Hallo Leute,
muss jetzt doch mal das Thema aufmachen – es richtet sich an alle TY Besitzer (Hubraum egal) und auch an die ähnliche Randonne- hat ja den gleichen Motor. Mich würden auch die Unterschiede zwischen Gasgas und Scorpa interessieren. Außerdem kann man das Thema so bisl vom „Trialwandern“ abgrenzen.
Seit letztem Jahr haben wir eine Scorpa TY 125, EZ 2013. Nach ein paar Einstell-Arbeiten bin ich damit sehr zufrieden, springt immer an und läuft sauber. Eigentlich hatte ich die Maschine für den Sohnemann gekauft (13 Jahre alt) der nach seiner TT90 was Größeres gebraucht hat. Die Idee war, dass er damit Trial fahren kann, notfalls auf die Kinder-Cross-Strecke oder auch mal so „bisl rumeiern“ kann -also eine Maschine für alles, bis man weiß, was ihm am meisten Spaß macht. Mittlerweile bin ich selber damit auch öfter unterwegs, weil Straßenzulassung und kleine Kiesgruben in der Umgebung.
Bin insgesamt von der kleinen Maschine überraschend fasziniert. Alles fühlt sich leicht und spielerisch an. Der Motor mach einen unkaputtbaren Eindruck, läuft trotzdem gesunde 80 Sachen auf der Etappe und im Gelände reicht der zweit auch für ganz langsame Passagen. Mit dem 3-Liter Tank komme ich locker über die 50km Runde.
Folgende Sachen sind mir allerdings aufgefallen und mich würde interessieren, ob das bei anderen TYs auch so ist:
- Die Schaltung geht relativ hakelig. Sprich die Gänge rasten erst mit Nachdruck ein, bin aber auch Enduro-Getriebe gewohnt, wo man den Schaltvorgang fast nicht spürt – bei euch auch so?
- Die Kupplung geht hat einen sehr kurzen Weg, wenig Schleifpunkt – ist das gewollt? Durch die hydraulische Betätigung geht sie zwar unverschämt leicht, lässt sich aber nicht sonderlich sensibel dosieren.
- Die hintere Bremse ist eher schwach, wurde entlüftet, Beläge sind gut, aber doch etwas stumpf – kann man da mehr erwarten?
- Der selten genutzte Kickstarter (dank supi zuverlässigem E-Starter) bleibt an der Fußraste hängen – bei anderen auch?
Habt ihr etwas am Heck geändert? Protektoren? Sonstige Verbesserungen?
Ich würde mich über einen regen Erfahrungs-Austausch freuen!
Gruß Crawlers