Hallo suche für einen Tank von einer TL125 einen Deckel. Aussendurchmesser 38mm Zollgewinde.
Tankdeckel für TL125 Tank erledigt
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ich denke mal das es nicht einfach wird den richtigen Tankdeckel zu finden.
Als Alternative würde ich mir einen Tankverschluß nach dem Muster vom Tankverschluß einer Cota 348 drehen oder drehen lassen !!!
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hier mal das Original, der Verschluss arbeitet wie ein Stopfen und könnte auch bei dem TL Tank funktionieren.
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wie groß ist der Innendurchmesser, von dem Tankstutzen ?
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https://www.ebay.com/p/1025389966
Ich meine mich zu erinnern, das es in UK Replicas gab, finde aber Nix…
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Du könntest auch einen Abdruck des Tankstutzens machen und eine Dreherei bitten, dazu einen Deckel zu fertigen.
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Danke für die wertvollen Tipps. Gebe die Infos mal an den Kollegen weiter.Das ist ja eine gewaltige Preisspanne 🤪.
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Ein Korken hängt am unteren Ende der Preisspirale..
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wie groß ist der Innendurchmesser, von dem Tankstutzen ?
Motorrad steht nicht bei mir. Falls weiterhin Bedarf, lasse ich den Innendurchmesser mal messen.
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Motorrad steht nicht bei mir. Falls weiterhin Bedarf, lasse ich den Innendurchmesser mal messen.
Ich habe es schon gehört 😀
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replika aus plaste.
1974-1978 Honda CR 125; 1973-1976 CR 250 Gas Cap & Gasket 17510-355-0101974-1978 Honda CR 125; 1973-1976 CR 250 Gas Cap & Gasket 17510-355-010hotfootmoto.netdas gewinde ist 38x3, aber ein flachgewinde und nicht mit 60° wie bei den metrischen schraubengewinden.
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Du könntest auch einen Abdruck des Tankstutzens machen und eine Dreherei bitten, dazu einen Deckel zu fertigen.
... mit bitten wird dat nix , die musst du schon erpressen, am besten mit Geld . Die haben keine zeit, lust, Mitarbeiter,für ich bring dir mal ein wachsmodell vom tankstutzen kannst'e mal ein Deckel drehen ,äh und die Entlüftung bitte nicht vergessen!
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Für das Geld mit dem man, wie der Frank beschrieben hat, einen "Dreher" und "Fräser" erpressen müsste um in überschaubarer Zeit einen gleichwertigen Nachbau zum Orischinal zu basteln, kann man wahrscheinlich zwei der teurersten bei ibay angebotenen Tankdeckel kaufen
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Nun, wenn der Classictrialer schon solch ein hübsches Werkstattbild einstellt, kann so ein Unbedarfter wie ich schon mal denken, dass ev. im Umfeld auch ein Zerspaner oder jemand mit 3-D-Drucker zu finden ist. War nur als Idee gedacht, nehmt es mir nicht übel...
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Nun, wenn der Classictrialer schon solch ein hübsches Werkstattbild einstellt, kann so ein Unbedarfter wie ich schon mal denken, dass ev. im Umfeld auch ein Zerspaner oder jemand mit 3-D-Drucker zu finden ist. War nur als Idee gedacht, nehmt es mir nicht übel...
Also zumindest meinerseits hast Du die Reaktion auf Deinen Vorschlag leider falsch verstanden
Wer selbst eine Drehbank, Fräse und ein wenig Zeit hat, kann sich da auch schön spielen. Nur wenn Du das in Auftrag gibst, wird´s wohl eher ziemlich teuer und langwierig
Ich habe keinerlei Erfahrung, ob man so etwas auch mit einem 3-D-Drucker herstellen kann Aber nachdem inzwischen mit dem Verfahren auch schon künstliche Hüftgelenke und ähnliches gemacht werden sollte es eigentlich auch für einen Moped-Tankdeckel reichen ...... ????
Zu aller erst finde ich jede Idee wie Deine für eien Lösung gut und willkommen
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Classictrailer
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Thema ist erledigt wurde ein Stopfen mit Simmering ähnlich der Montesalösung. Danke für die Tipps
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Ich habe keinerlei Erfahrung, ob man so etwas auch mit einem 3-D-Drucker herstellen kann Aber nachdem inzwischen mit dem Verfahren auch schon künstliche Hüftgelenke und ähnliches gemacht werden sollte es eigentlich auch für einen Moped-Tankdeckel reichen ...... ????
