Was kann der A-Cup besser, oder woher kommen die vielen Starter. Läuft im D-Cup was falsch ??
https://www.classictrial.at/images/A-Cup/A-Cup-PDF/2024/A-Cup-Jahreswertung-2024.pdf
-
-
Vielleicht weil die Österreicher einfach pragmatischer sind und nicht so viel G´schiss machen???

Zum Vergleich, die Technik-Ausschreibung beim A-Cup braucht gerade einmal an die 1370 Zeichen, im regelwütigen D / DTSG braucht es dafür knapp 5000 Zeichen!!!!! Das führt m. E. übrigens auch dazu, dass wenn ich mir die DTSG-Bilder su anschaue, getrickst wird ohne Ende und immer weniger Modeds wie sie einmal waren an den Start gehen.
Für mich käme eine Teilnahme am DTSG-Cup allein deshalb schon nicht in Frage, weil es mir zu blöd wäre, den "empfohlenen" Abreißschalter zu installieren oder, weil ich ja nie ausschließen kann das jemand in der Sektion ist und auch mal hinlangt um mir zu helfen, ein wunderschönes original gekröpftes Kettenrad einer Ossa MAR oder Honda TL mit großen Erleichterungsbohrungen gegen ein Kreissägeblat auszutauschen

Als Beobachter der Szene konnte ich da als rühmliche Ausnahme hinsichtlich der Regelwut in D nur das Trial vom MC Rosenheim ausmachen
Leider bin ich aber mit meiner "Schrott wird flott" Sherpa Mod. 125 nicht rechtzeitig fertig geworden 
A-Cup
6. Klassen:
Es wird in 3 Klassen (Unterteilung nach Bauart des Motorrades) gestartet:
PRE 65: für Motorräder bis Baujahr 1965. Für die Einstufung maßgeblich ist der Beginn der
Produktion einer Serie. Z.B. Eine Triumph Tiger-Cub mit Baujahr 1966 ist teilnahmeberechtigt, da
dieses Motorrad unverändert auch vor 1965 gebaut wurde. Der PRE65-Charakter des Motorrads soll
gewahrt sein.
Luftgekühlt: Twinshock und Lumo (Luftgekühlt, Monofederbein) - Motorräder von Baujahr 1966 bis
Baujahr 1990, keine Wasserkühlung. Hydraulische Bremsen und Kupplung sind erlaubt.
Modern: alle Motorräder, die an keiner der vorhin genannten Klassen teilnehmen können
Die Klassen Luftgekühlt und Modern werden in allen vier Spuren (Welcome, Gentleman, Clubman,
Expert) gewertet.
Für die Klasse PRE65 gibt es nur Wertung für die Spuren (Welcome, Gentleman und Clubman).
Die Spur Expert soll sich an den Möglichkeiten von Luftgekühlten-Motorrädern orientieren und ist für
technisch authentische PRE65 (Gewicht, Radstand, Bodenfreiheit) ungeeignet oder könnte Fahrer
und/oder Motorrad einem erhöhtem Risiko aussetzen. Eine Nennung mit PRE65-Motorrädern und
Wertung in Klasse Luftgekühlt (z.B. Expert) ist möglich, auch wenn das PRE65-Motorrad hinten
ungefedert oder als Monoshock (originales Federungssystem) ausgeführt ist.
Ebenso ist mit Luftgekühlten Motorrädern eine Nennung in den Klassen Modern möglichDTSG
4. Zugelassene Trialmotorräder und Bauvorschriften
Bei Veranstaltungen auf Privatgelände ist keine behördliche Zulassung der Motorräder für den
Straßenverkehr erforderlich. Der Veranstalter schließt eine Veranstalterhaftpflicht-Versicherung
ab.
4.1 Für Motorräder bis Baujahr 1965 (pre 65) gelten folgende Vorschriften
Das Motorrad sollte dem Zeitalter entsprechend hergerichtet sein. Bauteile, die bei Motorräder
vor 1965 nicht üblich und nicht möglich waren, sollen nicht verwendet werden.
Motorräder, die vor 1965 auf den Markt kamen und später weitergebaut wurden, gelten als
baugleich und sind zugelassen.
Das Design von Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem
der Trial- Motorräder von vor 1965 entsprechen.
Verboten sind: Scheibenbremsen, Gabel aus ehemaligen Twinshock- und Monoshock
Trialmotorrädern mit vorversetzter Achsaufnahme sowie Umbauten daraus auf mittige
Achsaufnahme.
Bei Verstößen gegen die Gabelvorschrift werden die Motorräder in der Twinshock- Klasse
gewertet.
Weiterhin verboten sind: hydraulisch betätigte Kupplungen, Membraneinlass bei Zweitaktern,
Carbon- Aluminium und Titanteile für Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen
sowie Reifen ohne Schlauch.
Ausnahme: Lenker, Handhebel und Anbauteile bzw. Teile die nachweislich schon früher für den
Aufbau oder in der Serie des pre 65 Motorrades verwendet wurden (Bestandsschutz).
4.2 Für Motorräder ab Baujahr 1966 (Twinshocker) gelten folgende Vorschriften
Das Motorrad sollte dem Zeitalter entsprechend hergerichtet sein. Bauteile, die bei TwinshockMotorräder nicht üblich und nicht möglich waren, sollen nicht verwendet werden.
Das Design von Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem
der Twinshock Trial- Motorräder ab 1966 entsprechen.
