Reparatur- Handbuch bzw technische Unterstützung für Montesa Cota 200/ 123

• Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Montesa cota 200 (EZ ´81) gekauft um mit dem Trial-fahren anzufangen.

Sie ist gut gepflegt und artgerecht genutzt worden. Nur die Reifen sind fällig…. Kennt Jemand das Drehmoment der Achsmuttern? Ich will nichts kaputt machen und bei meinen Enduros sind es mal 35-45 oder sogar 106Nm Drehmoment (kleine XT) angegeben. Wer hat eine Empfehlung oder techn. Daten/ Listen für mich?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße, Marco

• Die Achsmuttern sind Stahl und mit den üblichen Werten für Feingewinde anzuziehen. Mit einem normal langen Ringschlüssel von Hand geht da nix kaputt. Aber... Die Klemmung der Vorderachse verträgt überhaupt kein Drehmoment. Bricht gerne ab und Ersatz gibt es schon lange nicht mehr. Ich mache eine Tellerfeder in den Schlitz. Diese verhindert dass man aus Versehen zu fest zuzieht.

Gruß

Michael

• Hallo Marco,

Glückwunsch zum neuen Moped. Das erste (und oft das einzige) was an dieser Montesa kaputt geht, ist

a) die Klemmung der Vorderachse und

b) das Zwischenrad vom Kickstarterantrieb.

Zu a hat der Michael schon alles Wichtige geschrieben, zu b bekommst Du noch eine Nachricht von mir (sobald ich dauergestresster Rentner Zeit dafür finde).

Gruß Reinhard

Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!