• Hallo

Ich moechte mich mal vorstellen.

Vor langer, langer Zeit bin ich aktiv Trial gefahren. Meine ersten Wettbewerbe waren beim Nuernberger Trichter. Spaeter dann z.B. STP. Alte Hasen kennen sicherlich noch diese Veranstaltungen. Die meiste Zeit war ich auf einer Sherpa unterwegs. Spaeter, nach dem Untergang von Bultaco bewegte ich eine Fantic. Zuerst eine Fantic 301 spaeter dann eine Fantic 245.

Nach meinem Umzug war es dann aus mit Trial fahren. Jedoch verfolge ich noch Trial in verschiedenen Medien.

Gruesse

Jektor

• Hallo Mattes

danke fuer deine Zeilen. Mir war bisher neu, das man fuers Trial eine gewisse Sockenfarbe oder Unterhosengroesse braucht. Bei Gelegenheit teile ich es dir mit. Bevor du aber vor Neugierde platzt, ich lebe in Asien. Wenn ich den genauen Ortsnamen hier schreibe, bist du genau so schlau wie vorher.

Ich denke mal, ein Adm liest hier mit. Ich habe bisher hier niemanden bleidigt, noch habe ich verwerfliches geschrieben. Werde aber gleich am ersten Tag mit Geheimniskraemer betitelt. Dies gibt mir zu denken. Auch bin ich mir sicher, dies Forum kann auch ohne mich auskommen. Bitte loesche meinen Accond.

Gruesse

Jektor

• Ich denke mal, ein Adm liest hier mit. Ich habe bisher hier niemanden bleidigt, noch habe ich verwerfliches geschrieben. Werde aber gleich am ersten Tag mit Geheimniskraemer betitelt. Dies gibt mir zu denken. Auch bin ich mir sicher, dies Forum kann auch ohne mich auskommen. Bitte loesche meinen Accond.

Mach doch erst mal langsam. Manche sind halt hier neugieriger, andere weniger. ;) Aber viele hilfsbereite Leute gibt’s hier auf alle Fälle!

• Hallo guzzigas

Unsere Anfahrt ano dazumal erfolgte damals aus noerdlicher Richtung. So hatten wir mit dem Ballungszentrum Nuernberg selten Probleme. Auch haben wir seinerzeit einige male auf dem Truppenuebungsplatz Tennenlohe trainiert. Auch die Anfahrt ohne den Grossraum Nuernberg.

Tennenlohe war damals ein Paradies fuer Trialfahrer. Auch einige Crosser waren seiner Zeit ganz gut unterwegs. War immer spitze dort.

Gruesse

Jektor

• Servus Jektor,

in Tennenlohe war ich als Jugendlicher auch bei einigen Motocross-Veranstaltungen. Das dort auch Trialer gefahren sind hatte ich nicht auf dem Schirm. Es gab sogar einen EM-Lauf der Gepanne.

Mein erstes großes Trial-Erlebnis war 74 der WM-Lauf in Gefrees.

VG

• Ja, Gefrees kenne ich auch sehr gut. Ein Ereigniss ist mir bis heute in Erinnerung. Leider kann ich das genaue Jahr nicht mehr sagen. Es war bei einem WM-Lauf. Damals wurde nur Sonntags gefahren. Wir reisten jedoch bereits am Samstag an. Das Fahrerlager war direkt neben dem Sportheim und die Gruenflaeche nebenan war fuers zelten freigegeben. Zum Abendessen gingen wir ins Sportheim. Die Gaststaette war gut besucht. Nur noch ein Tisch frei. An diesen setzten wir uns. Nur wenige Augenblicke spaeter kannen 3 junge Maenner herein. Da alle Plaetze belegt waren, setzten sie sich zu uns. Wow es waren Martin Lampkin, Yrjoe Vesterinen und ein fuer uns unbekannter Fahrer. Der Puls ging schneller aber schnell kamen wir ins Gespraech. Ich kann mich noch daran erinnern, Vesterinen war von seiner sherpa 250 aufgebort auf 280 ccm und geringerer Schwungmasse begeistert. Die Sherpa wurde dadurch spritziger. Martin Lampkin schwor jedoch auf ccm.

So eine Begegnung bleibt dauerhaft in Erinnerung.

Gruesse

jektor

• Hallo guzzigas

Wir kamen ja fast zur gleichen Zeit zum Trialsport.

Ich war gerade 18 Jahre alt. Den Fuehrerschein gemacht und mit einem Opel Kadett Spritztouren gemacht. An einem Sonntag gings in die Fraenkische Schweiz. Ein Freund hatte die Zeitschrift DAS MOTORRAD dabei. Er: Du, heute ist in Streitberg ein DM-Lauf zur Trialmeisterschaft ; Ich: Streitberg ist ein Begriff, aber was ist Trial ? In Streitberg angekommen stach uns gleich ein Plakat ins Auge. Oh sch...... der Lauf war gestern, am Samstag. So gingen wir zuerst in ein Lokal um Kaffee zu trinken. Am Nebentisch sassen mehrere junge Maenner. Die hatten im Gepaeck so seltsame Gummistiefel. Wir fragten was dies fuer Stiefel sind. Die Antwort....dies sind Dunlop-Stiefel. Die kommen aus England. Wir ziehen sie zum Trialfahren an. Ja, wegen dem Trial sind wir ja hier. Leider war der Lauf ja gestern. Die jungen Maenner....aber heute ist der Folgelauf in Graefenberg. Nach dem Fruehstueck fahren wir dort hin. Folgt uns einfach.

Dort angekommen liefen viele Maenner mit solchen Gummistiefeln rum. Und was die mit ihren Motorraedern machten, unvorstellbar. Haenge rauf und runter. Um Felsen herum ( damals fuhr man um Hindernisse noch herum, nicht darueber ). Wir waren begeistert.

So war das Trialfieber geweckt.

Gruesse

jektor

• Dort angekommen liefen viele Maenner mit solchen Gummistiefeln rum. Und was die mit ihren Motorraedern machten, unvorstellbar. Haenge rauf und runter. Um Felsen herum ( damals fuhr man um Hindernisse noch herum, nicht darueber ).

Ich war in Gefrees 1978 als Stepke zumindest aus Zuschauer mit dabei und habe sogar noch ein nigelnagelneues Paar der legendären Dunlop-Trial-Gummistiefel aus der Zeit ;)

Ich kann mich aber auch entsinnen, dass damals Fahrer vom Schlage eines Lampkin, Vesterinen, Rahmell, Andrews und co. eher auch schon mal lieber über ein Hindernisse gefahren sind als drumherum zu kurven. Damals achteten die Hersteller auch noch darauf, dass die Boliden sauber geradeauslaufen um auch mal mit Speed wo drüber fahren zu können und nicht wie heute gamsbock-like auf der Stelle rum-, rauf- oder rüber hüpfen zu müssen (können) :D .