest um den Eigennutz geht
???Ich habe kürzlich ein 175/200S Konvolut gekauft und bin grad mal so zur Gaudi und zwischendurch dabei, daraus ein "period" Trial-Moped zu basteln
.Ziel ist es, das ganze so kostengünstig und period wie möglich möglichst mit gebrauchten bei Kleinanzeigen, eBay, leboncoin und Oldtimer-Märkten erstandenne und aufgearbeiteten Teilen zu realisieren. Davon sind natürlich Lager, Dichtringe, Bremsbeläge etc. p.p ausgenommen

Vielen Dank dabei übrigens für die "null" Rückmeldungen hier im Forum zu meiner Bitte, ob mir jemand bei einem Kauf bei leboncoin behilflich sein könnte....
Das ist schon auch ein Grund, sich hier eher rar zu machen 
Und nein Lee, es war nicht der Bulto-GFK-Tank bei Kleinanzeigen bei dem Dur mir so spontan Deine Hilfe angboten hattest


Bitte auch keine "Aufreger" zum hinteren, raren ufo-Platisk-Schutzblech! Das soll nur als Form für einen "Franke-Kotflügel" dienen

-
Und, ztrial89 was mach jetzt die "Kunscht" und wo bleibt der traffic im Forum wenn es nicht zu allerest um den Eigennutz geht
???…
Vielen Dank dabei übrigens für die "null" Rückmeldungen hier im Forum zu meiner Bitte, ob mir jemand bei einem Kauf bei leboncoin behilflich sein könnte....
Das ist schon auch ein Grund, sich hier eher rar zu machen 

Tut mir leid, aber was leboncoin betrifft - da hätte ich dir echt nicht helfen können.
Was Till betrifft - vielleicht hat er sein Projekt aufgegeben?
-
Kein Problem, wir werden hier im Forum nicht die einzigen sein, die das mit leboncoin nicht auf die Reihe kriegen

Aber ich bin überzeugt, dass sich hier welche tummeln, die das ausgiebig nutzen

Und zum Till, das hat sich ja sehr ambitioniert angehört. Wenn ich mir aber so die Zahl und die Inhalte seiner Beiträge anschaue, gehört wohl auch er zu denen, die in erster Linie "abgreifen" wollen

-
ztrial89 war hier zuletzt im Februar 2024 aktiv.
-
Ja, ???
-
Vermutlich wird es auf den Eigenbau einer Maschine hinaus laufen. Daher nochmal Danke für die vielen Bilder und Artikel.
Viele Grüße
TillSchade, dass es keine Fortsetzung dieser Geschichte gibt

-
Anzeige auf Leboncoin
Anzeigentext: Echtes Werksmotorrad, hergestellt für Jacky Ickx Zundap 100 ccm
https://www.leboncoin.fr/ad/motos/3043798436?fbclid=IwY2xjawMZX9pleHRuA2FlbQIxMAABHmR0l4eXyh8YjUah2G2ezDXtEqGBSpNAkRYheClYe6qcLCh7svYOCvwDQKcm_aem_04zJTUvldbXEYCEdsZXHVQ
-
Schade, dass es keine Fortsetzung dieser Geschichte gibt

Dann mach ich halt mal ein bisserl mit einem Projekt "period-Zündapp-Trial" weiter, das möglichst kostengünstig entstehen soll. Das meiste davon ist glaube ich auf dem ersten Bild ganz gut zu sehen:
- nix hässlicher Hercules M5-Mofa-Tank, sondern in DIY schmäler gemachter Trophy-Tank (dafür gibt es historische Vorbilder)
- die KS 125 Gabel war mir zu modern, der Nachbau einer "Werks-Bella-Trial-Gabel" aber dann doch vieeeeel zu aufwändig. Deshalb kommt eine besser passende alte Betor-Gabel rein. Die kostete bei eBay-Italia samt Versand nicht mal ein Drittel, von dem, was ich vor kurzem für die GS/KS-Ersatzgabel gezahlt hatte.
- der Lenker wird nicht wie heute oft üblich höher, sondern period zurück verlegt. Gegenüber den damals oft verwendeten Lenkerhaltern von Horex habe ich denen von einer Miele 150 aus den 50er Jahren den Vorzug gegeben. Die gab es für einen 20er bei Kleinanzeigen. Ich finde die auch hübscher als die von der Horex
Wer es nicht mehr weiß: Unter dem Namen Miele gab es in D auch Mopeds, nicht nur Haushaltsgeräte 
- Die Schwingenaufnahme ist wie es damals bei den "großen" Zündapp´s oft gemacht wurde, auf der linken Seite um rund 15mm gekürzt.
- das Rahmenheck ist inzwischen analog zu alten Vorlagen 08/15 zusammengebraten. Und weil die damaligen Recken tatsächlich auch ohne bling-bling-hyper-hyper-hightech Zeug auskamen, reichen hier ein paar gute, gebrauchte Sebac-Federbeine. (Sebac war ja auch ein Zündapp-Zulieferer)
- Das Vorderrrad mit Zündapp-Moped-Nabe, dass in einem vorherigen Bild zu sehen ist, stammt tatsächlich aus meiner ERSTEN!!! 50er Trial-Zündapp, die mir damals mein Pa gebaut hat!
- Ich habe von dem Moped auch noch die hintere 150mm Nabe, die wie die vordere "Erleichterungsbohrungen" hat. Zunächst ist aber die "fette" Trophy-Nabe eingespeicht, Das könnte sich aber noch ändern