Zu aller erst finde ich jede Idee wie Deine für eien Lösung gut und willkommen
Hallo helmi,
vielleicht kann ich mit meiner Einschätzung und Erfahrung zum Thema 3D-Druck weiterhelfen: Die einfachsten 3D Drucker für den Hausgebrauch drucken mit PLA-Filament. Der niedrige Schmelzpunkt hilft für "mal eben schnell etwas zu drucken" - aber in Punkto Dauerhaltbarkeit, gerade mit Kraftstoff gemischt, wäre ich vorsichtig (mir sind schon gedruckte Halter in der Sonne liegend verbogen). Für eine kurze Probefahrt oder ähnliches wäre ein Stopfen aber durchaus "druckbar". (Auch wenn ich wahrscheinlich schneller in der Werkstatt etwas gebastelt hätte als das 3D Modell in CAD erstellt und dann stundenlang auf den Drucker gewartet)
Wer natürlich einen Profi- Drucker mit entsprechendem Material zur Hand hat, kann auch Motorenanbauteile drucken...
Viel Erfolg beim Basteln!
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Servus Matze,
vielen Dank für die Infos, sehr interessant!
Ich hab 82 meine Werkzeugmacher-Facharbeiterprüfung gemacht, bin kurz darauf zum Bund, worüber ich nach wie vor stolz bin, und habe dann die Metaller-Laufbahn verlassen. Mit 3-D-Druck habe ich mich deswegen persönlich auch nicht weiter beschäftigt. Auch weil es bisher mit meienm handwerklichen Fähigkeiten für meine old-school-Mopeds gereicht hat ,
Aber mein "Junior" macht mit 3D im "Home-Office" Sachen, bei deren Micro-Details ich schon staune
P.S.: Aber mit einem "Korken", wie sie die Montesas in den 70er und 80er Jahren hatten, würde ich mich im schönen Honda TL Tank aber nicht zufrieden geben
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Hallo helmi,
vielleicht kann ich mit meiner Einschätzung und Erfahrung zum Thema 3D-Druck weiterhelfen: Die einfachsten 3D Drucker für den Hausgebrauch drucken mit PLA-Filament. Der niedrige Schmelzpunkt hilft für "mal eben schnell etwas zu drucken" - aber in Punkto Dauerhaltbarkeit, gerade mit Kraftstoff gemischt, wäre ich vorsichtig (mir sind schon gedruckte Halter in der Sonne liegend verbogen). Für eine kurze Probefahrt oder ähnliches wäre ein Stopfen aber durchaus "druckbar". (Auch wenn ich wahrscheinlich schneller in der Werkstatt etwas gebastelt hätte als das 3D Modell in CAD erstellt und dann stundenlang auf den Drucker gewartet)
Wer natürlich einen Profi- Drucker mit entsprechendem Material zur Hand hat, kann auch Motorenanbauteile drucken...
Viel Erfolg beim Basteln!
Die Zeit der einfachsten 3D-Drucker, die nur PLA können, ist lange vorbei.
Heute sind die 3D-Drucker in einem Preissegment angekommen, wo man schon für knapp über 200 Euro brauchbare Drucker mit Heizbett neu kaufen kann - das ist der Schlüssel zu anderen Materialien.
PLA ist im Prinzip Maisstärke mit Zusätzen, es ist theoretisch sogar biologisch abbaubar. Das macht es zu einem Grundstoff für viele Anwendungsmöglichkeiten, aber es hat eine niedrige Verformungstemperatur und ist nicht lösemittelbeständig.
PETG ist ein Filament, dass wenig teurer ist als PLA und fast genauso einfach zu drucken. Man braucht halt ein beheizbares Druckbett, damit der druck so lange am Druckbett kleben bleibt, bis er fertig ist und sich nicht verzieht. PETG ist auch ein wenig flexibel und damit bruchfester als PLA. Und es ist beständig gegen Kraftstoffe und Öle, nebenbei hat es auch eine Verformungstemperatur von über 110 Grad. Das wäre also schon mal ein Filament, mit dem man so etwas machen kann. Für den Lee habe ich schon mal Teile für die Fantics gedruckt.
In diesem Fall würde ich aber mit TPU drucken. TPU ist eine Art Hartgummi, man bekommt es in verschiedenen Härtegraden. Das lässt sich ebenfalls ähnlich einfach wie PETG - auch auf preiswerten Druckern - drucken. Man könnte hier auch einfach einen Stopfen, ähnlich einem Korken, drucken, der einfach in die Tanköffnung gedrückt wird und durch die elastischen Eigenschaften sicher drin hält.
ASA ist auch noch ein relativ einfach zu handhabendes Filament. ABS, wie man es im Fahrzeugbau gerne verwendet, wird dann schon schwieriger, geht aber mit etwas Aufwand auch noch mit günstigeren Druckern, wenn man z.B. aus einem Karton eine Umhausung drüber stülpt. Das braucht nämlich eine gleichbleibende Temperatur von ca. 60 Grad im gesamten Bauraum, damit es sich beim Drucken nicht verzieht.
Die nächste Steigerung wäre dann Nylon - das Material der Wahl. Ich drucke aber nur selten damit, weil es recht aufwendig ist. Habe aber damit sogar schon ein Wälzlager für einen Elektromotor gedruckt, das nach 2 Jahren immer noch problemlos läuft.
Soweit mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen.
Fred