38mm Paioli Gabel Ersatzteile

• Moin,

hat jemand noch einen Tip wo ich die obere Gleitbuchse herbekomme, (Kivo, Greenland, Beta, GG Outlet KTM, Husky Shop etc wurden alle abgegrast.

Oder kennt jemand eine Gabeltyp ( Japaner oder andere Mopeds wo dieses Maß verbaut wurde ? ) Ich hab dummerweise meist nur Showa oder Sachs die sind alle dicker und starten bei 39,5 und 41mm aufwärts........

Es geht konkret um :

Modell GG, Bj 1996 JTR 160 und GG Bj2003 TXT280, Paioli 38mm Gabel wurden dort bei beiden verbaut.

Gleitring/Buchse Oben ist 38mm Innen x19mm x 1,5mm ( Das ist das was ich gemessen hatte anhand der alten Gleitringbuchse)

Die als Ersatzteil nach der Parts Liste von zB Jetsie angebotene zu bekommenden oberen Gleitbuchsen haben die falschen Maße. diese hatten alle 38mm innen x 9,5 mm x 2,5mm ( Da müsste man das Rohr schon sehr heiß waschen das es dann passt und noch duchflutscht.....)

Die ersten drei Seiten Suchergebnisse wurde bereits abgefragt ohne Erfolg.

Beta hat in der Trial Sektion Bj 2010 /2012 ebenfalls eine 38mm Gabel verbaut. könnte die wohl passen ?

Bin drauf und dran die Gabelbrücke auf 40mm umzubauen. .... kann ja wohl nicht angehen, das man keine Teile bekommt........und deswegen einem die körperliche Ertüchtigung verwehrt wird...

Die alten Gabelbuchsen sind vom Vorgänger, durch Einsatz von groben Unfug und Werkzeug, leider geschrotet....

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo Thorsten

Dieses Gleitbuchse bietet Jitsie für 20€ pro Stück an : Obere Gleitbuchse Paioli Gabel 38MM 38X19.5X1MM Part #JI118-TCS 01.003

das kommt doch schon deinen gesuchten Maß sehr nahe !

• Moin,

Jup theoretisch.... aber dann bekommst Du , Innen 38mm x 9,5mm 2,5mm stark. Ist im übrigen bei allen die sich auf die Parts Nr aus dem GG Parts Book beziehen. Ich hab die Teile noch in der Garage liegen inkl der obigen Part Nummer, dann kann ich Dir nen Foto davon machen.

Sind jedenfalls nicht passend.

Passend wären 38mm innen x 19mm (20mm gehen auch dann aber den Simmering von SKF nehme der ist 1mm flacher gebaut als der All Balls) und 1,5mm Stärke.

Ich denke das es die Teile nicht mehr gibt . ...... (Buhuuhuuuu)

Daher werde ich entweder die Standrohre im Sitz um 0,5mm erweitern, (da gibt es einige Gleitbuchsen) oder gleich um 1mm im Radius aufdrehen (jede Menge Gleitbuchsen). Oder komplett eine andere Gabel einbauen.

Man könnte auch Gleitbuchsen mit 39mm innen Durchmesser nutzen und den Schlitz etwas wegfeilen das die 39er Buchse um das 38er Tauchrohr passt. (Wäre dann die Quick and Dirty/Field Lösung)

Allet nich so einfach......

Viele Grüße

Thorsten

Gabelnummer ist von der GG280, Bj. 2003

• Hallo Thorsten, könnte es sein das du bei der 2003er gar keine Paioli verbaut hast, ich kenne die Paioligabel aus dieser Zeit und die GasGas Gabel waren immer anders , da war auch nur das Gasgaslabel mit angegossen (also wie eine eigene Gasgas-Gabel). Alle Teile die ich gefunden habe (ob nun lieferbar oder nicht) passen für die zB. Sherco, Scorpa aus dieser Zeit also mit Paioli oder Ceriani Gabel, bei Gasgas wären nur für BJ 94-95 passend .

Ich vermute das GasGas eigene bzw. sich Gabeln hat machen lassen !?

Ja ich weiß das GasGas Ersatzteil ST950213 (38x41x20) ist trotzdem erstmal nicht lieferbar.

• Hi,

Auf der 96 er GG ist eine Paioli verbaut, diese ist vom Innenleben, bis auf die nachträglich, geänderte Vorspann Hülse in der 2003er (siehe Foto mit der GG Nummer), mit dieser identisch. (man könnte sagen, die 2003er ist "abgekupfert" :) ) Also identisch in allen inneren Maßen, nur äußerlich ist die 2003er anders.

Ein Unterschied ist, das der Fuß nicht mehr gesteckt ist und das der obere Teil/Kopf vom Standrohr nicht mehr bei der 2003er abschraubbar ist.

Ich bin am Samstag wieder in der Garage, dann werde ich beide Federsysteme mal genau vermessen. Und mache Fotos, bin vermutlich nicht der einzige der da ein Problem hat....

Es gibt im Grunde zwei Ideen: Einmal das Standrohr oben Spindeln lassen also um 0,6 mm in der Tiefe und 10mm in der Höhe "aufweiten" dann passen dort die 2.0mm starken Gleitbuchsen. Damit wäre man mit der Originalen Gabel im Rennen und man könnte auch die bisherigen Simmeringe und Staubkappen und Trennscheibe weiter verwenden . Macht viel Aufwand und ich muss erst mal schauen wo ich so ein Werkzeug her bekomme was nicht gleich den Gegenwert der GG entspricht :) ( Oder eine Firma die so etwas macht ).

Die andere Alternative wäre:

eine andere 38er Gabel zu nehmen und von dort die Standrohre zu verwenden und Innenleben und Tauchrohr von der Paioli.

Ich hatte gesehen das die Suzuki LS650 Bj 88 -94 ganz gut passen könnte, auch vom Bremssattel her, aber die Achsaufnahme ist deutlich größer......

Die CB250 hatte nur bis zur T Version meine ich 39mm Tauchrohre,

.....ich will doch nur ein bisschen reng gedenk gedenk machen.....

Viele Grüße

Thorsten

Timing ist nicht alles, hilft aber oft weiter.......

Edited once, last by Matotti ().