Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte 4ride zugelegt und vorneweg, das Moped ist echt toll.
Leider ist sie wirklich auffällig/peinlich laut. Sie ist nicht gedrosselt.
Verbaut ist der offene Krümmer, ein Race Drosselkörper? mit dem Mode Schalter, der S3 Zugang zum Luftfilter und ich glaube zumindest das leise Auspuffendstück. Jedenfalls komme ich mit nem Stöckchen nicht weit in den Auspuff rein. 100% sicher bin ich da aber auch nicht.
Kann man mit dem Kat fahren ohne Lambdasonde oder muss man Angst vor überhitzung haben?
Kann man den Race Drosselkörper mit Kat und Lambdasonde fahren? Ohne viel Leistung zu verlieren bzw. funktioniert das überhaupt?
Kann man irgendwo einen Temperatursensor anbringen um das zu testen?
Hab schon einen Pullover über das S3 Luftfiltergitter gelegt aber keine Änderung. Evtl kann man das Ansauggeräusch irgendwie dämpfen?
Ich weiß halt leider auch nicht wie es original klingt.
Ich hätte halt ungern dass mir die Ventile wegschmelzen, oder der teure Kat zerstört wird durch die Kombination offene Leistung, gedrosselter Auspuff. Ich fahre schon auch auf der Straße, also länger mal 3/4 Gas. Aber Innerorts zb. kann ich nur ganz leicht über Standgas fahren, sobald man etwas Leistung abruft wird es wirklich laut. Übersetzung ist 10/38. Da gehen 50 kmh gerade so leise. 60 ist nicht mehr möglich. Und wenn bei 70 oder 80 kmh mal der falsche hinter mir fährt, bzw. beim rausbeschleunigen aus dem Ort dann könnte der Spaß schnell vorbei sein. Aber ganz grundsätzlich finde ich laut ist einfach nicht mehr in, schön klingen darf es ja.
Schön wäre es wenn man einen Krümmer hätte mit Vorschlldämpfer statt dem Kat welcher nicht all zu viel den Abgasstrom bremst.
Dann habe ich noch dieses Gitterendstück für den Auspuff gesehen, leider kann man es nirgends bestellen und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich was bringt.
Mit 9 PS fahren ist aber auch keine Lösung.
Würde auch gerne nach Berechnung mit Gearcommander mal ein 32t Kettenblatt testen aber ich weiß nicht ob das überhaupt mit der Kettenführung noch klappt. Außerdem brauche ich nur für den Test das Blatt und eine kürzere Kette und eventuell ist die Übersetzung dann doch zu lang.
Vom 11er Ritzel wurde mir abgeraten weil dann klemmende Steine wohl leicht das Motor/Getriebegehäuse sprengen könnten. Zum übersetzung testen wäre das aber wohl ein günstiger Weg.
Im 2ten Gang wegfahren ist im Moment kein Problem. Aber 100% sinnvoll ist so lange übersetzt naürlich nicht. Ein bisschen mehr gespreizten Gänge wie in der 4rt wäre vielleicht besser.
Ist ein langer Text geworden, ich danke schonmal für's lesen, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Mfg. Bahmi