Das Motorrad muss zwei Federbeine aufweisen. Jeweils ein Federbein links und rechts des
Hinterrades, welches sich am Rahmenheck und der Hinterradschwinge abstützt.
Scheibenbremsen und Wasserkühlung sind verboten, ebenso umgebaute MonoshockMotorräder.
Weiterhin verboten sind: hydraulisch betätigte Kupplungen, Membraneinlass bei Zweitaktern,
Carbon- Aluminium und Titanteile für Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen
sowie Reifen ohne Schlauch.
Ausnahme: Lenker, Handhebel und Anbauteile bzw. Teile die nachweislich schon früher für den
Aufbau oder in der Serie des Twinshock- Motorrades verwendet wurden (Bestandsschutz).
4.3 Für Motorräder ab Baujahr 1983 (LuMo’s, luftgekühlte Monoshock-Motorräder)
gelten folgende Vorschriften:
Das Motorrad sollte dem Zeitalter entsprechend hergerichtet sein und im Wesentlichen dem
Original-Zustand entsprechen.
Verboten sind Carbon- und Titanteile für Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen.
Ausnahme: Lenker, Handhebel und Anbauteile, Reifen ohne Schlauch bzw. Teile die nachweislich
schon früher für den Aufbau oder in der Serie des LuMo-Motorrades verwendet wurden
(Bestandsschutz).
4.4 Begriffsbestimmungen der Motorräder
Viertakt pre unit
Bei Viertakt pre unit Motorrädern, bis einschließlich Baujahr 1965, sind Motor und Getriebe zwei
eigenständige Einheiten und haben jeweils eine eigene Ölfüllung.
Viertakt unit
Bei Viertakt unit Motorrädern, bis einschließlich Baujahr 1965, sind Motor und Getriebe eine
Einheit. Die Ölfüllung für Motor und Getriebe kann getrennt oder gemeinsam sein.
Zweitakt
Alle Motorräder mit Zweitaktmotoren bis einschließlich Baujahr 1965.
Luftgekühlt
Aufgeteilt in:
Twinshocker
Twinshocker sind alle Motorräder ab Baujahr 1966 mit jeweils einem Federbein links und
rechts des Hinterrades. (Siehe Bauvorschriften) Das Motorrad kann einen Zwei- oder
Viertaktmotor haben.
LuMo’s
LuMo’s sind alle Motorräder ab Baujahr 1983 mit luftgekühltem Motor und Mono-Dämpfer
zur Hinterradfederung. Das Motorrad kann einen Zwei- oder Viertaktmotor haben.
Rigid (Starrahmen)
Rigid sind Motorräder der Klassen Viertakt pre unit, Viertakt unit, Zweitakt mit Starrahmen, bis
einschließlich Baujahr 1965, ohne Federung des Hinterrades.
Die Motorräder dieser Klasse werden, je nach Motorisierung, in der jeweiligen Klasse Viertakt pre
unit, Viertakt unit, Zweitakt mitgewertet. Am Saisonende erfolgt eine zusätzliche Endwertung der
Klasse Rigid.4.5 Sicherheitseinrichtungen der Motorräder • Eine Querstrebe am Lenker ist abzupolstern. • Eine Kettenabdeckung vorn und hinten muss ein unabsichtliches Eingreifen in den Kettentrieb verhindern. (Finne) • Alle Motorräder müssen eine funktionsfähige Ausstelleinrichtung (Zündunterbrecher, Dekompressionshebel)zum sofortigen Abstellen des Motors bei Gefahrensituationen am Lenker haben. Ein Abreißschalter wird empfohlen. • Wenn sich während des Befahrens einer Sektion Personen zur Hilfestellung in der Sektion befinden, sollen - zum Schutz der Helfer - die Ausnehmungen oder Löcher im Antriebskettenrad verschlossen oder abgedeckt sein.
-
Servus!
Ob G‘schiss hin oder her, und besser machen die vielleicht auch nicht viel!?
Beim A Cup dürfen moderne Motorräder mitfahren, daher die Starterzahlen!
Zudem haben sie in A sehr viel tolles Gelände! Und man fährt in Gruppenwertung, was es für die Veranstalter ja deutlich einfacher macht!
Ich war am WE in Friedreichs zum A Cup. Ein tolles Trial mit sehr schönem Gelände und noch schöneren Sektionen! Und guck: auch da fahren Classic—Motorräder mit modernen Bremsen und anderem Schnickschnack.
Ist mir Latte!!!
Ich fahr auch nicht mehr den ultraseltenen Nissinsattel an der tlm, weil die Beläge die es dafür noch als“passend“ gibt irgendwann klemmen und man nen ordentlichen Adler macht!
ICH würde es gut finden wenn der d Cup auch moderne Mopeds zulässt oder zumindest mal die inzwischen 30 jährigen Wasserkocher als Klassiker ansieht! Plus Gruppenwertung müsste doch nen Aufwind geben. Aber das ist einfach nur meine Meinung.
Das ich in letzter Zeit nicht beim d Cup war hat mit all dem nix zu tun. Hatte oft keine Zeit oder die Anfahrt war mir zu weit oder zu teuer!
Lässt sich ja nicht immer mit nem Urlaub verbinden wie jetzt!
So , ich mach jetzt auch nicht mehr G‘schiss und geh Moped fahren!
Ich freu mich über jeden, der nen Trial veranstaltet!
Moin!
P.s.: Ich hatte früher mal ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Shut Up and ride“!
Muss ich mir mal wieder besorgen! ???♂️