Bultaco Kupplung Betätigungswelle Kugel

• Hallo, der Kupplungsbetätigungshebel bzw. die Betätigungswelle meiner Bultaco hat eine eingepresste Kugel über die die Kupplungsdruckstange betätigt wird. Diese Kugel ist bei mir verschlissen (s. Bilder). Nun mein Problem: Wie kriege ich die Kugel am besten aus der Welle raus, so dass ich ggf. eine neue Kugel einpressen kann? Oder gibt es andere Ideen, was man machen kann? Eine Ersatzwelle mit intakter Kugel konnte ich bislang leider noch nicht auftreiben.

Viele Grüße, Steff

• Moin Steff,

mein erster Gedanke: von der Rückseite ein kleines Loch einbohren, ich denke an 2,5 oder 3mm. Dann mit einem nicht zu weichen Stift, oder besser einem passenden Durchschlag, die Kugel von hinten austreiben!

Ist scher ein wenig fummelig das Loch richtig zu positionieren, aber es wird kaum anders gehen. Zum Austreiben die Welle gut, sprich echt schwingungsfrei einspannen, damit die Schlagenergie optimal wirkt.

Für die Reparatur würde ich das Loch belassen, es vorher zuschweißen o. ä. würde die Welle nur unnötig thermisch belasten.

Viele Grüße
    Thomas

Edited once, last by Hontic (May 1, 2026 at 12:27 PM).