Kauf/Beratung bezüglich 80ccm Trialer

  • Danke Volker fürs Thread eröffnen, bei mir geht es ja irgendwie nicht. So nun der eigentliche Text:




    Hallo zusammen,


    erst mal ein gutes neues Jahr nachträglich zusammen!


    Meinte Tochter (9 Jahre, ca. 150 cm groß) ist zur Zeit auf einer Oset 20 R unterwegs, die bald wohl oder übel wegen der Größe einer 80 ccm Maschine (Großrad?) weichen muss

    (wir wollen kein Elektrotrialer).


    Nun stell ich mir die Frage da der Markt ja seeeehr übersichtlich ist was Angeboten wird, ob ich etwas neueren Baujahres zulegen soll was natürlich teurer ist,

    oder ob es auch eine Beta REV80 oder Sherco aus den Anfang 2000er auch tut.


    Die Wartung/Schrauberei ist für mich kein Problem, macht mir sogar Spaß! Mich würde es eher interessieren ob es fahrwerkstechnisch so einen großen Unterschied macht, da

    wir evtl. ja auch gerne mal ein paar Wettbewerbe ausprobieren wollen, oder ob man da relativ changenlos zur neueren Konkurrenz ist?


    Was meint denn Ihr dazu, lieber etwas "günstiges" für 1500 EUR, oder doch das gehobenere Preissegment zwischen 2500 bis 3500 EUR?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    Manuel

  • Ich würde halt erstmal gucken, was die Teileversorgung hergibt. Gerade bei Wettbewerbsambitionen legt man so ne Kiste ja auch schonmal weg und der Verschleiß ist auch größer. 80er bzw 125er sind ja auf Grund des Status als Einsteigermaschinen oft in weniger gespflegtem Zustand und generell seltener aufm Markt als die 250/300er.


    Ich würde was jüngeres nehmen, nicht unbedingt wegen den technischen Verbesserungen, aber schon wegen Verschleiß und Zustand. Hab das gerade durch und bei bei ner 2018er TRS One 125 RR gelandet. Daher meine erste Frage an dich: soll es unbedingt ne 80er sein? Eine 125er dürfte schon auch interessant sein, oder?

  • Thread


    Threat = Drohung

  • 80er Großrad, gab‘s früher von GasGas und immer noch von Beta, alternativ Sherco „80“, ist ne softe 125er mit kleiner Gabel und kürzerer Schwinge, gab es aber nur bis 08….


    Die Sherco hat mein Sohn zu erst gefahren, mit 13 dann auf ne richtige 125er gewechselt…


    Teileprobleme hat man eigentlich nur bei Kunststoff Teilen, der Rest ist erhältlich…


    Bei Wettbewerben in Klasse 6 ist das Material Schnuppe, auch in 5 macht die Geschicklichkeit der Kinder mehr aus als das Material, zumindest solange man auf regionalem Niveau fährt…

  • 2500€ muss man meiner Meinung schon ausgeben wenn man nicht gleich alles durchschrauben will.

    Der Wertverlust ist eh sehr gering.

    Je weniger Leistung das Motorrad hat umso mehr muss man körperlich arbeiten.

    Es ist die Technik die man lernen muss und 80ccm sind bis in die schwarze Spur auch locker ausreichend.

    Ein Trialer kann übrigens auch vermackt und trotzdem gepflegt sein.