Neue Beta SINCRO im Anmarsch

• Bastlwastl September 20, 2025 at 4:03 PM

Changed the title of the thread from “Neue Beta Synchro im Anmarsch” to “Neue Beta SINCRO im Anmarsch”.
  • Da hat Beta alles auf’n Kopf gestellt, sogar den Kickstarter auf der rechten Seite….

Der Viertakter steckt weiterhin im alten Rahmen, eine Einspritzung gibt es nicht, dafür aber einen E-Starter zum nachrüsten…

Betamotor stellt die neue Sincro 2t vor - Betamotor S.p.A.
    Anlässlich der Trial des Nations 2025 (Tolmezzo, Italien, 20.–21. September) zeigt Beta erstmals weltweit das Motorrad, das ein völlig neues Kapitel in der…
    www.betamotor.com
  • Bin ja gespannt wie sie sich macht

und wann die anderen Motoren überarbeitet werden.

ich denke gerade bei den Trialwanderern und Spassfahrern dürfte der E Starter

einige Interessenten anlocken. so für ab und an mal hab ich ihn noch nie Vermisst

aber nen Tag im Berg am Hang ist irgendwann schon Nervig mit der Kickerei.

• Moin,

die Beta Sincro ist nicht mehr im Anmarsch sondern bei vielen Händlern angekommen. Zumindest gab es im Netz einige Bilder vom neuen Moped.

Nur bei den Werks-/ Semiwerksfahrern (oder welchen Status auch immer sie haben mögen) augenscheinlich nicht. Sie sind noch auf der EVO unterwegs. Wie auch gestern beim Hallentrial in Montpellier.

Joan Pons hat eine kurze Stellungnahme zur Sincro auf Insta veröffentlicht. Die war recht positiv.

Mir stellen sich einige Fragen:

• Warum fahren die Profis noch EVO?
    • Was bewegt Beta sie noch mit den „Alten“ starten zu lassen?
    • Bietet die Sincro keine Vorteile gegenüber der EVO?
    • Gibt es gar Probleme mit dem Fahrzeug? Vielleicht technischer Art?
    • Oder taugt sie einfach nicht für die Profis?

Als Trialer mit Beta Brille gab es bei mir seit der ersten Ankündigung einen „Haben-Wollen-Reiz“. Aber wenn die Profis noch die „Alte“ nutzen warum soll ich mir was Neues gönnen? So viel besser scheint die Neue ja nicht zu sein.....

Hoffentlich denken nicht alle potentiellen Kunden so. Sonst bleiben die Händler auf den Mopeds sitzen.

• Vielen Dank für Deine Infos und Überlegungen :)

Als eingefleischter Bulto-Freak bezeichne ich mich als Eigner einer 2008er REV 4t, zwei Zeros (90&93), einer TR 33 und meiner geliebten 93er Synt aber durchaus auch als Beta-Fan. Grund dafür ist, dass ich den 89/90er Zero-Alu-Knochen als ersten wirklichen Meilenstein in der Trial-Technik nach der 64/65er Bultaco Sherpa sehe:thumbup:

Für Beta spricht ja auch, dass sie, ähnlich wie Honda mit der Cota 4RT, mit der REV und EVO über viele Jahre mit relativ wenig Detailpflege sehr erfolgreich waren. Das kann man ja von den sonstigen Mitbewerbern nicht immer sagen. Okay, man kann nicht reinschauen, aber wenn ich mir die SINCRO so anschaue kann ich mir vorstellen, dass damit auch das Ende der Fahnenstange der REV/EVO Modellreihe erreicht ist und eher wieder ein richtig genialer Neuentwurf mit etwas mehr als der Verlegung des Kickstarters von der linken auf die reche Seite fällig wäre :/

Persönlich hätte ich ja gehofft, dass sich Beta als Kampfansage an die Cota deutlich mehr dem 4-Takter gewidmet hätte :S8)

• Moin,

die Zero war auch in meinen Augen ein großer Wurf. Und Tarres hat sie fast eine ganze Saison mit 9 Siegen in Folge extrem erfolgreich bewegt. Er wurde damit Weltmeister bevor es sie zu kaufen gab. Gibt es eine bessere Werbung für ein neues Produkt?

Und das Interesse der Kunden war, wenn ich mich recht entsinne, sehr hoch. Ich bin damals mit Günter zu Wolle Hentschel gefahren um die Zero auf seinem Hof zu probieren. Sie hat mich begeistert und hätte meine TR34 sofort ersetzt wenn das Portemonnaie ausreichend gefüllt gewesen wäre.

Tja – und deswegen sehe ich es als verpasste Chance die Sincro spätestens zum Verkaufsstart durch die WM Kutscher präsentieren zu lassen. Man stelle sich vor der 17 jährige Georg Hemingway hätte seinen dritten Platz in Montpellier mit der Sincro eingefahren….