Scorpa TY 125 Erfahrung und Austausch (auch Randonne 125/200)

• Jaja der Trialmaxx...fahre ich seit jeher auf der Freeride. Für mich absolut genial. Habe vor Jahr(zent)en viele (fast) neue Sets gekauft. Teilweise für unter 50€ fürs Set. Wahnsinn, weil die Leute unbedingt Crossreifen auf die Freeride machen wollten. Die Zeiten sind aber seit einigen Jahren vorbei. Seitdem das Set nun Richtung 200€ NP geht. Reifenpreise sind sowiso extrem gestiegen. Bin da irgenwie raus ;-).

Hab aber auch gerade einen NOS Mitas auf meine XR aufgezogen. Ich glaube die Dot war noch was mit 200X. Hatte ich noch im Keller liegen ;-).

Greets Kai

• Hallo Leute, hab gestern auf meine kleinen Runde rausgefunden, warum meine Schaltung manchmal so hackelig ist: ich schalte zu früh!

Hab mir schon vor langem angewöhnt, in ruhigen Passagen untertourig zu fahren oder einfach mal den 5ten Gang einzulegen. Das hat bei der TY aber nicht richtig funktioniert, obwohl sie im 5ten ab 35km/h fahrbar ist. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Gänge einwandfrei rein gehen, wenn man die richtige Drehzahl hat, also den vorherigen Gang normal bis Mitte oder weiter dreht, dann flutscht auch der nächste gut rein. Wieder was gelernt.

Abgesehen davon war ich gestern wieder mal erstaunt wieviel Spaß man mit 10 PS haben kann und was damit fahrbar ist.

Gruß Crawlers

• Hallo zusammen,

gibt Neuigkeiten: die kleine Scorpa wird endlich bestimmungsgemäß eingesetzt: Als Fahrzeug für den Sohnemann (und als Familienbike)

Wir waren zum Üben auf der Wiese, erst ist der Filius gefahren, dann meine Frau. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie später unbedingt auf die benachbarte Trial-Strecke wollte - jetzt ist die Scorpa eine echte Familien-Trial-Maschine.

Viele Grüße Crawlers

Edited 2 times, last by crawlers (May 24, 2025 at 11:38 PM).

• Sandgrube Längenmoos und Trialgeläde FFB ist nicht gerade ein Nachbargelände :P

Trotzdem vui spass allen mit der Scorpa

Früher wurde die Grube von uns zum Jeeptrialen genutz und Paintbalspielen.

Nach der Endsorgung des Krankehaus und Arsenmülls gleicht es jetzt eher einen Grünbiotop

Vorteil ist das die Grube nach wie vor in Privathand ist :thumbup:

Ab und zu bin ich mit der ALP zum spielen noch drüben.

vieleicht sieht man sich ja mal

• ...Dann warst du das mit dem Paintballern!

Glaub ich hab da mal ein paar erschreckt beim rumfahren. Kenne die Grube auch schon gut 25 Jahre. Hatten da eine schön schwere Endurorunde vor den Umbauten. Später war ich immer mal mit den Kids dort zum Fahren. Bin auch jetzt noch manchmal mit meiner Suzuki da, ist meistens der äußerste Punkt in meiner Runde. Hoffe man kann da noch ne Weile fahren, hab deshalb auch nie im Internet den Standort verraten (kleiner Seitenhieb, nicht böse sein).

Nachbarschaft hat sich auf die Trailstrecke zu unserem Wohnort bezogen, sind jetzt nur noch 2-3km entfernt. Deshalb sind wir nun wohl öfter da. Scheinst auch aus der Ecke zu kommen, oder dich zumindest gut auszukennen. Bist du manchmal auf dem Trialgelände?

Gruß Crawlers

• Hallo Leute,

hab ja in einem anderen Beitrag angekündigt, dass ich das Tankdekor bei der TY noch machen wollte.

Jetzt ist zumindest der Tank mal etwas bunter... und zumindest ich finde auch schöner.

Falls es etwas ungewöhnlich erscheint - es stammt von einer Yamaha YZ und hat mich nur 10€ gekostet.

Hab erst eine Schablone angefertigt, andere Folie zu Probe geklebt und dann an einem sonnigen warmen Tag das richtige Dekor drauf.

Blasen wirft es keine (bis jetzt) weil der Tank ja doppel-wandig und lackiert ist.

Bei dem Set waren noch andere Aufkleber dabei, hab ich aber noch nicht verwendet, außer am Luftfilterkasten, wo der rechte Stiefel gerne scheuert und vorne am Kotflügel ganz klein zwei Reste. Mal schauen ob ich noch den hinteren Kotflügel beklebe, aber will vielleicht erst einen ganz neuen drauf machen - gibt da in Frankreich noch einen Anbieter - werde berichten.

Gruß Crawlers

• Hallo Leute, mal ne Frage zur hydraulischen Kupplung: bei mir wandert der Druckpunkt - ist nicht normal oder? Bei häufiger Betätigung und wenn sie richtig warm ist, wandert der Druckpunkt soweit, dass die Kupplung nur noch trennt, wenn ich den Hebel ganz zu Griff ziehe. Sonst ist er etwa auf der Hälfte vom Weg, Kupplung trennt auch wenn ein Finger zwischen Hebel und Griff ist. Hab die Flüssigkeit schon mal getauscht, ist besser geworden, aber nicht perfekt. Kann auch durch schnelles Pumpen den Druckpunkt wieder zur Mitte wandern lassen.

Bedeutet das, es ist noch Luft im System? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus... oder ist leichtes Wandern bei Hitze normal?

Viele Grüße Crawlers

• Hab ich schon probiert, ist aber anders wie bei einer Bremse, die dann richtig Druck aufbaut. Wäre bei der Kupplung nur erfolgreich wenn sie am Endanschlag steht. Aber Luft im System wäre eine möglich Fehlerquelle, oder?

• So, muss mal über den weiteren Fortschritt informieren: Kupplung habe ich neu befüllt und entlüftet. Mit einer Spritze von unten nach oben durchgedrückt. War relativ einfach, nur um an den unteren Nehmer-Zylinder ran zu kommen muss sehr viel abgebaut werden. Die Wirkung ist zwar besser, Kupplung lässt auch bei Beanspruchung nicht nach, aber wenn sie abkühlen kann, ist danach der Weg während der ersten Betätigungen wieder etwas ungewohnt kurz. Aber kann sein, dass es an der eigentlich für Straßenmotorräder konstruierten Kupplung des Yamaha Motors liegt.

Außerdem hab ich rausgefunden, dass der Kaltstart immer zuverlässig funktioniert, wenn man den Benzinhahn erst nach dem Abstellen schließt. Hab das bei meinen anderen Maschinen immer so gemacht, dass ich am Ende der Fahrt den Benzinhahn schon geschlossen hab, damit die Schwimmerkammer leerlaufen kann und beim nächsten Kaltstart frischer Sprit drin ist. Bei der Scorpa scheint es das Gegenteil zu bewirken: eine leere Schwimmerkammer führt zu Verstopfungs-Erscheinungen.

Aber wenn ich den Hahn erst in der Garage nach dem Abstellen schließe, startet sie auch nach Wochen und eisiger Kälte immer zuverlässig und läuft sofort rund, Choke kann nach weinigen Sekunden wieder zurück genommen werden.

Demnächst steht der TÜV an, wir werden sehen...

Viele Grüße Crawlers