Bultaco Schrauber/ Werkstatt im Raum Köln/Bonn gesucht

  • Hallo,

    ich bin Neuling hier im Forum und suche im Großraum Köln/Bonn eine Werkstatt oder einen Schrauber, der mir bei meiner Bulto Alpina 350 technische Hilfestellungen geben kann (Probleme mit der Kupplung und der Vergasereinstellung). Über eine Rückmeldung oder Kontaktadressen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und gute Fahrt

    Stefan

  • Habe die Ehre Stefan,

    ich bin geografisch leider überhautpt nicht in Deinem "Beuteschema". Aber wo genau hakt es denn? Eigentlich sind die Bulto-Motoren mit den Werks-Serieneinstellungen sowohl zur Kupplung als auch dem Bing und der Magenetzündung wie ich finde ziemlich "bullet-proof".

    Wenn Du im Kölner Raum niemand findest, was ich mir fast nicht vorstellen kann, kannst Du mir ja mal die Probleme etwas genauer schildern, Vielleicht kan ich Dir dann mit einer Ferndiagnose helfen ;)

    Allerdings wird oft erwartet, dass so alte Ladys eine Kupplung ala "Einfinger-Hydraulik" und das Ansprechverhalten einer Vertigo haben. Mit viel Aufwand geht das auch zumindest ein bisschen. Aber wenn das das Ziel ist, sollte man sich besser gleich was modernes kaufen und die Finger von "Steinzeit-Technik" lassen. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass es sich hier um eine rund 50 Jahre alte Technik handelt. Persönlich finde ich es immer schade, wenn versucht wird alte Mopdes auf "modern" zu trimmen. Da ist es mir schon lieber, sie als technisches Kulturgut zu erhalten. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung!

    Edited once, last by helmi-1 (May 10, 2025 at 1:12 AM).

  • Hallo,

    bei meiner Bultaco Alpina habe ich das Problem, dass sich das Kupplungsspiel nicht stabil einstellen lässt. Im Stand justiert, verändert sich das Spiel nach kurzer Fahrt wieder (Kupplung rückt nicht mehr richtig aus, Anhalten mit Gang und gezogener Kupplung nicht mehr möglich). Ich habe schon mehrfach hin und her gestellt - ohne Erfolg. Immer die gleiche Erscheinung: Kupplungsspiel eingestellt, nach 5 km Fahrt ist das Kupplungsspiel wieder verstellt. Kann die Ursache an einer verschlissenen Kugel an der Kupplungsstange sein? Oder an was könnte das liegen?
    Viele Grüße Stefan

  • Dann wundert mich das auch :/

    Wie schaut mit der in der Ausrückwelle eingepressen Kugel (Zündungsdeckel) aus?

    Eine platte Kugel zwischen Ausrückstange und Pilz gehört eher zur Ausnahme.

    Fehlt eine Kupplungslammelle?

    In der alten Technik gibt es schon auch gewisse Toleranzen. Trennt die Kupplung und hält das Spiel, wenn Du es im warmen Betrieb (Motorlauf) am Hebel am Lenker einstellst? Wenn dem so ist und ansonsten alles korrekt und vollständig zusammengebaut ist, würde ich das erst mal so lassen und mir keine großen Gedanken machen. Es ist wie gesagt, im Serienzustand keine Einfingerkupplung!

    Welches Öl verwendest Du?

  • Besten Dank für die Infos! Wie gehe ich denn zur Überprüfung der Kugel an der Ausrückstange am besten vor? Ist die Kugel fest eingepresst oder ist die Kugel austauschbar?

  • Links den Deckel der Zündanlage abschrauben, dann die Druckstange vorsichtig rausziehen. Du kannst dann die Bultaco nach links kippen u. dann sollte die Kugel herausrollen ( Gefäß zum Auffangen unterstellen) . Die Kugel ansehen ob sie noch rund ist u. auch die Stange ansehen ob sie Verschleiß aufweist. Die neue oder alte Kugel vor dem Einbau mit etwas Fett benetzten , ebenso die Druckstange. Viel Glück!


    Gruß vom Bultacoopa

  • die kugel ist eine std kugellagerkugel und wird mit das härteste in dem verbund. da ist verschleiss fast auszuschliessen.

    evtl ist die druckstange #7 krumm (habe ich öfters vorgefunden), das drucklager #4 defekt od was mit dem bowdenzug.

    :?:

  • Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es zwei Kugel - eine eingepresste (Zündungsdeckel) und eine die lose ist (kupplungsseitig). Richtig? Vielen Dank nochmals für die Tipps.