- nach langem hadern habe ich mich vergasertechnisch gegen einen Bing 53 und für einen Amal Mk1 aus der gleichen Ära. entschieden. Interessanterweise wurde der Mk1 ja sogar noch in den 70ern an diversen Zündapp Werks-GSen verbaut. Hätte ich nicht ein paar Mk1 von diversen Bultos da gehabt, wären die auch bedeutend günstiger zu haben und mit Sicherheit einfacher einzustellen als die alten Bing´s.
Apropos Bultaco, irrsinniger- und blöderweise meinerseits, habe ich jetzt mit der Zündapp und dem Mod. 221 gleich zwei Projekte parallel am Start



Zur Zündapp wollte ich noch anmerken, dass es da schon echt schwierig sein kann, strikt pre-65 zu bleiben. Schließlich wurden diese auf 50er-Jahre Technik basierende Dinger beispeislweise vom Sepp Wolfgruber werksunterstützt, aber auch von vielen Privatfahreren noch bis Anfang der 70er Jahre von Jahr zu Jahr im Detail leicht verbessert, recht erfolgreich durch die Sektionen getrieben.
-
Hier ist die Fortsetzung der Geschichte:
Anbei sende ich aktuelle Bilder der Zündapp aus dem CZ Werk Leopoldshöhe.
Eine nette Mischung aus Originalität und bestem aktuellen Wissen. War/ist ein Projekt von Till, Papa und mir.
Die 32er GS Gabel sollte für den Anfang hier die bessere Wahl sein da der Dämpfer viel besser ist als in den 30mm Stahl GS/Bella Gabeln. Eine Bella Gabel habe ich noch aber so richtig toll fährt sich das nicht ..auf kleinere Details wie dem umgebauten Trial Primärabtrieb und dem Schaltautomaten gehe ich beim nächsten Mal ein.
P.S: die Franke replica sieht schon gut
-
Die ist ja der Hammer, Felix!!!
Ich gratuliere




-
Gaaanz langsam schreitet mein Umbau voran und ich versuche weiter das so zu machen, wie es in den 60ern gemacht wurde. So glaube ich nach etwas Rechere herausgefunden zu haben, dass die meisten "Semi-Werks-Trialer" wohl den flachern DB-Schalthebel hatten, der nicht so weit nach unten in die feindliche Sektons-Landschaft ragte wie der der Trophy/S. Um den Schaltweg für den DB-Schalthebel frei zu machen musste allerdings das Gehäuse etwas ausgefeilt wurden. Jedenfalls habe ich das jetzt einfach mal so gemacht

Vielleicht täusche ich mich aber auch?? Falls dazu jemand mehr weiß, freue ich mich über Infos und wennichauf dem Holzweg war kann ich es auch wieder rückgängig machen weil ich noch zwei oder drei Gehäsue rumliegen habe.

Ach ja, die Kickstarterwelle habe ich auch gleich noch im "werksstyle" angepasst, rund 25mm gekürzt und die Aufnahme dann so gesetzt, dass der Kicker nach vorne und weniger in die Gegend ragt.
-
-
Gaaanz langsam schreitet mein Umbau voran und ich versuche weiter das so zu machen, wie es in den 60ern gemacht wurde. So glaube ich nach etwas Rechere herausgefunden zu haben, dass die meisten "Semi-Werks-Trialer" wohl den flachern DB-Schalthebel hatten, der nicht so weit nach unten in die feindliche Sektons-Landschaft ragte wie der der Trophy/S. Um den Schaltweg für den DB-Schalthebel frei zu machen musste allerdings das Gehäuse etwas ausgefeilt wurden. Jedenfalls habe ich das jetzt einfach mal so gemacht

Vielversprechend freue mich schon auf das Gesamtergebnis

-
...Tank, Schutzblechhalter und Rollenstreckmaschine gefällt.
-
Hallo Trial Freunde,
Letzten Samstag konnte ich meine neue Trial Maschine zum ersten mal in Preetz beim Classic Trial testen.
Diese wurde vom Veranstalter direkt als Zündapp made by Hans Reiter angekündigt.
Zu den technischen Details muss Felix mehr sagen.
Ich hatte viel Spaß damit
LG Till -
Und in Natura war sie noch schöner!!! Tolles Motorrad und es war super, den Zündapp-Club fahren zu sehen.

-