Wenn ich mich recht erinnere, bekam Bultaco als einer der allerersten Hersteller in D eine TüV-Zulassung für seien PE-Tanks.
Und, ich bin der, der in seinen Bultos immer noch originale FEMSA/Motoplat-Kontaktzündungen respektive AMAL oder BING-Vergaser verbaut hat. Und ja, sie laufen damit trotzdem und immer noch ![]()
By the way, ja ich kann bestätigen, dass der "Schwung" von 350er schweinehart ist und das abdrehen eine Arbeit ist, auf die man gut verzichten kann. In meiner Lehrzeit Ende der 80er hatte ich dazu aber in der Anzinger Straße in München die Möglichkeiten ![]()
Wer die nicht hat, kann nach einem "Schwung" von einer 250er Sherpa Ausschau halten. Der ist erheblich leichter. In Verbindung mit dem ebenfalls leichteren Zündungs-Schwungrad der 250er Sherpa lässt sich da ganz ohne Maschineneinsatz schon einiges an Gewicht sparen.
Im übrigen habe ich damals das Primärkettenrad mit der komplett abgedrehten Schwungmasse aber sehr schnell wieder gegen Original getauscht. Aber seinerzeit hatten die Sektionen auch noch eine ganz andere Charakteristik.....