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  5. Neue Beiträge ab März 2021

Bultaco Mod. 221

  • helmi-1
  • March 11, 2025 at 8:42 PM
  • helmi-1
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    • March 11, 2025 at 8:42 PM
    • #1

    Eigentlich habe ich mir ja geschworen, nix mehr einzukaufen :/

    Aber bei dieser seltenen und sogar nummerngleichen 175er Sherpa Mod. 221. mit diesem eizigartigen "Knick" in der hiteren Rahmenschleife konnte ich nicht wiederstehen :thumbup:

    Schließlich munkelt man, dass nur so an die 360 Mod. 221 gebaut wurden 8)

    Leider ist sie in absolut mirserablen Zustand und hat viele Fehlteile ;(

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    Edited once, last by helmi-1 (March 13, 2025 at 9:05 AM).

  • Trialsprotte
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    • March 11, 2025 at 8:53 PM
    • #2

    Das wird schon wieder, hast ja keine Eile, viel Spaß beim restaurieren….

  • Beta2003
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    • March 12, 2025 at 8:24 PM
    • #3

    Moin Helmi,

    es freut mich das wieder ein altes Fahrzeug vor dem Schrottplatz gerettet wird!

    Gruß
    Andreas

    Sie suchen einen schnellen, zuverlässigen Schlüsseldienst mitten in der Nacht? Senden sie eine SMS mit „Koks ist jetzt da!“ an die 110.

    https://www.youtube.com/user/Beta2003K/videos

    Edited once, last by Beta2003 (March 13, 2025 at 1:47 PM).

  • P-Schrauber
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    • September 8, 2025 at 9:09 PM
    • #4

    Wow, so eine hatte ich auch mal ... habe sie damals gegen eine Italjet "eingetauscht".

    Ich hoffe die Restoration des Motorrades gelingt Dir!

    Edited once, last by P-Schrauber (September 8, 2025 at 10:49 PM).

  • b-joe
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    • September 8, 2025 at 9:49 PM
    • #5
    Quote from helmi-1

    175er Sherpa Mod. 221.

    sollte das nicht ne 125er sein?

  • P-Schrauber
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    • September 8, 2025 at 11:39 PM
    • #6

    Tatsächlich ist die 175'er eine 250'er mit kleinerem Zylinder, keine aufgebohrte 125cc.

  • b-joe
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    • September 9, 2025 at 1:58 AM
    • #7

    eher andersrum da man mit nem langhubigen 125er angefangen hatte. alles mit 60mm hub basiert darauf.

    die motoren mit 51,5mm hub kamen etwas später.

  • helmi-1
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    • September 9, 2025 at 10:03 AM
    • #8

    Ich würde mal sagen, jein :/

    Das mag für die ersten Motoren stimmen, aber mit der Vorstellung des neuen "San Antonio 2" Motors mit 5 Gängen und 250 cm³ bei 60 mm Hub änderte sich doch vieles. Dieser wurde so weit ich weiß, erstmals 1966 in der Metralla und kurz darauf in der Sherpa eingebaut. Äußerlich am auffälligsten ist es, dass beim neuen Motor der vorher qausi außenliegenden Schaltautomat in das Gehäsue wanderte. Auch die Kupplungsbetätigung wurde neu konstruiert. Auf dieser Basis wurde m.E. mit geringen Innovationenn wie etwa einer durchgehenden Schaltwelle und anderen Gehäusedeckel so ziemlich alles weitere zusammengeschlossert, was danach von Bultaco sereinmäßig noch so in den Handel kam. Leider wurde es ja mit dem Mk 15 Motor nicht mehr wirklich was ;(;(

    Ab 1975 rum nutzen dann auch die 75er/125er Lobito/Sherpa/Pursang/Frontera´s das San-Antonio-2-Konzept. Bei nahezu gleichem Gehäuse-Innenleben der 250er/350er hatten die "Kleinen" aber eine im Durchmesser kleinere Kurbelwelle mit 51,5 mm Hub. Das Mod. 221 ist hingegen wie der P-Schrauber geschrieben hat, tatsächlich eine heruntergebuchste 250er Sherpa mit 60mm Hub. Gut unterscheiden lassen sich die Sherpa-Hubraum-Varianen an den unterschiedlichen Abständen der Zylinder-Stehbolzen. Dieser war bei den 75er/125er kleiner als bei den 250er und der ersten 350er-Motoren. Während der Abstand bei der 250er beibehalten wurde, wuchs der Abstand und der Durchmesser des Auspuffkrümmers für die 350er nochmal so ab 1975 rum.

    Bei meiner 221 geht es eher langsam und nebenher voran. Die Schwinge musste ich wie erwartet herausflexen und der Kolben ließ sich auch nur nach mehrtägigen einweichen mit sanfter Gewalt aus dem Zylinder herausdreschen. Der Rahmen ist inzwischen gestrahlt und lackiert. Beim Blick in mein Teilelager hat sich ein blauer Plastiktank samt passender Sitzbank gefunden, wie sie auch die Ex-221 vom P-Schrauber hatte. Da ich auch noch einen Satz weißer Gonelli-Schutzbleche herumliegen habe, werden diese und keine blauen montiert. Das gibt dann den Bernie Schreiber Style 8).

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    Edited 3 times, last by helmi-1 (September 9, 2025 at 9:55 PM).

  • Michael aus D?sseldorf
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    • September 9, 2025 at 5:44 PM
    • #9

    Schön das es hier mal wieder einen Baustellenbeitrag gibt und das Schwarmwissen zusammengetragen wird.

    Auch wenn das nicht meine Marke ist werde ich das Projekt mit Interesse verfolgen.

    Helmi mach weiter so.

    Gruß

    Michael

  • Bultacoopa
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    • September 9, 2025 at 7:14 PM
    • #10

    Hier mal eine Kopie eines KFZ Briefes einer Bultaco Sherpa Modell 221 : 235 ccm Hubraum.

    Gruß vom Bultacoopa

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  • helmi-1
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    • September 9, 2025 at 9:54 PM
    • #11

    Das ist ja mal cool, DANKE :thumbup::thumbup::):) !!

    Der Brief lässt auf die Verwendung eines Zylinder der 250er schließen. Real hatte die ja zumindest für den französichen Markt später "nur" knapp 240ccm hatte. Ich glaube, dass war oder ist eine Grenze bei französischen Zulassungsvorschriften? Hinweisen würde darauf unter Bemerkungen: "Kennz. 198 a. Zyl. Fuß. re." , Das Mod. 198 war die erste blaue 250er mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 60x71 respektive 72 mm :/

    In dem UK-Vergleichstest ist bei der 175er Hub+Bohrung mit 60/60,9 mm angegeben. Dieses Verhältnis hat auch mein 221-Schrotthaufen, dessen Motor mit Sicherheit noch niemals auf war 8).

    Nachdem auf manchen www-sites die 221 als "125er" deklariert wird, haben wir jetzt noch eine "200er". Die 221 scheint nicht nur rar, sondern ein richtiges Mysterium zu sein ^^

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    Edited 3 times, last by helmi-1 (September 10, 2025 at 8:49 AM).

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