Moin, so, mal wieder etwas aus der 303-Werkstatt.
Zwischendurch hatte ich nach fast neun Jahren Dornröschenschlaf noch zwei Patienten, denen ich das Laufen noch beibringen musste, meiner Twinshock- und meiner Mono-TY. ….der Schnee rief!!!
Nachdem der Hauptbremszylinder hinten nicht so richtig funktioniert hat, weil er vermutlich Luft zog und bei der Demontage die Gummidichtung von dem Kunststoffwinkel zum Ausgleichsbehälter defekt ging, musste Ersatz her. Den Winkel nebst Dichtung rauszubekommen ist - ohne etwas zu zerstören- fast unmöglich. Der Gummi ist nach 40 Jahren knochenhart. Der Hauptbremszylinder hat eine 50mm Aufnahme- heute sind 40mm üblich- deshalb war ein einfacher Austausch nicht möglich. Schweißarbeiten an der Aufnahme war die letzte Option.
Also mussten Ersatzteile her:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aprilia verbaut Grimeca (Aprilia Bremszylinder Reparatursatz Grimeca - 50 SR, 125, 150, 200, 250 Scarabeo, Atlantic, Sprint
Nr.: AP8113861) Der Bremskolben der Pumpe ist aber kürzer. Die Manschetten passen aber genau.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Kunststoffwinkel und Dichtung ist von Brembo und mit Grimeca identisch.
(Kunststoffwinkel 90 Grad Hand/Fußbremszylinder, Monster, Hypermotard...
Nr.: 10312720
DUC Ducati 1000 Desmosedici RR (989 ccm, 2008 - 2008)
DUC Ducati 1000 DS Multistrada (1000 ccm, 2003 - 2006)
DUC Ducati 1000 DS Multistrada S (1000 ccm, 2005 - 2006)
DUC Ducati 1000 GT (1000 ccm, 2007 - 2010)
DUC Ducati 1000 GT Touring (992 ccm, 2009 - 2010)
DUC Ducati 1000 Monster (992 ccm, 2003 - 2004)
DUC Ducati 1000 Monster (992 ccm, 2005 - 2005)
Und fast alle anderen großen Modelle)
Da das alles sehr straff geht, empfehle ich die Gummidichtung für den Winkel in heißes Wasser zu legen, da wird der Gummi weicher und ich hatte noch Brembo-Bremsmontagepaste. Ich hatte mich schon auf eine heikle Montage gefasst gemacht, aber mit dieser Vorbereitung ging das überraschend problemlos.
Die fehlende Staubmanschette ersetzte ich durch:
Fußbremszylinder Staubmanschette (lang) – für
( Stelvio, Breva, Griso...
Nr.: 10374110-Z
Nachfolgeprodukt für Artikel: 62640131A)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles in allem hatte ich nur zwei Fehlkäufe für ca. 10 Euro - geschenkt! (Eine Staubmanschette und einen Kunststoffwinkel mit Dichtung - brauch man vielleicht mal!)
Fündig geworden bin ich bei Stein–Dinse, dem Brembo-Dealer schlechthin.
Den Tipp hatte ich von Lee. Wir hatten intensiven Kontakt und Lee hatte ein paar sehr gute Tipps parat und mir außerdem aus dem fernen Italien-Land eine Tankdeckeldichtung mitgebracht.
Großen Dank an Lee (Fantic340) und Bernhard (TYLemans), der mich ebenfalls mit guten Tipps versorgte.
So, gestern alles montiert, eingestellt und befüllt……und bremst!
Da, wo es trocken war, habe ich noch eine Weile rumsektioniert und rumgebremst und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Bis jetzt ist noch alles dicht.
Wenn alles passt und nicht noch was dazwischen kommt ist Funktionstest unter Wettkampfbedingungen am 28.03. Celle und am 06.04. in Altenau/Mühlberg.
Grüße
Ronny